Zitat:
und wenn das so wäre, was kann man dann dagegen tun?
motor wechseln was?
(Zitat von: Rabbie)
das kommt darauf an wie die genaue diagnose ist, bzw. noch andere symtome auftauchen, z.B. kühlwasserverbrauch, ölverbrauch etc.
der erreichte kompressionsdruck spielt weniger eine rolle, als die unterschiede zwischen den zylindern. (aber wie BMW_Pilot_austria schon schrieb, unter 11 bar sollte keiner sein)
ich würde sagen, dass der unterschied zwischen dem höchsten wert und dem niedrigstem nicht über 2 bar sein sollte.
wenn ein zyl. einen auffällig niedrigen wert hat, dann kann man etwas öl in die zündkerzenöffnung gießen und nochmal messen. wenn der wert sich nicht ändert ist sehr wahrscheinlich was bei den ventilen "undicht" (meistens auslassventil!) und nicht auf der kolbenseite.
wenn zwei nebeneinanderliegende zyl. niedrige oder sogar garkeine kommpression aufweisen ist wahrscheinlich die zkd zwischen diesen zyl. durchgebrannt.
obacht bei "Verdichtung" und "Kompression".
meisten wird bei verdichtung das verhältnis (z.B. 10,5:1) angegeben und kein bar!
____________________________
Nu mal los....