Zerlegen einer 2-teiligen Felge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.12.2003
Wien
Austria
127 Beiträge
Bin grad beim Zerlegen meiner RH-Cup ZW1 Felgen...
Nun musst ich gleich zu Beginn feststellen, dass wenn ich die Sechskantmunter innen löse, sich die Schraube aussen mitdreht.
Womit soll ich denn die Schraube, die von aussen sichtbar ist, gegenhalten? Kann da doch schwer mit einer Kombizange oder Ähnlichem ansetzen. Die verkratzt ja dann komplett...oder?
Vor Allem, wie mach ichs beim Festziehen? Gibts dafür einen Spezialschlüssel? Wer kennt sich ein bissl aus?
____________________________
Der Driftfetischist:
Nur daquer bist wer! ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMWPower21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zerlegen einer 2-teiligen Felge"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Genau desshalb gibts bei den Schrauben spezielle Koepfe damit niemand daran rumwerkelt der absolut keine Ahnung hat.
Lass die Finger davon denn du bekommst die mit Sicherheit nicht mehr ordentlich zusammengesetzt und wie ichs einschaetzte auch absolut kein Plan wie dus machen sollst geschweige dann mit wieviel Drehmoment und welchem Werkzeug du da rangehen sollst
____________________________
September 11. we will never forget
Batmobil Photostoryupdate 30.12.2005
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.12.2003
Wien
Austria
127 Beiträge
Zitat:
Genau desshalb gibts bei den Schrauben spezielle Koepfe damit niemand daran rumwerkelt der absolut keine Ahnung hat.
Lass die Finger davon denn du bekommst die mit Sicherheit nicht mehr ordentlich zusammengesetzt und wie ichs einschaetzte auch absolut kein Plan wie dus machen sollst geschweige dann mit wieviel Drehmoment und welchem Werkzeug du da rangehen sollst
____________________________
September 11. we will never forget
Batmobil Photostoryupdate 30.12.2005
(Zitat von: taissel)
Immer diese Vorurteile :)
Hab Hylomar zum Abdichten und einen ordentlichen Drehmomentschlüssel besorgt. Die Schrauben sind mit etwa 35 Nm angezogen...
____________________________
Der Driftfetischist:
Nur daquer bist wer! ;)
und glaubst du du bekommst sie felge auch wieder ohne unwucht hin?
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ich würde das einem Profi überlassen, den ein richtig guter Drehmomentschlüssel mit dem man so etwas macht, kostet richtig Geld meiner hat knapp 400.- gekostet mit dem mach ich aber auch die Zylinderköpfe.
Gruß Christian
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.12.2003
Wien
Austria
127 Beiträge
Zitat:
und glaubst du du bekommst sie felge auch wieder ohne unwucht hin?
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
(Zitat von: FRY)
Jemand ausm Forum, der das auch schon mal selber gemacht hat und bis heute keine Probleme hatte, hats mir erklärt...er meinte, ich solle die Schrauben in 3 bis 4 Schritten anziehen. Das sollte reichen oder?
Wenn ihr was Besser wisst, dann klärt mich bitte auf! Lass mich gern eines Besseren belehren :)!
____________________________
Der Driftfetischist:
Nur daquer bist wer! ;)
SERVUS
Felgenschrauben ( die kleinen ) werden bei O.Z oder auch RH mit 7 Nm angezogen !
35 ist viel zuviel.
Lass die Finger davon wenn keine Ahnung hast
____________________________
------------------------
Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.12.2003
Wien
Austria
127 Beiträge
Zitat:
SERVUS
Felgenschrauben ( die kleinen ) werden bei O.Z oder auch RH mit 7 Nm angezogen !
35 ist viel zuviel.
Lass die Finger davon wenn keine Ahnung hast
____________________________
------------------------
Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
(Zitat von: stefan1208)
7Nm?? Woher weisst du das?
Habs mit 2 verschiedenen Drehmomentschlüsseln ausprobiert und beide haben 35 Nm gezeigt...außerdem liegt das maximale Anzugsdrehmoment einer 7er Schraube bei um die 40 Nm, was ich so in Erinnerung hab.
7 Nm kommt mir ein bissl sehr wenig vor :)
Würd ich eine Firma in Wien kennen, würd ich das schon machen lassen...sooo teuer kann das ja eigentlich ned sein. Welche Firmen machen denn sowas?
____________________________
Der Driftfetischist:
Nur daquer bist wer! ;)
SERVUS
Sind aber 7 Nm laut O.Z
____________________________
------------------------
Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Vorsicht, Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen!
Das Anzugsdrehmoment ist nämlich nicht gleich dem Lösemoment!
Zum Lösen einer Schraubverbindung sind zusätzliche Kräfte nötig: Einerseits ist die Setzung im Gewinde zu überwinden, andererseits das Losbrechmoment der Klemmung zwischen Felge und Mutter. Dazu kommt noch der Schmutz, der sich abgesetzt hat, eventuelle Korrosionserscheinungen, etc.
Also, Anzugsmoment ist NIEMALS gleich Lösemoment!
Die 7NM erscheinen mir nicht zu wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass hier unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten aufeinandertreffen.
Alu (der Felgenwerkstoff) hat eine etwa 5 Mal höhere Ausdehnung als Stahl (Schrauben). Die Schraubverbindung muß halten von etwa -40° (tiefer Winter) bis 150° oder noch höher (heiße Bremsen).
Dabei dehnt sich das Alu wesentlich mehr aus als die Schrauben, d.h. die Klemmung wird größer. Wenn Du die Schrauben zu fest angezogen hast, reissen entweder die Schrauben ab, oder sie drücken sich ins Alu, und wenn die Felgen wieder kalt werden, ist die Verbindung locker.
Also, in diesem Fall würde ich auch unbedingt fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen! Das sollte Dir Dein Leben schon wert sein!
du kannst nicht einfach die schrauben alle lösen, die betten runterbauen, und dan diese wider zusmmenfriemeln.. wen diese überhaubt mal dicht werden, haste ein sicher ein problem mit der unwucht.
wil mir nix einbilden. aber von dem laß sogar ich meine griffel
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Wollte das jetzt auch diesen monat machen, aber wenn ich das hier so lese, glaube ich dann lasse ich das lieber machen. Wer macht denn sowas? reifenhändler oder an wem muss ich mich wenden?
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Mein Schatz