Ansaugbrücke M50B25 auf m50B20 ???
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Hallo Leute, bin neu im Forum und habe eine Frage! Bevor ich Sie stelle, noch folgendes: Ich hänge an meinem Auto, will es um keinen Preis verkaufen, liebe die Marke BMW (mein Vater fährt seit 25 Jahren 5er (E28, E34, E39, e60 und zwischendurch auch mal ein 2500er, ein E30 und E36)) und MEIN E36 320ER ist mein erster BMW, er ist im top gepflegten Originalzustand und darüber bin ich froh, also möchte ich KEINEN neuen Motor und schon GAR NICHT ein neues Auto kaufen. Habe auch die Suche schon ordentlich strapaziert, aber da gab es nur wenige Infos. ICH MÖCHTE ALSO WISSEN, ob ich die Ansaugbrücke von einem m50b25 auf meinen m50b20 montieren kann (13mm größere Kanäle) und was ich dafür ändern muss (evtl. Drosselklappe etc.)??? Bitte sagt nicht ich soll die Suche benutzen, da stehen nur gute Infos zum Umbau der Brücke auf m52b28, das brauch ich aber nicht, sondern ich will wissen, ob die Brücke vom e36 325 auf den e36 320 passt und was ich ändern muss bzw. welchen Sinn es hat!!! Vielen Dank für jede Antwort schonmal!!!
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Hallo inline_six,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ansaugbrücke M50B25 auf m50B20 ???"!
Gruß
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Musst nicht die Suche benutzen, sondern einfach ein paar Beiträge weiter unten schauen:
LinkDa steht alles drin! Bringt nichts...
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naja, die Diskussion dort ist ein wenig unübersichtlich. Zwei meiner besten Freunde fahren E34 525i also mit Maschine m50b25, deren Ansaugbrücken haben schon einen deutlich größeren Durchmeser wie meine...
nochmal, mir geht es hier um KEINEN Umbau m50-m52 sondern um einen Ansaugbrückentausch vom m50 2,5Ltr. auf den m50 2,0Ltr. (m50b25 auf m50b20) Muss doch was bringen, Brücke ist 6x ca. 13mm dicker!
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Ist egal ob es ein M50B20 oder M52B20 ist! Ist bei beiden das gleiche... Sind beide nicht Ansaugseitig gedrosselt wie der M52B25 oder M52B28.
Der Einlassquerschnitt am Motor ist beim 2.0-Liter-Motor kleiner! Da ändert eine Brücke mit größerem Durchlass auch nichts dran.
Bearbeitet von - ThaFreak am 08.01.2006 14:48:45
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Das würde ja bedeuten, dass z.B. ein 328er mit m52 einen ebenso großen Einlassquerschnitt am Motor hat wie ein 325i und dass NUR seine Brücken schmaler sind? Also bringt das auf den Punkt gebracht bei mir nichts, weil zwar meine Brücke EBENFALLS SCHMALER ist, mein Einlassquerschnitt an der Maschine im Gegensatz zum Vergleich 2,8-2,5 aber AUCH? Ist also der Einlassquerschnitt bei 2,5 und 2,8 gleich und NUR DIE BRÜCKEN NICHT? Bei 2,5 und 2,0 ist also BEIDES VERSCHIEDEN und deswegen passt die andere Brücke erst gar nicht drauf?
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Haaalllooo???
Ich bitte hier um weitere Antworten, die das Thema erschöpfend aufklären helfen! Kann mir das SO noch nicht aus dem Kopf schlagen. :-)Warte, dass jemand (am besten aus eigener Erfahrung heraus) eine glasklare Stellungnahme abgibt! DANKE!!!!!
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Vielleicht würde es dann etwas bringen, die Kanäle auffräsen und polieren zu lassen??
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Zitat:
Das würde ja bedeuten, dass z.B. ein 328er mit m52 einen ebenso großen Einlassquerschnitt am Motor hat wie ein 325i und dass NUR seine Brücken schmaler sind? Also bringt das auf den Punkt gebracht bei mir nichts, weil zwar meine Brücke EBENFALLS SCHMALER ist, mein Einlassquerschnitt an der Maschine im Gegensatz zum Vergleich 2,8-2,5 aber AUCH? Ist also der Einlassquerschnitt bei 2,5 und 2,8 gleich und NUR DIE BRÜCKEN NICHT? Bei 2,5 und 2,0 ist also BEIDES VERSCHIEDEN und deswegen passt die andere Brücke erst gar nicht drauf?
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(Zitat von: inline_six)
Völlig richtig.
Die Brücke paßt schon drauf (rein technisch). Bringt aber nichts, s.o.
Der 320 M50B20 war im E36 ein neu entwickelter Motor. Ebenso der M50B25. Beide Motoren waren zum damaligen Zeitpunkt optimal. Beim 2,5 ltr. hat sich aber im Laufe der Zeit herausgestellt daß Nachbesserungen notwendig sind (zu wenig Abzug/Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich). => M52B28 wurde entwickelt (Übertreibung, es ist eigentlich nichts Neues an dem Motor, das Material ist anders (Alu), mehr Hubraum => besserer Anzug bei kleinen Drehzahlen). Aus Versicherungstechnischen Gründen wurde der Motor auf unter 200 PS gedrosselt. Damals zahlte man die Haftpflicht halt noch nach PS.
Du hast nen 320, 24V, damals neu, ungedrosselt, nix begrenzt. Kannst den Motor zwar tunen aber mit Standartbauteilen ist da halt leider nix/(wenig) zu machen. Der M52B20 ist identisch bis aufs Material (Alu). Wie gesagt, Tuning ist natürlich möglich, aber der 2,0 ltr. ist mit 150 PS ohnehin schon ganz schön ausgreizt.
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BMW-Cabrio, was sonst?Bearbeitet von - ritsch245 am 09.01.2006 01:26:50
Bin erst jetzt wieder online...
Die Ausführungen von "ritsch245" sind korrekt!
2.0 Liter Hubraum - 150PS, da wurde nichts gedrosselt...
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Vielen Dank für die kompetenten und ausführlichen Antworten! Endlich ein Forum, in dem sich nicht nur Spinner tummeln, sondern auch Leute mit Plan! Viele Grüße und weiterhin viel Freude am Fahren!
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mal ein anderer gedankengang.
warum ansaugbrücke ,drossel usw. vom 2,5er auf nen 2,0er bauen?
ebay ist voll von mehr oder weniger guten m50 2,5 motoren mit kabelbaum udn steuergeraet.2,0 rauswerfen,2,5er reinstecken udn schon ist leistung da mit minimalem arbeitsaufwand.bleibt natürlich die ksotenseite fuer die anschaffung des motors übrig.
ist in meinen augen das einzig sinnvolle.
gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Wenn man Werkzeugmäßig und Handwerklich gut ausgestattet ist, dann ist das natürlich auch eine Möglichkeit...
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Wie gesagt, aufgrund der geringen Laufleistung, aus emotionalen Gründen und wegen des vollständigen Scheckhefts soll die original Maschine drin bleiben... danke aber nochmal!
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aus emotionalen gründen verlangt es dir nach mehrleistung,gebrauchte motoren kann man überholen lassen udn hat sie dann auf dem stand eines at motors der noch besser ist als nen 100tkm gerannter checkheftgepflegter.
musst du selber wissen,ich werde irgendwann unseren scheckheftgepflegten 320er motor entsorgen weil es meiner frau aus emotionalen gründen nach nem 328er verlangt.
kostenmaessig würde ich motortuningmaessig nichts in nen 320er reinstecken,ist vergeudetes geld.
ist nen guter motor mit ordentlicher leistung fuer anspruchslose.zum spass haben nicht das richtige es sei denn man planzt nen kompressor drauf.
gruss sascha
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Mit Sperrdifferential und M-Fahrwerk wurde es durchaus auch schonmal lustig...ich denke, das Thema ist jetzt erschöpfend behandelt...
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