E30, BJ 85 mit massiven Startproblemen
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Hallo !
Ich bin langsam, am Verzweifeln. Seit letztem Jahr ärgere ich mich mit enormen Startproblemen bei meinem 325E (E30), BJ 85 herum. Auto steht übrigens auf der Straße
Im Sommer hab ich keinerlei Probleme. Da springt das Auto sofort an. Wird es aber etwas kälter und feuchter, geht manchmal das Auto garnicht mehr an.
War auch schon in der Werkstatt. Resultat: Zündgeber angeblich defekt. Nach dem Austausch wurde es etwas besser, aber das Auto springt nur an, wenn man den Zünschlüssel losläßt ! Bei Temperaturen unter 3-4 Grad war dennoch dauerorgeln angesagt.
Hatte auch schon die Batterie in Verdacht. Aber selbst mit einer externen Powerstation wurde es nicht besser. Die Karre springt einfach superschwer an - aber nur bei Kälte und Feuchtigkeit !
Heute dann der Supergau: auch nach zigmaligem Orgeln hat sich nichts getan. Also: anschieben mit 3 Leuten. Doch selbst da war nix zu machen. Abschleppkabel konnte ich leider nicht auftreiben, werde ich morgen probieren.
Achja: Zündkerzen sind neu, Zündkabel auch, Lichtmaschine & Batterie & Sicherungen sind ok.
Hatte das Problem schon mehrmals. Wenn ich das Auto dann nach ner halben Ewigkeit anbekomme, ruckelt und zuckelt es überall. Beim Gasgeben hat man das Gefühl, daß nicht alle Zylinder drehen. Erst nach einiger Zeit läuft das Auto dann wieder ruhig.
Hat vielleicht wer Rat ?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Nudge,
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Gruß
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wie sehen die zündkerzen aus. sind die naß?
hat er ordentlich benzindruck?
hat er einen guten funken (stecker abziehen, keze reinstecken, und dieses dann auf die karrosserie legen, und kucken ob es funkt)
denn gerne ist auch mal der verteilerfinger im eimer.
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Zitat:
wie sehen die zündkerzen aus. sind die naß?
hat er ordentlich benzindruck?
hat er einen guten funken (stecker abziehen, keze reinstecken, und dieses dann auf die karrosserie legen, und kucken ob es funkt)
denn gerne ist auch mal der verteilerfinger im eimer.
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hab vorhin die Zündkerzenstecker mal abgezogen. Da ist alles absolut trocken - keine Spur von Feuchtigkeit.
Zum Benzindruck kann ich nix sagen, da ich kein Profi bin. Da er aber im Sommer ohne Probleme anspringt, denke ich mal nicht, daß es daran liegt, oder ?
Vorhin beim Anschieben konnte man deutlich Benzinduft riechen.
Den Verteilerfinger hatte ich auch schon in Verdacht. In der Werkstatt hat der Typ aber gemeint, daß der noch ok ist.
Hab ja kein Problem die Sache in der Werkstatt beheben zu lassen, aber die werden dann die halbe Zündanlage tauschen und ne Menge Geld dafür verlangen. Die Frage ist doch: wo fängt man in einem solchen Fall an ? Und: wer kennt sich am besten damit aus ? BMW-Werkstatt ?
Was ich nicht kapiere: wieso funktioniert das Auto im Sommer tadellos und im Winter springt er fast garnicht mehr an ? Wenn da ein Bauteil defekt wäre, dürfte das doch auch im Sommer nicht funktionieren !
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Ich würde mal den Verteiler selbst verdächtigen.
Oder aber das Induktionskabel was am Zündkabel vom 1 Zylinder mit drannhängt.
Kappe und Kabel könnten porös sein bzw. Haarisse aufweisen.
Gruß
Thorsten
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Mitglied seit: 08.01.2006
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Also, ich hab heute nochmal versucht das Auto per Abschleppseil anzulassen - keinerlei Chance !
Das Auto geht zwar ganz kurz an, aber es hört sich so an, als ob es nur auf 2 oder 3 Zylindern laufen würde. Nur unter ständigem Gasgeben bleibt es ein paar Sekunden an, geht dann nach dem Loslassen aber sofort wieder aus. Dabei rumpelt es beim Gasgeben ganz gewaltig aus dem Motorraum, allerdings hat man das Gefühl, daß der Motor nur auf ein paar Zylindern läuft und nicht genug Schwung bekommt.
Wie bereits erwähnt sind die Zündkabel und auch das Zündspulenkabel zum Verteiler nagelneu und mit Marderschutz ummantelt. Daran sollte es nicht liegen. Wenn dann am Verteiler.
Du meinst doch mit Induktionskabel das Kabel, welches von der Zündspule aus zur Verteilerkappe führt, oder ? Sorry, bin da Laie ...
Aber nochmal eine Frage von mir: ist es überhaupt möglich, daß das Auto im Sommer problemlos anspringt, trotz defektem Verteiler ? Wie erkennt man einen defekten Verteiler ? Soweit ich weiß, sitzt das Teil ja an der Stirnseite des Motors. Sollte also ziemlich aufwendig sein, daß Teil auszubauen, oder ?
warscheinlch hast schon soviele startversuche gemacht, das er dir schon abgesoffen ist
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Zitat:
warscheinlch hast schon soviele startversuche gemacht, das er dir schon abgesoffen ist
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hm, gut möglich. Die Frage ist nur: was kann man nun machen, um das Auto wieder in Gang zu kriegen ???
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zündkerzen raus, schauen ob sie naß sind.. wenn ja, trocknen. mit tuch oder feuerzeug
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Zitat:
zündkerzen raus, schauen ob sie naß sind.. wenn ja, trocknen. mit tuch oder feuerzeug
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Danke für den Tipp. Werde ich morgen gleich einmal in Angriff nehmen, falls es noch hell ist.
Was empfiehlst Du dann: nochmal versuchen normal über Batterie zu starten oder gleich per Anschieben mit Abschleppseil ?
Will das Auto eh mal in die Werkstatt geben, denn normal ist das Verhalten sicherlich nicht.
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Kontrollier mal den Kombistecker der Einspritzventile(falls vorhanden Bj abhängig)
Er hängt, wenn vorhanden, unter der Ansaugbrücke.
Sind gerne Oxidiert.
Gruß
Thorsten
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Mitglied seit: 08.01.2006
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30 Beiträge
Ok, hat sonst noch wer irgendwelche Tipps zu dem Thema ? Dann kann ich den Typus in der Werkstatt damit füttern ;-)
____________________________
Achso:
Wenn du schon alle kerzen raus hast.
Leg Sie mit Kabel gegen Masse und schau ob sie funken.
Wenn Zündfunken ÜBERALL vorhanden kann´s nur die Benzinversorgung sein.
Vorrausgesetzt di Meschanische Seite(Kompression) ist i.O.
Gruß
Thorsten
Mitglied seit: 06.01.2006
Freden
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37 Beiträge
Hallo hatte ein ähnliches Problem bei meinem 316i. Haben nach langem Suchen mal alle Relais gescheckt und mit einem Tuch trockenen gesäubert und siehe da die Ruckelei war weg. Vermutlich bildet sich in dem Kasten irgendwie Feuchtigkeit. Hab das Problem zwar noch nicht endgültig aus der Welt geschafft weil ich ab und zu halt nochmal zum Lappen greifen muss. Werde aber versuchen den KAsten demnächst mal mit Silikon abzudichten.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Mfg
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2006
Deutschland
30 Beiträge
So, hab das Auto eben aus der Werkstatt abgeholt. Ich muß sagen, der Werkstattmeister hat sehr gute Arbeit geleistet !
Folgende Probleme gab es:
- 2 der 6 Zündkerzen hatten schon einen internen Kurzschluß (trotz Alter von nur einem Jahr !) wegen der ständigen Anlasserei. Logischerweise war das Auto total abgesoffen
- ein Relais war defekt, so daß die Zündspannung nicht mehr ausgereicht hat
- die Verteilerkappe samt Rotor waren ziemlich mitgenommen
- zusätzlich ist die Batterie nicht mehr die beste, trotz Alter von nur 2 Jahren. Tja, da rächt sich halt das dauernde Georgele und Wenigfahrerei. Aber nun funzt ja wieder alles :-)
Achja, eine Frage noch an Euch:
mir ist aufgefallen, daß nach dem Tausch der obigen Komponenten irgendetwas mit der Leerlaufdrehzahl nicht stimmt:
Lasse ich das Auto im Stand an, dreht der Motor bei ca. 800 Umdrehungen.
Fährt man aber ein Stück und hält dann z.B. an einer Ampel, so dreht der Motor im Leerlauf ständig von 800 RPM auf 2000 RPM und wieder zurück. Fahre ich an, paßt wieder alles.
Kann man das auf die Schnelle beheben und wie ?
Die Werkstatt hat nämlich schon geschlossen und ich erreiche erst am MO wieder jemanden.
____________________________
Oh mann, du bist ja vom "Glück" verfolgt.
Das klingt nach LMM oder LLRV.
Gruß
Thorsten
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Mitglied seit: 08.01.2006
Deutschland
30 Beiträge
Zitat:
Oh mann, du bist ja vom "Glück" verfolgt.
Das klingt nach LMM oder LLRV.
Gruß
Thorsten
(Zitat von: Ehm)
Kannst Du mir bitte kurz erklären, was Du damit meinst ? Sind das weitere Relais ?
Sorry, bin auf dem Gebiet Laie.
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2006
Deutschland
30 Beiträge
Hab eben mal hier im Forum gestöbert und rausgefunden, was man unter LLR und LMM versteht.
Nun noch eine Frage: vor der Reparatur (siehe oben) gab es bezüglich Leerlauf keinerlei Probleme. Danach trat obiges Problem auf. Ist das Zufall ? Oder kann man den LLR irgendwie beschädigen bei Reparatur der Zündung ???
____________________________
Mitglied seit: 13.05.2004
Bad Königshofen
Deutschland
499 Beiträge
Hi Leute,
ich hab seit ca. 2monaten das selbe problem und vermute das es mitm kaltstart- bzw. leerlaufregelventil zusammen hängt.
Kann da einer was dazu sagen?
Sind die selben syntome: bei kalten bzw. kaltfeuchten wetter, ewiges leiern unter vollgas, wenn er an is muss man am gas bleiben bis sich die drehzahl eingependelt hat, wenn man nachm anfahren gleich wieder halten muss geht die drehzahl runter bis zum absterben des motors (als ob er kein sprit mehr bekommt) weshalb ich auf die idee mitm kaltstartventil kam, weil das ja im kalten zustand mehr benzin einspritzt wenn ich das richtig verstanden hab.
Wenn die Temperaturanzeige steigt läuft er ganz normal.
Es ist auch schon vorgekommen das er nachdem er angesprungen ist während der fahrt das ruckeln angefangen hat, beim beschleunigen.
Kommt dann natürlich blöd wenn ma grad einen überholt hat der dann fast im Kofferraum hängt wegen der zicken...
BMW-Scene-Coburg e.V.____________________________
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro loco
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2006
Deutschland
30 Beiträge
Hallo !
So, bei mir hat sich nun doch noch alles zum Guten gewendet. Manchmal sind die Probleme einfacher als gedacht. Doch ich will von vorne beginnen:
Mein Auto hat nun schon seit Jahren Probleme mit dem Anlassen gehabt. Bei kalter und feuchter Witterung ging die Karre sehr schwer an. Daher hatte ich meinen BMW schon mehrfach in der Werkstatt. Zuerst wurde der Zündgeber getauscht, dann die Lichtmaschine gerichtet. Hat aber alles nix gebracht. Vor ein paar Tagen hab ich das Auto dann garnicht mehr anbekommen.
Ein Arbeitskollege empfahl mir schließlich eine andere kompetente Werkstatt direkt vor der Haustür. Gut, ich war schon etwas skeptisch, da ich bisher mit meiner alten Werkstatt nicht wirklich zufrieden war. Aber egal, schlimmer konnte es ja nicht werden.
Nach dem Tausch eines Relais, mehrerer Zündkerzen, des Verteilers und der alten Batterie, konnte man das Auto wieder anlassen. Zwar nicht perfekt, aber das liegt nunmal am hohen Alter des BMW: 21 Jahre ! Die Zündanlage ist noch original, die Batteriekabel auch. Und dank der schwachsinnigen Idee, eine Batterie im Kofferraum unterzubringen, sind die Leitungswege zur Zündanlage sehr lang. Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Fazit: am Relais kommen statt 0,8A nur 0,5A an. Das reicht zwar zum Anlassen, aber es dauert halt ein paar Sekunden. Lösung ist schon parat: das Relais separat mit dem notwendigen Strom versorgen. Der Werkstattmeister grübelt schon darüber :-)
Doch das war nicht das einzige Problem: nach dem Tausch der Komponenten gabs Ärger mit dem Leerlauf: die Drehzahl schwankte nach ein paar Minuten ständig zwischen 800 - 1500 U/min. Mist, dachte ich, noch ein Problem. Das deutet auf den LLR bzw. das Steuergerät hin.
Ich war allerdings etwas stutzig: vor dem Tausch des Verteilers etc. gabs damit keinerlei Probleme, danach schon ! Zufall ? Mitnichten ! Nachdem ich das Auto erneut in die Werkstatt gebracht hatte, wurde festgestellt, daß jemand den Leerlaufregler vollkommen verstellt hat ! In der alten Werkstatt hat man keinen Fehler bezüglich dem Zündungsproblem gefunden, daher wurde halt der LLR so lange bearbeitet, bis das Auto wieder besser angesprungen ist (dieser Effekt hat aber nur ein paar Wochen angehalten). Daher mußte der LLR einfach nur neu eingestellt werden. Fazit: jetzt schnurrt der BMW wieder tadellos !
Wie Ihr seht: manchmal sind die Probleme recht einfach aus der Welt zu schaffen :-)
____________________________