Anleitung: Austausch E46 Türlautsprecher u Dämmung
Hatte auch erst auf focal gesetzt.. aber passt ja alles net so wirklich, die slim edition war mir zu teuer =)
bin mir sicher, dass das system gut wird, denis hat ja Plan
Bearbeitet von - Marfstyle am 27.06.2007 20:22:52
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Hallo Marfstyle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung: Austausch E46 Türlautsprecher u Dämmung"!
Gruß
@Marvin
Sorry, hatte heute leider keine Zeit gefunden. Bin zur Zeit voll im Stress. Wir telefonieren morgen miteinander.
gruss denis
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(Betrieb ohne Endstufe)
Kann doch da jetzt direkt die Kabel vom Radio an die Lautsprecher löten oder?
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Zitat:
Saubere Dokumentation sehr gut nachvollziehbar.
Nur ein paar kleine Kritikpunkte gibts doch
1. Ich hoffe du hast kein Silikon zum abdichten sondern Acryl genommen. Sonst hast du nicht lange freude an deinen LS da die scharfen Dämpfe des Silikon die sIcken angreifen.
2. Die Original BMW halterung ist mir persönlich zu wackelig. ich hätte zumindest einen MDF Montagering oder besser einen aus Metall verwendet. Eine feste Montage bringt dir im Kickbassbereich große Vorteile.
Ansonsten viel Spaß mit deinen neien LS
(Zitat von: Heimwerkerking)
Hi!
Leider Hat man kein Platz für ein MDF ring oder ähnliches. Die Einbauplätze sind so eng ausgelegt dass da gerade ein Original LP platz hat und original rammen kann man nicht weg lasen weil da die Klips Halterungen dran sind, Leider! Außer man nimmt ein 130mm von z.B. „Anselm Andrian“.
Gruß Max
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88 Beiträge
HIER siehst du dass es schon geht 16er ordentlich zu verbauen. Habs genauso gemacht, nur dass ich nicht am LS gesägt hab sondern etwas von den 3 Kunststoffstreben rausgefrässt habe. Das ganze noch etwas mit Glasfaserspachtel verstärkt und abgedichtet, fertig.
Ideal wäre aber Ringe dicht ans Blech zu schrauben/spachteln, LS drauf und dann die Türverkleidung an dem Ring festschrauben (natürlich unsichtbar unter dem LS-Gitter). Dann bräuchte man die Klickhalter nicht mehr zum Stabilisieren.
Aber wer hat schon soviel Zeit zum Basteln....
greetz
Roman
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Hi!
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hole ihn mal wieder hoch...
Wegen starken Vibrierens/Schepperns meiner Türverkleidungen (rechts stärker) in meinem 320d touring mit Harman/Kardon System will ich mich auch bald ans Dämmen machen.
Ich hoffe, dass es dadurch deutlich besser wird bzw. komplett verschwindet. Ein paar Fragen:
1. Grundsätzlich: Kennt jemand dieses spezielle Problem und kann bestätigen, dass sich das durch Dämmen der Verkleidung lösen lässt?
2. (v.a. an aber nicht nur Tobiw83) Was für ein Dämmschaumstoff kann man da verarbeiten? Wo kaufen?
3. Wie dick kann man maximal ungefähr auftragen, damit man die Verkleidung auch wieder vernünftig montiert bekommt?
Ciao und Danke im Voraus
Chris
Wie sieht deine Tür denn bisher aus ?
Ist noch alles original ?
gruss denis
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Hi!
Ich hoffe doch, dass noch alles original ist... habe den Wagen erst Ende Februar mit E+ von der BMW-AG gekauft. Hatte ihn auch schon zwei Mal auf E+-Kosten da (einmal hier beim lokalen Händler/NL, einmal bei der NL, bei der ich ihn gekauft habe), aber in der Werkstatt konnten sie das Problem mit dem Geschepper nicht beheben.
Daher will ich jetzt selbst Hand anlegen, aber eben noch einige Fragen:
- Ich will wg. Gewicht und Verarbeitung Alubutyl nehmen. Wieviel brauche ich wohl etwa für die Türverkleidungen links und rechts? Und zwar erst mal nur für die Verkleidungen. Nach Möglichkeit will ich die Tür nicht antasten (wegen Gefahr das anschließenden Wassereinbruchs in den Innenraum). Oder sollte ich das auf jede Fall doch gleich mitmachen? Wieviel Material bräuchte ich dann (wobei ich sicher einlagig arbeiten werde)?
- Die maximale Dicke wäre wichtig. wieviel geht bzw. ist sinnvoll? Die Verkleidungen müssen ja schließlich hinterher auch wieder montierbar sein.
- Bringt der Dämmschaumstoff zusätzlich zur Alubutyl-Beklebung viel? Was nehme ich da? Wie nennt sich das genau (für Einkauf)? Muß ja irgendwas sein, das sich nicht mit Wasser vollsaugt - für den Fall der Fälle...
- Irgendwo in einem Forum habe ich kürzlich gelesen, dass manchmal (hängt wohl u.a. mit der Teile- und Einbautoleranz zusammen) der Magnet des TMTs selbst gegen das dahinter liegende Blech kommt und dann mit seinen Vibrationen ein ziemliches Scheppern verursacht. Jemand schon mal selbst bemerkt/davon gehört? Hier wäre es nötig, etwas zum isolieren/trennen der beiden Komponenten LS und Blech dazwischen zu kleben (Auf das Blech genau hinter dem TMT). Gibt es da eine Empfehlung für das richtige Material (ich könnte mir vorstellen, dass "normaler" dünner Schaumstoff sich unter Dauerbombardement relativ schnell in Wohlgefallen auflöst...)?
- Ich denke, es ist auch sinnvoll, zusätzlich zur Dämmung der Verkleidungen in der Fläche diese am Rand noch mit irgendeinem Material zu unterlegen, damit sie dort nicht gegen das Blech "scheppern" können. Was bietet sich hier an? Schmale Schaumstoffstreifen (welche Art/Festigkeit?)? Dünne Moosgummistreifen? Butylklebeschnur oder Karrosseriedichtmasse/-band? Hier wäre eine Empfehlung für geeignetes Material gut. Und wie dick sollte/darf das sein?
Danke im Voraus
Chris
*der wegen dieses "Schepperns" bei nur etwa lauterer Musik bald am Stock geht...
Hi!
Kleines Update...
Ich habe mal die rechte Türverkleidung demontiert, um mir das anzuschauen.
Und jetzt weiß ich, dass dieses Dröhnen definitiv an der Türverkleidung selbst liegt. Ohne Verkleidung dröhnt in der Tür nichts (wenn man z.B. an verschiedenen Stellen stark dagegen klopft).
Zunächst habe ich mal die ganzen Befestigungspins mit selbstklebenden Schaumstoffstreifen (fixomoll) ruhig gestellt, da diese doch recht locker in ihren Aufnahmen sitzen. Zusätzlich habe ich auf die Pins eine zur Tür vibrationsmindernde Auflage gesteckt. Das hat aber (fast) nichts gebracht. Die Verkleidung scheint tatsächlic "in sich" zu vibrieren bzw. einzelne Teil davon. Einer der Hauptübeltäter scheint (scheint, weil man es nicht wirklich sicher sagen kann) das große Plastikteil zu sein, welches nach innen die Kartentasche bildet.
Jedenfalls ist das Scheppern am stärksten im unteren und da in erster Linie im hinteren Teil der Verkleidung zu hören.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Rand der Verkleidung mindestens im hinteren/unteren Teil und unten überall einen fast gleichmäßigen Abstand zum Türblech hat (noch nicht gemessen, erste Schätzung ca. 2mm). Eventuell kann sie auch deshalb überhaupt so stark vibrieren!? Natürlich tauchte bei mir sofort die Frage auf, wie ich dies verbessern kann...
Denn zusätzlich ist das natürlich eigentlich eine "akustische Katastrophe", da so kein abgeschlossenes Volumen für die Türlautsprecher bereit steht.
Also muss ich wohl demnächst (wenn wieder ein wenig Geld dafür da ist) wirklich mal die Verkleidungen mit Bitumen oder Alubutyl dämmen. Und hoffen, dass damit die lästigen Vibrationen gekillt werden.
Um den Spalt zu schließen ist mir jetzt folgendes eingefallen. Es soll natürlich nicht sichtbar sein, daher scheiden alle weiße/hellen Materialien aus. Hier bei uns gibt es allerdings einen "Gummi"-Laden in Innenstadt, bei dem man alle möglichen Arten von Gummiteilen und -material kaufen kann. Da habe ich z.B. schon mal schwarze bzw. anthrazitfarbene Moosgummistreifen gekauft. Die müsste man dafür ganz gut verwenden können. Und diese dann ringsum innen mit etwas Überstand an den Verkleidungsrand kleben. Das sollte den Spalt schließen und wg. der Farbe eigentlich auch unsichtbar sein.
Naja, ich halte euch auf dem Laufenden und berichte, wenn ich eine Lösung erzielt habe.
Tschö
Chris
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Mitglied seit: 29.11.2007
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8 Beiträge
Hallo,
bin auch gerade am Einbau meiner LS. Wie habt ihr die Kabel für die LS zum Radio gelegt? Und vor allem wie seit iht dann mit den Chinchkabeln richtung Kofferraum gegangen? Bin da gerade son bisschen am verzweifeln hab keine Lust, das ich die Karre nicht mehr gescheit zusammenbekomme...
Schonmal danke für eure Hilfe!
Gruß (ein sich abquälender) Martin
P.S.: Ich wollte die Kabel für die front LS eigentlich austauschen, aber wenn ich mir die Verkabelung so ansehe frage ich mich, ob ich die Verkabelung weiter benutzen kann?
Bearbeitet von - ormus am 18.12.2008 13:53:54
Mitglied seit: 01.09.2008
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72 Beiträge
Kabelverlegen ist beim e46 eine sehr undankbare Aufgabe. Damit straft man Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben.
Ein Klick auf die Suchfunktion wird dir weiter helfen. Kabel durch die Mittelkonsole nach hinten; die LS-Kabel zur Tür einfach durch den original Stecker.Unter dem Teil mit dem Pin ist noch ein bißchen Platz da hab ich ein 4mm Kabel durchgelegt. Ist ne Scheißarbeit und hat mich verdammt viel Beherrschung gekostet.
wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät..
Mitglied seit: 24.03.2008
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48 Beiträge
hi,
ich wollte jetzt bald auch meine tür mit alubutyl dämmen.
Weiß einer, wieviel mm2 ich für einen Satz Tür brauche? d.h. Türverkleidung und blech an der Tür.
grüsse
Mitglied seit: 27.01.2008
Großrinderfeld
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530 Beiträge
Um mal auf die Bilder zu sprechen zu kommen, wenn man das blech hinter dem Lautsprecher nicht entfernt, kann man die dämmung des Außenblechs eigentlich recht dezent lassen!
Wenn man es öffnet, dann Außenblech und verkleidung!
Wenn man den LS auf Blech montiert, Außenblech, Innenblech und Verkleidung!
Gruß Dominik
Mr. Volksbandpass
Mitglied seit: 01.09.2008
Wadern
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72 Beiträge
Eine Rolle Alubutyl reicht gut aus für 2 Türen inkl. Verkleidung. Kostet ca. 100 Euro.
wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät..
Mitglied seit: 24.03.2008
Frankfurt
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48 Beiträge
hi,,
danke, also ich seh zu, dass ich ne rolle krieg..
hat einer Erfahrung wie es bassmäßig es nach Dämmung und einbau der Lautsprecher (Audio System) ohne verstärker ist?
Ich stehe auch kurz vor dem gleichen Einbau und möchte meine Anlage ein wenig aufpimpen.
habe bereits ein Alpine Headunit und wollte mir erstmal die Lautsprecher dann eventuell eine Amp einbauen.
Habe mich allerdings wegen den Kabelarbeiten noch gescheut eine amplösung anzustreben.
Klar ist, dass man keinen mega bass haben kann wenn man nur headunit und speaker mit dämmung austauscht, aber ich wollt schon wissen, wie es sich klanglich vor allem bassmässig nach so einen einbau verbessert.
erfahrungswünsche sind gefragt!
Wenn Du einen ordentlichen "Grundtonbereich" haben möchtest, solltest Du dem Blech hinter dem Chassis zuleibe rücken, damit dieses besser "atmen" kann.
Grüße Mike
Guter Sound in Mannheim.
Mitglied seit: 27.01.2008
Großrinderfeld
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530 Beiträge
Zitat:
Um mal auf die Bilder zu sprechen zu kommen, wenn man das blech hinter dem Lautsprecher nicht entfernt, kann man die dämmung des Außenblechs eigentlich recht dezent lassen!
Wenn man es öffnet, dann Außenblech und verkleidung!
Wenn man den LS auf Blech montiert, Außenblech, Innenblech und Verkleidung!
Gruß Dominik
(Zitat von: doomgenick)
Um hier mal eine Rangfolge festzulegen von normaler bist beste Performence:
1.Orginalplatz, Blech geschloßen lassen, Verkleidung dämmen!
2.Orginalplatz, Blech öffnen, Außenblech dämmen, Verkleidung dämmen!
3.TMT aufs Blech fest montieren, Außenblech dämmen, Innenblech verschließen, Schaummatte oder ähnliches auf die TVK
Hier sei dir noch gessgt, dass du mit em reinen Tausch der Lautsprecher einen Rückschritt in sachen Lautstärke machtst!
Eine kleine Endstufe und wenn sie nur 2x50Watt leistet ist ein sehr sher großer Vorteil!
Gruß Dominik
Mr. Volksbandpass
nur als vorschlag...habe mir jetzt
diese Antivibrationspaste bestellt, da die ausgehärtete paste vorteilhafter gegenüber bitumenmatten ist.
reicht für 2 türen und ist mit 28€ + 8€ versand meines erachtens recht preiswert.
Hallo,
Ich hab mal 2 Fragen:
Wie habt Ihr rausgefunden, was der Massekontakt an den Lautsprecherkabeln war? Bei mir war die Farbmarkierung anders - ich habe jetzt mal angenommen, das die Kabel mir der gleichen (Blau/Braun) Farbmarkierung (Linkes/Rechts) sind die Masse - oder?
UND: Habt Ihr die Türverkleidung eigentlich absolut dicht bekommen?? An einer Stelle hatte ich einen 1mm Spalt....
:-?
Jeder hat das Recht dumm zu sein, manche übertreibens!