Leerlaufdrehzahl schwankt *SOS*
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Hallo Freunde!
Ich habe mal ne kurze Frage an euch:
Seit kurzem schwankt an meinem Wagen (E36 318ti compi Bj. 95 107TKM ) die Leerlaufdrehzahl zwischen 1200 und 500 U/min (also er ist jedesmal kurz vorm ausgehen und springt dann wieder hoch auf ca. 1200 U/min) das macht er ca. 6-7 mal und dann ist er wieder halbwegs bei 800-900 U/min eingepegelt.
Außerdem qualmt er auch im warmen Zustand weiß.
Woran kann das liegen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
Danke im Voraus!
MfG
El
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Hallo El-Basti,
schau mal hier
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Gruß
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Also in der Suche wirst du einiges dazu finden.
Schwankende Lehrlaufdrehzahl kann zum Beispiel von einem alten Luftfilter, kaputten Dichtungen und Falsch- bzw Nebenluft, einem defekten Leerlaufregelventil kommen.
Weisser Qualm deutet für mich auf ne defekte Zylinderkopfdichtung hin.
Könnte aber auch sein, dass deine Auto auf Grund des Wetterwechsels dir diese Sorgen bereitet. Also Luftfilter feucht, der Temparaturfühler muss sich erst einmessen und das bei kalten Temparaturen es nunmal etwas aus dem Auspuff räuchert im Stand ist ja auch nichts neues.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, aber hier gibt es Leute die da etwas besser bescheid wissen und dir vielleicht weiterhelfen können!
Hi,
Das "Problem" habe ich auch, aber nur im Winter.
Mein Werkstattmeister meint das es bei dem
Wetter normal sei das der Motor einwenig Zeit braucht um sich einzu pendeln.
Wenn meiner dann Warm gelaufen (gefahren) ist das macht er die Schwankungen nicht mehr!
Ich werde aber sobald es geht, mir nen neuen Luftfilter holen da meiner schon ziemlich lange drinn war. Und warscheinlich auch ziemlich "voll" ist.
Vieleicht ist das mim Lufi auch das Prob bei dir?
Gruß
Sch@ckal
Überprüf mal denn Leerlauf regler liegt bestimmt daran.
Und weisser qualm da würd ich vorsichtig sein wie schon oben erwähnt kann es die Zylinderkopfdichtung sein und wenn du mit so einem schaden noch weiter fährst folgt der motorschaden. Überprüf mal denn deckel am Zylinderkopd auf schlage die braun ornage aussieht und überprüf mal wasserbehälter für die kühlung.
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An Alle:
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Der Punkt Zylinderkopfdichtung ist sehr interessant, ich werd mal nachschauen.
Ja Leerlaufregler hat mir auch schonmal jemand gesagt, allerdings hatte ich das Problem schonmal wie jetzt und ohne was zu tun, war es nach einer Zeit wieder weg.
Nur jetzt trat es wieder auf...
Werd gleich ma zu meinem "Baby" eilen!
Danke nochmals, ich meld mich, wenn der Fehler lokalisiert ist!
Ihr dürft trotzdem fleißig weiterschreiben *g*
Bis dann!
MfG
ACS-Padborg
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1 Beitrag
Habe das Problem mit der sägenden Drehzahl bei enem E30 gehabt.Waren Löcher im Kat.und im Auspuffsystem.Nach dem schweißen war das Problem weg.
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Heyho!
Mein Problem ist immer noc nicht gelöst..
Aber es gibt neue Fakten:
-Zylinderkopfdichtung kann man ausschließen (verbrauche kein Wassser, keine spuren am Kopf)
-ABER: Habe festgestellt, dass ich zuviel Sprit verbauche, auf 400 km, verbrauche ich ca. 10 liter mehr als sonst (iegt nicht an der Fahrweise, ich fahre immer gleic un die gleiche Strecke, sozusagen Linienverkehr *g*)
Ich denke, mein Motor kriegt vom Stg. immer die Nachricht, er wäre im kalten Zustand ----> fettet das Gemisch an ---> das erklärt auch das Qualmen (der nach Benzin riecht) und den hohn Spritverbrauch (spritzt ja mehr ein)
- Luftfilter ist top in Ordnung, Kontakte vom DKP auch in Ordnung.
Komme leider momentan nicht an ein BMW-Werkstatt um evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Hat ihr ne Ahnung, was es jetzt noch sein könnte?
Vielen Dank!
MfG
El
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11 Beiträge
Und noch ein neuer Fakt:
Ich hab die AU nicht bestanden, CO-Wert war viel zu hoch!
Der Onkel von ATU meinte die Lambdasonde wär im Eimer...
Kann das sein?
MfG Schönes Wochenende!
El
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Jo, das erklärt dann auch deinen viel zu hohen spritverbrauch. Das hab ich auch, meine drehzahl schwankt und das liegt 100% an der lambdasonde. Lambdasonde kostet so 90€.
War auch das Problem von einem Kumpel. Der hat extrem fett gemischt ging auch öfter aus. Lampdasonden getauscht und da ging es wieder. Bei meinem 318 kommt auch gabz schön ordentlich weißer Qualm raus. Schwanken tut er auch. ZKD ist neu. Ob es bei mir auch an der Lampda liegt? Übermäßig verbrauch hab ich aber eigentlich nich
Mitglied seit: 27.06.2005
Seehausen
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33 Beiträge
vieleicht ist dein leerlaufregler kaput !ich hatte das selbe problem bei mir war er defekt
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11 Beiträge
Danke für die Antworten !
Hab jetzt dann die 2 Sachen die es sein könnten
Entweder Leerlaufregler oder Lambdasonde.
Da müsste ja auch eigentlich was im Fehlerspeicher drin stehn zu, denk ich mal.
Montag steh ich bei BMW auffer Matte =)
Bis dann, schönes wochenende!
MfG
El
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Falsch, ich war bei bmw und die meinten bis bj.95 kannste vergessen was im fehlerspeicher steht da findest du net raus was es ist.
Hi
hatte genau das gleiche Problem wie du!
Viel zu hoher Abgaßwert (4,6) und bei mir war der EPROM im STG kaputt!
Neues STG rein und gut ist!
Mitglied seit: 11.01.2006
Crailsheim
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4 Beiträge
Hallo Ihr, EI-Basti,
folgendes, habe das gleiche Peroblem die Tage auch. Heftig schwankende Leerlaufdrehzahl, knapp übber 20 Liter auf 100 Km usw. Nun habe ich die Lambdasonde gewechselt. Seit dem ist er wieder ruhig in den Drehzalen aber manchmal ruckelt er noch beim beschleunigen. Den Verbrauch bin ich gerade am testen. würd mich brennend interessieren was Du weiter gemacht hast und wie es sich bei Dir entwickelt!
Grüße
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Mitglied seit: 08.10.2005
Frankfurt am Main
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148 Beiträge
mach die mal die lambda sonde war bei mir auch schon war dann auch bei bmw und die haben das getauscht
war bei mir auch im warmen zu´stand das der motor hoch und wieder runter ging denk mal das die lambda sonde was weg hatt ( 11781247235 ) sollte die nummer für dein wagen sein kannst aber hier mal schauen
http://www.realoem.com/bmw/select.do da kannst dir die richtige nummer raus suchen
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Hi,
das Problem mit der Lehrlaufdrehzahl ist mir auch bekannt. ist mal besser und mal schlechter... Aber seit neuestem tritt das Problem beim Kaltstart extrem heftig auf: Starten ist kein Problem, wenn er dann etwa 10 sec im Stand gelaufen ist, dann geht die Drehzahl extrem runter und kommt dann wieder hoch - dann ist gut. Allerdings ist er auch schonmal wieder ausgegangen. Wennh ich sofort losfahre habe ich keine derartigen probleme. Verbrauch liegt aber - wie immer - bei um die 8l/100km. Ich habe auch schon mehrmal als Fehlerquelle den Lehrlaufsteller gehört.
Zum Thema ZKD defekt und orange-brauner Rückstand am ZK: Wenn die Dichtung hin ist muss das Kühlwasser nicht zwangläufig nach außen austreten, es kann auch einfach mitverbrannt werden - deshalb würde ich mich da nicht von einem "sauberen" Motor auf eine intakte ZKD schließen.
Man korrigiere mich, falls ich da Stuss schrob...
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V2 forever!
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Mitglied seit: 27.07.2008
krefeld
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1 Beitrag
Hallo,
meiner lief auch unruhig bis ich merkte das mein luftmassenmesser nicht richtig fest war da die befestigung zum luftfilterkasten im eimer war also holte ich mir nen sport luff baute den kasten aus luffi drauf und alles läuft wieder wunderbar