beschleunigung steptronic - schalter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.03.2008
Austria
151 Beiträge
hallo zusammen.
wollte mal wissen woher der unterschied von 0.6 sek beim beschleunigen von 0-100 bei steptonic gegenüber schalter kommt? kommt das nur durch das sanftere anfahren der steptronic? wie siehts da aus wenn ich zum beispiel mit dem 3. gang bei 80kmh beschleunige. natürlich schalte ich bei steptronic auch von hand. ist ja eigentlich das selbe oder nicht? hatte noch nie eine steptronic wüsste aber ein 330 cabrio mit steptronic und bin daher etwas skeptisch gegenüber der sache.könnt ihr mir da weiterhelfen in der suche bin ich nicht so richtig fündig geworden. es setht zwar öfters geschrieben das es ca. 1 sek. dauert bis der schaltvorgang stattfindet aber bei vorausdenkender fahrweise müsste ich genausoschnell sein wie ein schalter oder täusche ich mich da.
gruss Thomas
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Thomass2711,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "beschleunigung steptronic - schalter"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das liegt wohl auch mit daran das die Steptronic schneller schaltet als die von Hand.
Und da du mit nem E46 wahrscheinlich zwei mal schalten musst um auf 100km/h zu kommen, resultiert daher eventuell diese Differenz.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.03.2008
Austria
151 Beiträge
meineswissens ist aber die handschaltung im vorteil um 0.6 sek.
ganz ehrlich um 0.6 sec. merkt man das noch? wie perfekt muss man schalten ohne smg?
Zitat:
meineswissens ist aber die handschaltung im vorteil um 0.6 sek.
(Zitat von: Thomass2711)
Der Wirkungsgrad von Automatikgetrieben ist einfach schlechter als der von Handschaltgetrieben, daraus resultiert schon mal eine schlechtere Beschleunigung. Dann kommt noch dazu dass die Automatik viel sanfter schaltet und somit auch noch Zeit verloren geht. Auch ist es meistens so dass die Automatikgetriebe länger übersetzt sind und somit schlechter beschleunigen.Ich finde man merkt den Unterschied gewaltig ob jetzt bei gleicher Motorisierung eine Automatik verbaut ist oder ein Schaltgetriebe, der mit Schaltgetriebe lässt sich einfach sportlicher fahren als der Automat.
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
...allerdings kannste bei Steptronic das Spaßpedal durchgelatscht lassen und schiebst den Wählhebel kurz nach vorn. Ich denke mal, geht schon flotter als kuppeln und vom 2. ind den 3. schalten!
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Der einzige Vorteil der Automatik ist dass die teoretisch ohne Zugkraftunterbrechung schalten könnte, dies jedoch aus Komfortgründen nicht so brachial gemacht wird. Das heisst das auch wenn du das Gaspedal durchgedrückt hast, die Motorelektronik trotzdem die Leistung zurücknimmt um den Schaltvorgang so weich wie möglich zu gestalten.
Haben Automatik Autos keine Kupplung oder wie Funktioniert der Schaltvorgang trotz getretenem Gaspedal?
Nein, die haben einen Drehmomentwandler zum Anfahren, die Gänge können direkt geschaltet werden da im Getriebe Planetenradsätze verbaut sind und bei denen muss man nicht kuppeln um zu schalten.
Zitat:
Haben Automatik Autos keine Kupplung ?
(Zitat von: playa44)
omg.. sag mir bitte das du das nicht ernst gemeint hast
was wäre der sinn einer automatik MIT kupplung? damit man beim schalten nur die kupplung tritt und das auto selbst schaltet was es halt grad so glaubt?^^
und smg hat auch ne kupplung oder? ;)
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 27.09.2005
Wolfsburg
Deutschland
277 Beiträge
Naja moment...aber es gibt doch getriebe, die eine Kupplung haben...jedoch automatisch schalten....ist doch bei dem DSG von VW so oder nich?
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
du hast recht... die haben aber 2 kupplungen
deshalb doppelkupplungsgetriebe
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Zitat:
Das liegt wohl auch mit daran das die Steptronic schneller schaltet als die von Hand. (Zitat von: stefan323ti)
Wenn du richtig schaltest, musste du nur einen winzigen augenblick vom gas gehen und der schaltvorgang ist dann auch um einiges kürzer als bei der automatik!
du halt also eine viel kürzere unterbrechung des vortriebs!
ach jetz versteh ich was er meinte ^^
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Also es gibt Schaltgetriebe, automatisierte Schaltgetriebe wie z.b. SMG, Automatikgetriebe wie z.b. die Steptronic und seit einigen Jahren Doppelkuppplungsgetriebe die ähnlich dem SMG sind aber mit zwei Kupplungen aufgebaut sind sodass diese auch ohne Zugkraftunterbrechung schalten können. Das DKG im neuen M3 ist auch so aufgebaut. Ist ein bisschen kompliziert zu erklären, ich würde vielleicht mal ein bisschen googlen oder so.
es funktioniert folgendermaßen:
sagen wir man fährt im 2. gang
dann hat die 2. kupplung schon den 3. gang bereit, so dass die kupplungen quasi getauscht werden.
eine kupplung ist für die gänge 1, 3 und 5
die andere für die gänge 2, 4 und 6
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.