Lichtmaschine "jault", BMW: Lagerschden, wechseln"
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Hallo!
Mein 323it hat im kalten Zustand für ca. 5 Min. seltsam "gejault", dann war es weg.
Der freundliche... stellte einen Lagerschaden der LiMa fest, Lagertausch nicht möglich, neue LiMa 345,- plus Einbau ca. 140,- incl. Fehlererkennung.
Ist es normal, dass das so teuer ist?
Außerdem hat die LiMa erst 46 TKM weg, der Wagen ist aber 8 Jahre alt.....Kulanz?
Oder kann man das Lager doch einzeln tauschen?
Ich habe den Auftrag jetzt erteil, sollte ich mir die alte LiMa mitgeben lassen, da man die vielleicht wieder hin bekommen kann..
Hat jemand hier im Forum Interesse, Ahnung...?
Danke für Antworten und Tips,
Sebastian
Bearbeitet von - meckelen am 11.01.2006 12:02:02
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Hallo meckelen,
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Gruß
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Preis für die ganze Maschine ist normal.
Wenn die Lima von Bosch ist, dann kannst die bei einem Bosch-Dienst neu lagern lassen.
Kulanz kannst du nach 8 Jahren vergessen.
Lager wechseln sollte gehen, eben nicht bei/über BMW.
Muss man die LiMa unbedingt tauschen, wenn die n bissel jault? Denn ich hab gestern nach 2 Wochen au mein Auto wieder gefahren, war schweine kalt. Und gejault hat der auch ne ganze Zeit... Hab keine Lust den schon wieder in die Werkstatt zu bringen, wäre schon das 3. mal in 3 Monaten -.-
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Hi
Du kannst die Lager in der Lichtmaschine selber wechseln. Ich bin Elektromaschinenbauer (E-Motoren/Generatoren). Falls du vor hast das zu machen, meld dich bei mir ich kann dir erklären wie du da vorgehen musst. Denke wohl das du ein, zwei Tage auf dein Auto verzichten musst. Ausser es kann jemand sagen welche Lager da drin sind um die schon vorher zu kaufen. Denke die Lager werden nicht mehr als 30Eus kosten.
Gruß Tom
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Hallo nochmal!
LiMa ist laut BMW von Valko?!?
Und eine neue ist schon eingebaut, so dass sich das mit dem Lagerwechsel erledigt hat.
Außerdem bekommt man die alte nicht, außer gegen 60,- Pfand...
Beim nächsten mal informiere ich mich wohl besser vorher hier, um ein gutes Ergebnis dann auch günstig realisieren zu können.
Danke für die Tips,
Sebastian
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das mit der Lichtmaschine würde ich so schnell wie möglich regeln denn wenn das ding einmal jault ist es so gut wie kaputt und nicht mehr zu retten!!! meine ist so draufgegangen. das jaulen hab ich für 2 - 3 Fahrten nicht wahr genommen prommt war die Lichtmaschine hin!! durch den lagerschaden hats die ganze elektronik in der Lichtmaschine verschlagen..
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Hallo,
Lima´s gibts bestimmt beim Verwerter für schmales. Laut ETK passen die Lima´s von allen e36 6-Zylinder und e34 mit M50 Triebwerken.
Gruß Alex.
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www.bmw-driver-club-berlin.de
Was, bei mir jault die schon seit gut einem Jahr. Hab ich jetzt schon bei vielen E36 gehört. Teilweise sogar noch schlimmer. Der E36 von meinem Cousin hört sich an wie ein Elektroauto*g*. Auch schon länger wie ein Jahr. Besser wirds bestimmt nicht aber groß was anrichten tut es denke ich nicht. Ist halt mehr ein optischer Mangel.
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604 Beiträge
das kommt auf das jaulen an meiner tut auch noch so wie ein elektro oder wassermotor aber diesees andere jaulen als wie wenn etwas klemmt oder nicht richtig dreht das ist ausschlaggebend für den lagerschaden. Ja und bei mir ist die Lichtmaschine dadurch kaputt gegangen!! alles probiert neues lager neue kohle stücke kalbel überprüft nix, einfach kaputt.. also aufpassen...
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Hallo nochmal!
Mein Auto ist wieder in Ordnung, aber ich habe noch Infos vom Mechaniker bei BMW bekommen:
LiMa wird nur komplett getauscht, da Lagerwechsel oft nur Kurz helfen und am Ende oft doch die ganze Maschine getauscht wurde.
Außerdem sagte man mir ich habe die 80 A LiMa, ein Einbau der auch möglichen 140 A LiMa lohne nicht und koste nur Motorleistung!! Außerdem könne bei 140 A Lima und zu schwacher Batterie diese zu kochen beginnen!
Nur die Frage, wann man dann die 140 A LiMa überhaupt braucht, denn mir fehlen eigentlich nur FH hinten und großer BC um die höchstmögliche Verbraucherzahl(Serie, keine eigenen extra Energiefressereinbauten) zu haben.
Ist die 140 A LiMa nur für 328 / M3 ??
Also sollte man sich überlegen ob man sich, wie einige hier im Forum scheiben, einfach beim Tausch die 140 A LiMa einbaut, denn wenn man auf der anderen Seite Leistungstuning betreibt lohnt es nicht immer.
LG
Sebastian
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Wenn man günstig an eine große Lima rankommt würde ich die große nehmen.
Batterie überkochen sollte nicht passieren da es ja an der Lima einen Regler gibt der ja immer regelt wieviel Saft die Batterie braucht und bekommt.
Für Kurzstrecken und viele Elektrische Gimmicks ist se bestimmt auch gut.
Leistungsmäsig bezweifle ich das sich das groß bemerkbar macht.
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Hallo MSytle,
ENDLICH ein Verbündeter. Mein 323Ci jault auch wie so'n Elektroauto. Du benutzt echt meine Worte. Das Geräusch ist nach dem Garantietausch der LiMa aufgetreten. Angeblich hat BMW die beim nächsten Besuch nochmal getauscht, das Geräusch ist aber immer noch da. Da ich Gewährleistung habe, werd ich das Ding einfach NOCHMAL tauschen lassen. So ein Mist - da kaufst du dir extra den Sixpack wegen dem tollen Sound, und dann jault die Gurke wie ein nicht entstörtes Radio.
Kam das bei Dir auch immer 3 - 5 Sek. nach dem Starten und war dann 100 % drehzahlabhängig? So ein 'huiiiiii huiiiii'?
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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Seelze
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1 Beitrag
hatte das problem auch und bei mir war die lima heile...da es der riemenspanner war der so ein alarm gemacht hat...
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Hallo Leute,
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zu dem Gejaule? Meiner heult immer noch wie ein Scheiß Prius. Laut BMW sollte das 'nach 20.000 km weg sein' - das war vor 6 Jahren und 50.000 km. Liegt das überhaupt an der Lima?
Gruß,
Henne