Genau Fahrzeugdaten würden weiterhelfen.
wenn es eine bosch sein sollte was ich dir leider nicht sagen kann,
dann musst du schauen und anhand der nummer (fängt mit 0601 meistens an) kannst du in einer explosionszeichnung schon bestellnummern raus finden.
am einfachsten ist es die lichtmaschine zu zerlegen.
dann musst du die lager je nach bauart aus der lagerschale pressen oder dierekt vom Anker(Rotor) runter ziehen.
auf den lagern selbst steht dann die genaue bezeichnung. ( z.B. 6206 2RS oder 6206 ZZ )
wenn dort ZZ lager verbaut sind (Metallgehäuse) dann solltest du auf 2RS umrüsten (Kunstsoffgehäuse) vorteil daran. spritzwassergeschützt und rostfrei. der aufbau selbst ist aber immernoch metall. es handelt sich nur um den seitlichen käfig.
Die lager bekommst du am günstigsten in einem Elektromaschinenbaubetrieb.
liegen in dem größensegment bei 5 - 10 € . und achte auf qualität SKF oder FAG sind sehr ratsam.
Wenn du die maschine eh ausgebaut hast dann lass gleich den kollektor prüfen ob der eingelaufen ist. das ist die fläche wo die kohlen drauf laufen. gegebenenfalls abschleifen lassen. und die wicklung eventuell mit speziellem sprühlack behandeln sofern der originale tauchlack beschädigt sein sollte.
dann hast quasi eine komplette überholung gemacht. regler musst du bei bedarf tauschen.
Bearbeitet von: mastermarc19 am 05.03.2011 um 22:09:39Bearbeitet von: mastermarc19 am 05.03.2011 um 22:10:35