Anleitung: Austausch E46 Türlautsprecher u Dämmung
Zitat:
tobiw, die matten sind bei mir immer weich.. kp, ich hab welche zum kleben gehabt, gibt ja auch heiße matten die man drauf legen kann.
ich ab das gefühl, dass mit der paste war nur ne sau arbeit und irgendwie geldmacherei... matten hätten es doch auch getan :)
das mit dem wasser okay, ist auch kein problem zur not stech ich da überall mal durch
(Zitat von: Marfstyle)
Dazu sag ich jetzt mal nichts.
Geldmacherei ? Matten wären dich um Einiges teurer gekommen.
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Hallo Planet-CarAudio-Denis,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung: Austausch E46 Türlautsprecher u Dämmung"!
Gruß
Das ist die Frage.. im vergleicch mit der Arbeit, ist das wirklich nicht klar. ich habe gehofft, dass du schreibst :)
Anstatt beleidigt zu tun, solltest du vllt. mal anfagen zu überzeugen =)
dann ist der preis also noch ein argument?
13€ 1m² matten. Ich glaube teurer wäre es nicht geworden 3 -4 matten hätten
ausgereicht. + um einiges weniger arbeit, weniger sauerei und weniger zeitverbrauch.
verkäufer sagt vorteile:härtet komplett aus und verformt sich net bei hitze.
nachteil """meiner meinung""" nach: schweine arbeit, alles dreckig und TEUER!
Meiner Meinung nach denis :) ich hab hier nichts von Geldmacherei gesagt. Wegen ein paar euro würd ich mich sicher nicht aufregen, der service ist bei dir dafüre echt gut, es geht mir nur darum ob es das wirklich gebracht hast, und argumente dafür hast du irgendwie nur recht schwache.
Die Frage ist, ob ich meinen Kunden so etwas empfehlen soll oder nicht, und hier hat scheinbar jeder matten benutzt -_-
Bearbeitet von - Marfstyle am 24.06.2007 18:43:00
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Noch ein mal zu den "abläufen" in der tür.
Am boden der tür ist so ne art rinne , soweit klar.
Die hatte ich in der fahrertür auch ziemlich zugematascht, habe aber nun ca 0,5cm von boden aus, alles rausgemacht. ein loch in der türm, findet sich wenn man die fahretür aufmacht, gaaanz links, komischerweise an der höchsten stelle. Ganz rechts, fidne ich kein loch mehr, und noch so nen gummipropfen, den man raus machen kann, wenn es mal nass in der tür wird, dort läuft das wasser ja dann ab.
von was habt ihr denn dann geredet -_-
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Zitat:
Das ist die Frage.. im vergleicch mit der Arbeit, ist das wirklich nicht klar. ich habe gehofft, dass du schreibst :)
Anstatt beleidigt zu tun, solltest du vllt. mal anfagen zu überzeugen =)
dann ist der preis also noch ein argument?
13€ 1m² matten. Ich glaube teurer wäre es nicht geworden 3 -4 matten hätten
ausgereicht. + um einiges weniger arbeit, weniger sauerei und weniger zeitverbrauch.
verkäufer sagt vorteile:härtet komplett aus und verformt sich net bei hitze.
nachteil """meiner meinung""" nach: schweine arbeit, alles dreckig und TEUER!
Meiner Meinung nach denis :) ich hab hier nichts von Geldmacherei gesagt. Wegen ein paar euro würd ich mich sicher nicht aufregen, der service ist bei dir dafüre echt gut, es geht mir nur darum ob es das wirklich gebracht hast, und argumente dafür hast du irgendwie nur recht schwache.
Die Frage ist, ob ich meinen Kunden so etwas empfehlen soll oder nicht, und hier hat scheinbar jeder matten benutzt -_-
Bearbeitet von - Marfstyle am 24.06.2007 18:43:00
(Zitat von: Marfstyle)
Hallo Marvin.
13€ für 0,5m² Bitumen
Mit der Suchfunktion in diesem Forum würdest du die Vor- und Nachteile von Bitumen und Dämmpaste finden.
Wurde schonmal aufs heftigste ausdikutiert.
Aber ich schreib es gerne nochmal für dich auf.
Bitumen
Vorteile: setzt die Eigenresonanz der Tür um ein vielfaches runter.
Man kann mit Bitumenmatten super die Löcher im Innenblech abkleben um ein fast definiertes Gehäuse für den TMT zu bekommen.
Nachteil: Bitumen hat den riesen Nachteil , daß seine Konsistenz wärmeabhängig ist.
Bei Kälte wird es sehr hart und brüchig-> kaum Dämmwirkung?
Bei Wärme wird es sehr weich. Es neigt sogar dazu , sich durch das Eigengewicht vom Blech zu lösen.
Dämmpaste
Nachteile:
Schlechter zu Verarbeiten als Bitumen.
(VON NIX KOMMT NIX)
Ausserdem benötigt es eine sogenannte Austrocknungszeit.
5KG reichen für 2 Türen
(vielleicht melden sich ja hier ein paar aus dem Forum, bei denen ich schon die Türen gedämmt habe und die das bestätigen)
Eine Schicht von 2mm reicht
Vorteile:
Paste härtet vollständig aus , damit wird das Blech versteift und kann so weniger Schwingen. (Bitumen beschwert das Blech nur )
Ausserdem haben Langzeiterfahrungen bewiesen , das Paste länger hält .
Paste ist ausserdem nicht Wärme/Kälteabhängig. Es behält die Konsistenz.
Ich weiss nicht ob du den Unterschied zwischen den Materialien raushörst, aber in meinen Augen ist es besser zu wissen , dass man alles getan hat um Klang/Pegel/Dynamik usw zu steigern.
Anders formuliert-> Den Unterschied zwischen Warm (30°C) und kalt (0°C) bei einem Fahrzeug welches komplett mit Bitumen gedämmt wurde, hört jeder Leihe raus.
@Marvin eigentlich bin ich nicht sauer, nur hätte ich mir gewünscht, dass du mich eventuell angrufen hättest, wie du es z.B. am Samstag abend gemacht hast.
Hab den Service doch nicht umsonst.
Nichts desto trotz bekommst du Dienstag Post von mir (Warte nur noch auf ein Screen )
Wenn die Paste ausgehärtet ist wirst du die Arbeit vergessen haben und die Musik geniessen. HE HE
gruss denis
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Nu bin ich überzeugt :p
die anderen sind einfach nur zu faul die paste zu nutzen :P ja ich hatte dir icq geschrieben, aber heute aufn sonntag hast du auch mal frei, ich will sonntags auch net von Kunden genervt werden :p
Wegen den "Abfluss", muss ich mir da Gedanken machen?
Ich sehe das genau so, ich stecke lieber mehr arbeit ins auto , hab eh Ferien und viel Zeit, wozu die Zeit vorm tv oder sonst wo verschwenden ;) da verputzt ich lieber meine autotüren =)
Du hattest recht, man kann auch außen türgriffbeleuchtung machen, ich hab ein Modul eingebaut, mit der ich nun alles über eine fernbedienung steuern kann, sprich ich drück drauf und außen geht die türgriffbeleuchtung an. Innen werde ich es wohl mit dem türöffnen verbinden.
oder vllt. nen bewegungsmelder.. aber da gehen nachher immer die leds an der tür an, das auch blöd wenn sich jmd. das auto anschaut, denkt noch er steht vor KID :P , bin aber net david ^^
Bearbeitet von - Marfstyle am 24.06.2007 21:54:48
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Bei Wärme wird es sehr weich. Es neigt sogar dazu , sich durch das Eigengewicht vom Blech zu lösen.
vielleicht hätte ich meine türen doch stückchenweise bekleben sollen und nicht in einem ? Ich denke, ich werde großen teile einfach mit nem, katter einschneiden, dann sollte nicht gleich ne ganze platte durchs gewuicht abfallen sondern wenn nur ne kleine =)
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Ach.. die Löcher habe ich dann auch mal gefunden und frei gemacht =).. GIEßKANNE =) war so nen tropenklima im auto.-. uiuiui =)
Bearbeitet von - Marfstyle am 25.06.2007 18:15:16
Bearbeitet von - Marfstyle am 25.06.2007 18:15:37
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Meint ihr den wirklich man hört den Unterschied krass raus zwischen Bitumen und Paste???
Ich persönlich finde Bitumen für das Blech schon echt gut und die MXM Matten sollen angeblich auch nicht abgehen. Obwohl 4 Matten nicht reichen um das gesamte Innen und Außenblech zu dämmen. Ich hab je 9 Matten ans Blech gemacht und da wär auch noch mehr reingegangen *g*
Hätte ich aber bissel Geld übrig würde ich meine Türverkleidung mit Paste dämmen, weil es sich hier einfach leichter macht und die Verkleidung nicht noch schwerer wird wie sie durch Boards und TMTs eh schon ist. Hab jetzt leider bloß 3Matten pro Seite Verkleidung, da könnte ruhig was mehr dran, obwohl es nur in ganz seltenen Fällen noch Resonanzen bei hohen Pegeln gibt seit ich die Boards hinter jedem Chassis mit 3 Blechschrauben zusätzlich befestigt habe.
Zitat:
anschaut, denkt noch er steht vor KID :P , bin aber net david ^^
(Zitat von: Marfstyle)
Lass dir die Haare etwas länger wachsen und zieh dir nen Karottenhose an, dann wirds auch als David Imitat klappen ;-)
----------------------------------
Mein Hifi Ausbau
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4926
Zitat:
Meint ihr den wirklich man hört den Unterschied krass raus zwischen Bitumen und Paste???
Ich persönlich finde Bitumen für das Blech schon echt gut und die MXM Matten sollen angeblich auch nicht abgehen. Obwohl 4 Matten nicht reichen um das gesamte Innen und Außenblech zu dämmen. Ich hab je 9 Matten ans Blech gemacht und da wär auch noch mehr reingegangen *g*
Hätte ich aber bissel Geld übrig würde ich meine Türverkleidung mit Paste dämmen, weil es sich hier einfach leichter macht und die Verkleidung nicht noch schwerer wird wie sie durch Boards und TMTs eh schon ist. Hab jetzt leider bloß 3Matten pro Seite Verkleidung, da könnte ruhig was mehr dran, obwohl es nur in ganz seltenen Fällen noch Resonanzen bei hohen Pegeln gibt seit ich die Boards hinter jedem Chassis mit 3 Blechschrauben zusätzlich befestigt habe.
Zitat:
anschaut, denkt noch er steht vor KID :P , bin aber net david ^^
(Zitat von: Marfstyle)
Lass dir die Haare etwas länger wachsen und zieh dir nen Karottenhose an, dann wirds auch als David Imitat klappen ;-)
(Zitat von: big_jackazz)
Hi Big
Die Matten die hier gemeint sind, sind 0.5x 1m gross.Von denen braucht man wirklich nur 2 Matten pro Seite .
Paste ist schon eine kleine Sauerei, stimmt schon, aber wie gesagt -> von nix kommt nix.
Gruss Denis
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Hi Leute,
habe eure Diskusionen hier verfolgt. Will mir nämlich auch Audio Systems in meinen Compact machen. Was ich beim Compact komisch finde ist, dass die Bässe aus den Front LS nicht so in den Innenraum gelangen. Wenn ich meinen Kopf übers Lenkrad halte, kommen die Bässe viel besser. Warum ist das denn so?
Wie ich hier rausgehört hab, finde ich die Bitumenmatten besser und einfacher zu handhaben. Wo bekomme ich denn die Matten her und wie befestige ich diese am besten?
Brauch man beim Compact einen Montagering für die LS? Habe gesehen, dass du die LS mit Acryl zum Abdichten genommen hast, muss man diese Abdichten?
Wie siehts mit den hinter LS aus, habt ihr da auch neu LS drinne? Hab mich auch überlegt neue reinzumachen. Finde ich hier auch eine Anleitung für?
Muss ich beim Compact sonst noch was beim Einbau beachten?
Danke für eure Antworten.
Gruß
Daniel
Fotostory: Schwarzer Compact mit M- Paket
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8188
Das Problem mit deinen Bässen ist leider nur mit einer Laufzeitkorektur besser in den Griff zu bekommen, allerdings, da du die einzelnen Komponenen verändern möchtest, sollte sich das auch ändern.
Ich lös das im Compact immer folgendermaßen.
Den Teil das originalen Tiefmitteltöners, der ans Blech geschraubt ist, vom Membran lösen.(Stichsäge o.ä.)
Dort drauf werden dann 2 19mm starke MDF Ringe aufgespachtelt.
So entsteht eine perfekte Aufnahme für die neuen Tiefmitteltöner.
Bitumenmatten habe ich z.B. im Angebot oder eben die meisten anderen Fachhändler.
Ansonsten ist der Compact eigentlich ein sehr einbaufreundliches Auto.
Bei Fragen -> einfach anrufen. Telefonnummer steht auf meiner Homepage.
Oder eben PN/ICQ/email
gruss denis
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Denis.. meine Batterie geht in die Knie.. nur weil ich 3 Tage net fahren konnte und halt 20 ma einfahrt vor und rück gefahren bin wegen garage... kriese =) .. hoffe dass es echt nurdie batterie ist :(
wieviel A empfiehlst du?
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Zitat:
Denis.. meine Batterie geht in die Knie.. nur weil ich 3 Tage net fahren konnte und halt 20 ma einfahrt vor und rück gefahren bin wegen garage... kriese =) .. hoffe dass es echt nurdie batterie ist :(
wieviel A empfiehlst du?
(Zitat von: Marfstyle)
Varta Sylver dynamic
Die grösste die passt :)))
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Der Test hat aber auch gezeigt, dass teure Batterien nicht unbedingt auch die besseren sind. Die mit 120 Euro teuerste Batterie – die ‚Varta Silver dynamic’ – erzielte beispielsweise nur einen Mittelplatz. Nur einen Rang schlechter war das billigere Modell ‚Dynamic’ des gleichen Herstellers. Und dafür sind gerade einmal 45 Euro auf den Tisch zu legen.
was sagst du daZU =)
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Hey Jungs,
bin gerade dabei den Hochtöner auszuwechseln.
Worauf sollte ich bei der installation achten.
Hier auf den Fotos sieht man, dass der hochtöner sehr weit vorne liegt und auch verkehrt herum installiert ist (spielt qwohl keine rolle, kann man ja eh alles verstellen und drehen).
Trotz dem die frage, wohin der hochtöner ausgerichtet werden sollte. Direkt auf den Fahrer oder, beide.
Ich würde den hochtöner nicht ganz so weit vorne einkleben, sondern einbißchen nach hinten versetzt, empfehlenswert?
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hi
hochtönerausrichtung ist so schwer nicht. nur würde ich hier ein wenig experimentieren, sprich verschiedene ausrichtungen ausprobieren.
hab dazu in nem anderen thrad sich etwas geschrieben:
.....
und den hochtöner würde ich an deiner stelle an der a-säule montieren. so ungefähr 10-15cm höhe überm amaturenbrett.
ausrichtung bitte vorher ausprobieren:
a) auf achse, d.h: die hochtöner spielen sich gegenseitig an.
b) auf den fahrer ausgerichtet
c) über kreuz kurz vorm rückspiegel.
.....
auch mal ausprobieren den hochtöner ohne metallgitter spielen lassen und hören.
gruss maddin
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Hey,
alles klar.
Aktuell wollte ich alles übers originale bmw radio laufen lassen.
Habe das audio system front system.
In 2wochen habe ich dann endlich mein neues radio + verstärker für den sub und frontspeaker.
Wie soll ich das nun am besten anschließen?
Also ohne endstufe usw, quasi alles original bis auf die lautsprecher und hochtöner.
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versteh ich grad nich ....
wenn du in 2 wochen eh endstufe und HU bekommst würd ich dann das FS an die stufe anschliessen. das audiosystem am orginal radio lohnt dann schon fast nich*zumal klingt auch bescheiden*
gruss maddin
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Gugi,... dann lasse ich es lieber.
Dann halt, alles direkt über die endstufe, kann ich schon mal alles vorbereiten.. hast mich überredet :p
Aber das Frage ich dann am besten Denis, denn er kennt mein equipment, hatte halt nur keine Zeit heute.
Na dann hoffe ich mal schnellsten auf das radio, jippii.
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wünsch dir auf jedenfall viel spass mit den komponeten.
wird schon gut werden.
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