Schalter oder Steptronic?! Was soll ich nehmen?!!?
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Hallo Leute, ich bin grad dabei mir einen E39 Touring anzuschaffen. Wenn alles klappt wird es einer nach dem 2000er Facelift, auf jeden Fall ein Diesel (525 oder 530). Da alles was ich so in meiner Preisklasse gefunden habe bummelig 150.000 Km gelaufen hat, bin ich mir nicht sicher was grundsätzlich besser ist: Schalter oder Automatik!??! Kann man da ne Empfehlung aussprechen? Tips? Ist eins von beidem Anfälliger? Bin nicht so der Techniker ;->
Danke für eure Hilfe, werd wohl noch das ein oder andere mal mit ner Frage kommen zum Kauf...nur mal so als Vorwarnung ;->>
Gruß
thomas
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Hallo strozykt,
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Gruß
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Hallo Thomas,
ich würde sagen es ist Geschmacksache, den beides hat vor und Nachteile!
Ein Schalter ist sportlicher und brauch weniger Sprit.
Einer mit Automatik ist im Stadt oder Berufsverkehr eine sehr angenehme Sache,
aber mit der Steptronic kannst du auch super
sportlich fahren (Gebirgsstrecken).
Was die Hltbarkeit angeht habe ich leider keine Erfahrung.
MfG
Jörg
PS:Ich fahre Steptronic und bin begeistert.
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Kann denn Leistung Sünde sein
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Mitglied seit: 23.09.2005
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278 Beiträge
ok, soweit kann ich das schon nachvollziehen, worum es mir in erster Linie geht: wie sieht es mit der technischen Seite aus? Was ist anfälliger / zuverlässiger? Gerade bei gebrauchten, hat man der Automatik eventl. mehr "Sicherheit" das sie in ORdnung ist als ne runtergejuckete Kupplung?
Mitglied seit: 31.01.2005
Reutlingen
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32 Beiträge
Hi Thomas,
was die Wahl Schalter oder Automatik angeht kann ich mich nur der Aussage von 'Fascination' anschließen. Ich selbst fahre Automatik und benutze die Steptronic eigentlich nie ( höchstens wenn ich mal am Berg runterschalten will ). "Steptronic fahren" darf man aber nicht mit "Schalter fahren" vergleichen, da die Steptronic doch wesentlich träger reagiert.
MfG ben
Hi
ich würde sagen eine ausgelutschte Kupplung
ist billiger wie eine geschundene Steptronic.
Würde trotzdem die Steptronic nehmen
Mfg
____________________________
Kann denn Leistung Sünde sein
Mitglied seit: 23.09.2005
Willich
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90 Beiträge
Hallo,
ich bin von der Steptronic begeistert und möchte nichts anderes haben. Ich fahre viel Stop and Go auf der Autobahn im Stau und in der Stadt ist es auch sehr angenehm. Wenn ich es mal etwas sportlicher möchte, dann schalte ich einfach in "S" oder schalte ihn manuell.
Gerade wenn man einen Gebrauchtwagen kauft hat ein Automatik denke ich noch einen kleinen Vorteil. Man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer den Wagen "verheizt" hat. Beim Steptronic sind soviele Sicherheitsfeatures eingebaut, daß man ihn ohne bösartige Absicht nie in den roten Bereich drehen kann. Selbst wenn Du Dich mal verschaltest und bei hoher Drezahl versehentlich runterschaltest, er nimmt den Gang einfach nicht, wenn die Drehzahl zu hoch ist.
Die Automatik von BMW ist schon eine feine Sache. Und der 530d hat soviel Power, die man souverän über das Gaspedal steuern kann und dabei den Arm auf der Mittelablage liegen lassen kann (ohne hektisch am Schalthebel zu hantieren).
Lass uns wissen, wie Du Dich entschieden hast.
Bernie G.
Also ich habe den 530d Limousine in beiden Versionen gefahren. Der Schalter hatte eine gute Kupplung und als ich ihn mit 68.oookm gekauft habe war die gefühlsmässig wie die eines Neuwagens. Der Verbrauch bei dem Wagen mit der 184PS Maschine lag bei beachtenswerten 7.3ltr. Das man einen so großen Motor so sparsam fahren kann fand ich nicht schlecht. Leider wurde er Opfer einer Kaltverformung.
DEr Ersatzwagen dafür war einer mit Steptronic und der 194Ps Maschine mit 8,3 Ltr Verbrauch auch nicht übel meiner Meinung nach. Hatte den eigentlich nur genommen weil er so geil aussah (Sport Sonderedition Carbonschwarz mit Zimtfarbenem Leder, der fand unberechtigterweise leider vor 8 Wochen wohl einen neuen Besitzer. Mit Der STeptronic war ich aber auch super zufrieden und habe mich schnell dran gewöhnt obwohl ich zunächst skeptisch war.
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Mitglied seit: 28.11.2005
Breidenbach
Deutschland
627 Beiträge
Servus!
Greif zur Steptronic, weil es mehr Alternativen bietet!
Längere Gesamtübersetzung ist die Voraussetzung aller Annehmlichkeiten.
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2005
Deutschland
278 Beiträge
Es ist einfach zu nett hier im Forum! :-)
Vielen Dank für die vielen Tips! Ich hab mich für die Steptronic entschieden und bin mehr als glücklich :-)) Allerdings was den angesprochenen Verbauch angeht... ich lieg bei 10l!!! woran kann das liegen? Ist die 184PS Variante!
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Hi Thomas. Also für mich gibt es beim Thema 6-Zylinder_Diesel nur eine Getriebeart und die heisst Automatik. Du hasst beim Fahren nur Vorteile, zumal Dieseltriebwerke ein geringeres Drehlzahband als Benziner haben. Es lohnt sich sowieso beim Wiederverkauf.
Wenn du eine ausgiebige Probefahrt machst, siehst du schon ob das Getriebe in Ordnung ist oder nicht.
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Da Bmw keine Einzelteile für dieses Getriebe anbietet kann das schon mal sehr teuer werden, beim schalter gehen meisst nur die verschleiss teile kaputt neues Kupplungskit und fertig, aber wenn die automatik hin ist gibts keine alternative ausser vielleicht ein getriebe aus einem Unfaller oder so.
Fahre auch Automatik und kann diejenigen
die sagen man können mit einem Automatik (gerade die von BMW) nicht sportlich fahren nicht verstehen!!!
Ich bin sehr froh den AUtomatik genommen zu haben!!!
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Only TÜV Can Judge Me:-)))
hallo leute
Also ich bin den E46 330 Cabrio gefahren mit Automatic und war sehr enttäuscht
Hatte zu´vor einen E36 325 Cabrio Schalter und der ging untenraus viel besser im vergleich war der 330 richtig lamm genauso bei meinem jetzigen Fahrzeug hatte die wahl zwischen Alpina B10 3,2 Schalter und B10 3,3 Automatic da habe ich mich auch für den schalter entschieden .
P.S. wobei Automatic echt eine gemütliche angelegenheit ist
MFg
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Fahre nur so schnell,wie mein Schutzengel fliegen kann
Mitglied seit: 23.09.2005
Willich
Deutschland
90 Beiträge
Zitat:
Allerdings was den angesprochenen Verbauch angeht... ich lieg bei 10l!!! woran kann das liegen? Ist die 184PS Variante!
____________________________
(Zitat von: strozykt)
Hi,
hast Du den Verbrauch beim Tanken nachgerechnet oder hast Du den BC abgelesen. Diese Werte können durchaus voneinander abweichen und müßten dann im Servicemenue durch Korrekturfaktor angepaßt werden.
Über den Verbrauch ist hier schon viel spekuiert, geprahlt und philosophiert worden. Fakt ist, daß Du den 530dA tatsächlich zwischen 7 und 12 Liter fahren kannst. Es liegt mitunter an den Strecken, die Du fährst (Kurzstrecken, Stadtfahrten, Kaltstarts, Klima, Nutzung der Standheizung, etc.).
Und dann kommt noch der alles entscheidende Fun-Faktor dazu. Am Anfang habe ich richtig Spaß gehabt kraftvoll anzufahren, kurze Sprints hinzulegen und zwischen den Ampelstops richtig "elastisch" zu fahren. Da lag ich auch immer um die 10 Liter. Bei etwas bedachter Fahrweise und bei nicht ganz so rasantem Anfahren liege ich so um die 8-8,5 Liter. Ich denke das ist für 2 to. auf 200 PS ein ganz guter Schnitt.
Gruß
Bernie G.
Eigentlich war ich bis vor 2 Wochen ein Schaltwagen und Dieselgegner.
Dann habe ich einen 530dT mit Schaltgetriebe gefahren - und gekauft. Ich muss ganz klar zugeben dass man bei diesem Killerdrehmoment auf die Automatik locker verzichten kann. Macht sogar mehr Spass.
In Sachen Verbrauch lag mein damaliger 523iA innerorts bei min. 15l Super. Den Diesel bewege ich momentan laut BC mit 7,6l.
BMW = Bayrisches Motoren Wunder
Gruss 5er Ralle
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Warum ich rauche?
Mein Diesel raucht ja auch
Mitglied seit: 23.09.2005
Willich
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90 Beiträge
Zitat:
Den Diesel bewege ich momentan laut BC mit 7,6l.
Dann aber ganz sicher ohne "Killerdrehmoment", oder?
hi
ich habe step tronik ... aber wünscht das ich was zu schalten hätte!
geschmack sache wenn du etwas faul bist zum schalten dann automatik
ich finde das man mit schalten mehr spass am fahren hast !
bye ö.22
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www.getawaycar.de
Mitglied seit: 08.09.2004
Weinsberg
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100 Beiträge
Ich würde auf jedenfall die Steptronik bevorzugen.
Mit der kannst du auch Schalten wenn du willst.Also hast du Quasi nen Schalter und ein Automatik.Feine Sache!
Schade das es beim E39 nicht das SMG Getriebe wie beim E 36 oder E 46 gibt.Zurzeit gibt es kein Besseres Getriebe,so schnell wie die Elektronik Schaltet kein Mensch.
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RADO
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
http://radomir-petkovic.magix.net