Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2005
Trier
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1070 Beiträge
Wgen dem Verbrauch, ein Freund von mir ist in einem M3 3,2 von seinem Bekannten mitgefahren und hat gesagt das auf dem Bordcomputer bei normaler Fahrt ein Durchschnittsverbrauch von 10,7 Liter angegeben war, ist das realistisch.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW320iFreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E36 M3 Kaufen"!
Gruß
Hi leute,
ich hätte ein paar wichtige fragen wegen M3 :)
1. Ab welchem Bj wurden die seitenblinker beim M gesteckt?? (also nicht mehr mit dieser schraube drangeschraubt)
2. kann mir einer eine Möglichst genau Steuersumme für den 3.2l mit e2 norm nennen. (Saison 4-10)?
3. Auf welche Sachen sind besonderst beim Kauf von einem M3 zu achten????????
4. Schreibt bitte alles nur erdenklich wichtige rein!!!
ps: bitte keine streitereien bzgl. den einstufungen mehr :)
danke (ICH WILL M3 fahren :)
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Kommt Zeit, Kommt Geld
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
Deutschland
1763 Beiträge
Also gut Fire dir zuliebe von mir aus keine streitereien mehr; )
Du solltest auf jeden fall beim kauf einen M3 darauf achten das dieser nicht allzuviele Vorbesitzer hatte. Ich z.b. werde mir keinen kaufen der mehr als 2 Vorbesitzer hatte und selbst da werde ich schauen das keiner unter 30 den gehabt hat.
Sonst kannst du die teile vergessen da der motor ausgelutscht ist und verheizt.
Am besten soweit wie möglich original kaufen mit Scheckheft und vom KM Stand am besten unter 100 tsd. Ich würde mir auch noch einen kaufen der 120 tsd. drauf hat wenn alle Inspektionen gemacht worden sind.
Die sache ist halt beim M3 folgende das wenn du einen kaufst der billig war und schon viele vorbesitzer hatte du richtig böse auf die schnautze fallen kannst wenn etwas kaputtgeht oder ist da M Teile nicht gerade billig sind.
Steuern beim 3.2l kannste ausrechnen. Sind ca. 7,50 Euro auf 100ccm bei knapp unter 3200ccm macht das im Jahr 240 Euro auf 6 Monate eben 120 Euro + / - 10 Euro
Beim 3.2l solltest du auch drauf achten ob die ganze elektronik funkt und ob das vanos das "anfällig" ist nicht beschädigt ist.
Hoffe ich konnte dir helfen.
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FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
@Marius
Du konntest mir bisl helfen :)
Ich will mir wenn dann einen richtig guten holen (wenn schon den schon :).
1 Vorbesitzer, möglichst neu d.h. ab Bj. 98 wäre schön, Geringe Laufleistung, top geplegt alle inspektionen .....
Das mit Vanos hab ich ganz vergessen :) (danke)
Eine Frage bleibt trotzdem noch. Wie schaut es mit den Seitenblinkern aus, ab wann wurden die gesteckten verbaut??
@ALL
Könntet ihr mal wenn ihr bisl zeit habt, oder spazieren geht, mal bei euch in der Gegend schau ob ein guter E36 M3 Coupe/Cabrio zum verkauf steht??????
Möglichst eines von den letzt gebauten, wenig laufleistung, unverbaut, top in schuss, ........... (ihr wisst schon :)
danke
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Kommt Zeit, Kommt Geld
Wie Marius keine Versicherungsstreitgkeiten mehr....;))) Oh das ist aber schade!!!!
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Gruß
E36TouringFreak
!!!!Back in Black!!!!
Keine Versicherungsstreitigkeiten mehr? Das wäre echt megaschade ;-) Also, nachdem ich mir das hier mal eine Zeitlang bei meiner Freundin angeschaut habe, habe ich mich gleich mal selbst angemeldet - macht ja richtig Spass hier. Zu Marius und E36Touringfreak: Grosses Tier ist immer relativ, ich seh mich weiterhin als Dienstleister - und wer sich da auf den hohen Sockel stellt, hat eh verloren. Wir haben eine eigene Versicherung (Captive) gegründet und haben zwei Inhousemakler installiert, die uns betreuen (Courtagen zu mir ;-)), und was das Thema Sponsor von BMW angeht - da liegt Ihr gar nicht so verkehrt :-). Aber jetzt mal zu unserem Lieblingsthema der letzten Tage: Einstufung von Fahrzeugen. Machen wirs doch einmal richtig, damit auch alle anderen Mitglieder einen Leitfaden haben: Massgeblich für die Höhe der Prämien in Haftpflicht und Kasko sind - neben Regionalklassen - in aller erster Linie die Typklassen. Die Einstufung eines Fahrzeuges in eine Typklasse wird von Treuhändern vorgenommen (PwC Deutsche Revision in Hamburg) und erfolgt nach dem sogenannten statistischen Schadenbedarf, welcher sich aus den Faktoren Schadenhäufigkeit und Schadendurchschnitt errechnet. Während in der Haftpflichtversicherung mehr auf Schadenhäufigkeit abgestellt wird, spielt in der Kaskoversicherung auch die Reparaturfreundlichkeit und KW-Zahl eine Rolle. Hier werden insbesondere teure Fahrzeuge, welche aufwendig zu reparieren sind, aber auch KW-starke Fahrzeuge, welche häufig in Unfälle verwickelt sind (beliebtes Beispiel: GTI Klasse) oder oft gestohlen werden (M-Modelle) mit einer hohen Typenklasse "belohnt". Insofern spielt die KW-Stärke immer noch eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Einstufung - wenn auch nicht mehr so starkt wie früher, als die KW-Anzahl fast schon alleine die Prämie bedingt hat. Aber zu behaupten, die KW-Stärke hätte nichts mit der Einstufung zu tun, ist nicht richtig. Letztendlich kalkuliert dann noch jeder Versicherer seinen eigenen Tarif, welcher als Grundprämie je Fahrzeug hinter den ganzen anderen Merkmalen steht (Regioklassen, Typklassen, Schadenfreiheitsrabatten, weichen Tarifmerkmalen etc.) und fertig ist die Rechnung.
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Jetzt seid doch mal vernünftig...
Nun schön mal das ganze von dir zu hören. ;))
Okay aber warum spielt die KW Zahl eine Rolle??? Warum klaut man einen M oder warum hat ein 3er Golf VR6 soviele Unfälle???? Da gebe ich dir voll und ganz recht das dort die KW Zahl eine Rolle spielt. d.h. für mich die KW spielt nur insofern eine Rolle in der sie sich in den Diebstahl- und Unfallstatistiken wiederspiegelt. Diese wiederum werden in die Erstellung neuer Typ- und Regioklassen mit einbezogen.
Grundsätzlich denke ich das die PS bzw KW Zahl sich durch 2 Gründe in die Rechnung mit ein bezieht: Unfallhäufigkeit und Wert des Autos(also Diebstahlhäufigkeit). Jedoch kostet ein 2er Golf mit 90 PS auch soviel mit VK wie mein 328 mit 193 PS. Warum??? Weil er soviel Unfälle hat und nicht, weil er soviel PS hat oder höherwertig ist!!!
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Gruß
E36TouringFreak
!!!!Back in Black!!!!
HABT IHR DAS ENDLICH GEKLÄRT ??? *ggg*
Ich denke das Thema heißt M3 Kaufen und nicht Einstufungen diskutieren (hehe).
Ihr müsst mir mal helfen, ich habe gerade ein Angebot für ein E36 M3 Cabrio aus Hamburg bekommen.
Hier die Daten:
Bj: 08/1998
Laufleistung: 20600 km
Hab mich darauf hin mit dem Verkäufer in verbindung gesetzt und folgende Antworten bekommen:
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Hallo,
das Fzg. habe ich von BMW Boesner in Bochum im August 2003 mit 11000km
gekauft.
Da wurde die grosse Insp. wg. der Garantie durchgeführt. Die Garantie lief
jetzt im November ab. Im Sommer hatte ich das Fzg. bei BMW Schmidt in Lünen,
wo ein Ölwechsel und der Austausch der Ventildeckeldichtung durchgeführt
wurde. Die Dichtung war verhärtet und ist ein altes M-Problem.
Der Wagen ist von mir im Winter nur in Notfällen bewegt worden, da ich
noch ein
320i besitze, den ab und zu mal meine Frau benötigt. Weiterhin fuhr ich bis
letzter Woche noch ein Porsche 928GTs, den ich aber jetzt auch veräussert
habe.
Zum Zustand: 1
Der Lack glänzt ohne Polierung und es hat keine Defekte (Vielleicht ein paar
Steinschlagpunkte - ich fahre aber selten Autobahn). Die Frontscheibe habe ich
wg. eines Steinschlags erneuern lassen. Einzig am Hardtop ist durch
unsachgemässes Ablegen eine 5mm grosse Macke im Lak, was aber getupft werden
kann. War leider schon beim Kauf vorhanden.Ist aber optional, genau wie die
Winterräder.
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So nun würde ich gerne wissen ob das wirklich ein Problem mit der Ventildeckeldichtung bei den M's gibt??
Was haltet ihr von dem Angebot?????
Welche Fragen könnte ich noch stellen, damit ich mir noch mir sicherheit bzgl. des Autos verschaffen kann??
thx
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Kommt Zeit, Kommt Geld
Wir können bald ein
"wir-kloppen-uns-um-Versicherungseinstufungen"
Thema aufmachen :-)
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Das Leben ist kein Ponyhof!
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Alzen is mein Putzfrau!
Sag ich doch :-) Und was die Einstufung des VW Golfs angeht: Das ist genau richtig so, VW-Fahrer müssen noch viel mehr bestraft werden *grins*. Jetzt mal zum Angebot: Was soll denn das Wägelchen kosten, respektive wie ist denn die Ausstattung? Das Problem Ventildeckeldichtung ist nicht unbedingt ein M-typisches Problem - taucht sehr oft auf, wenn ein Fahrzeug länger steht, das macht den Dichtugnen zu schaffen. Ist aber auch nichts dramatisch teures. Ist der km-Stand nachvollziehbar und das Scheckheft vollständig? Bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug (auch Cabrio) wäre ich da sehr nachhaltig. Wenn nur ein "polnisches" Scheckheft vorliegt (also Seiten entfernt wurden) - Finger weg. Was für ein Getriebe hat das Fahrzeug (Schalter oder SMG)? Gib mal ein wenig Beef :-)
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Jetzt seid doch mal vernünftig...
@Emhelm
DU WILLST ES DU KRIEGST ES :)
Was heißt ob der Km nachvollziehbar ist. Mein Compi ist 10/99 und hat auch nur 34500 km drauf. Wäre schon möglich.
Das Scheckheft hab ich nicht gesehen (noch nicht :). Hab leider 620 km differenz zu Hamburg.
Der Preis für das Autolein liegt bei 21.999 €!!!! Also bisl was :)
Ausstattung:
seht bitte unter diesem Link bei Autoscout!
LinkWas mich wenigestens bisl glücklich macht ist schonmal zu hören, das das Auto zu einer BMW Filliale verkauft wurde und von dort aus wieder gekauft wurde. Sind ja in dem sinne keine Privatpersonen (da hab ich immer bisl mehr bange)
Ich will morgen/sa noch bei mir in der gegen die Bmw Händler abgrasen und schauen ob ich vielleicht dort was finde. Werde auch gezielt meinen Händler ein paar M3 suchen lassen, vielleicht gibt es noch bessere!
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Kommt Zeit, Kommt Geld
Naja, gerade bei den lieben M's habe ich da schon sehr viel Mist gesehen, von wegen: klar sind das Original km, das Scheckheft ist sauber geführt usw. Dann ruft man mal beim Vorbesitzer an oder der Werkstatt und die kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Aber der Verlauf von dem Wägelchen sieht sauber aus und spricht für einen unfrisierten KM-Stand. Vom Preis her liegt er schon ziemlich weit vorne, hier gibt es am Markt vergleichbare Fahrzeuge für teilweise deutlich unter 20 T€. Bei diesem Fahrzeug schlägt der Zustand und die seltene Farbe sicherlich preislich zu Buche.
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Jetzt seid doch mal vernünftig...
Da muss ich dir rechtgeben.
Leider kann ich ja schlecht ganz Deutschland abfahren und nach nem M3 suchen. :)
@ALL
Steht vielleicht bei euch in der Gegend ein sehr guter M3 herum??? So bitte gebt mir bescheid!
Gibt es jemanden der erfahrung mit M's hat (also einer vom Fach) der sich das Fahrzeug für mich in Dortmund anschauen könnte?? Wäre echt super!!!
mfg
Ps:
Hab weiter oben im Thema den Stadtort falsch genannt, Auto steht nicht in Hamburg sonder in Dortmund!!
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Kommt Zeit, Kommt Geld
Bearbeitet von - Fire am 20.01.2006 10:00:07