Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.12.2005
Deutschland
2 Beiträge
Hi,
Bin kurz vorm Verzweifeln.
Mein 540i E39 Bj 04/99 geht beim Aufrollen auf eine Ampel oder beim
Abbremssen vor Kurven immer wieder aus.
Vor allem bei Nässe und in geschlossenen Räumen wie Tiefgaragen o.ä. ist es fast unmöglich, zu fahren.
Wenn ich im Leerlauf kurze Gasschübe gebe, geht die Drehzahl hoch
und dann direkt auf 0.
Das Auto war in den letzten 4 Monaten ca.10 Mal in der Werkstatt, die haben
Luftmassenmesser und Lambdasonde gewechselt, was aber nichts gebracht hat.
Bitte um Hilfe,
Gruß Franco
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Franco540,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540 E39 Motor geht aus!"!
Gruß
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Mahlzeit
Meinen Bruder (540I mit Automatik)hatte das gleiche Prob.
Bei ihm wars der Nockenwellen Geber
Müsste eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt sein!
Sprich mal deinen Freundlichen drauf an
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Syndikat-Bayern-Süd
Ich bin stolz darauf zwei nicht Gesponserte und Finanzierte BMWs zu fahren
moin, moin
meine Frau hat mal einen Opel gehabt. Genau gleiche Symptome hatte die Kiste auch. Man hat lange nach der Ursache gesucht. Schließlich hat sich herausgestellt, dass die Benzinpumpe hinüber war. Vielleicht könnte bei deinem 5er das Gleiche sein.
Gruß
Mitglied seit: 30.12.2005
Tartu
Estonia
1 Beitrag
Ich hatte das gleiche Problem und es war auch defekte Nockenwellen Sensor
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
@Francos540
ist bei Dir auch einmal die meldung "Motornotprogramm"? Wenn Du die das auto am gas gehalten hast, ist dan der motor auch nicht abgesgtorben? war es bei Dir wie bei den anderen der Nockenwellen Geber?
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo,
eventuell kannst du mal ein paar mehr Infos zum Auto schreiben.
Wichtig wäre die Laufleistung.
Das mit der Benzinpumpe ist eventuell auch ne Möglichkeit, jedoch würde ich in deisem Zusammenhang erstmal den Benzinfilter tauschen (lassen).
Ich hatte mal ein ähnliches (wenn nicht sogar das gleiche) Problem, nur leider weiß ich nicht mehr wie es gelöst wurde, da auch mehrere Sachen gleichzeitig gemacht wurden und dann wars einfach weg.
z.Bsp.:
- Austausch Luftmassenmesser
- Austausch Benzinfilter
- Austausch ABS/DSC-Steuergerät (kann durchaus einen Zusammenhang haben, da dieses in die DME eingreift und auch gerne mal kaputt geht!) -> leider die teuerste Variante
- Austausch Servopumpe (hat immer mal geklemmt und sich letztendlich mit samt den Befestigungen losgerissen :-( )
- neue DME aufgespielt
Ich würde dir auch mal empfehlen die Batterie für mind. ne halbe Stunde (eher ne Ganze) abzuklemmen. Damit muss sich die DME neu anlernen und du solltest schon einen Effekt merken.
Gruß Mirko
Hi,
hatte ein ähnliches Problem.
Lambdasonden waren falsch angeschlossen, d.h. lieferten wohl kein plausibles Signal an die DME.
Das "richtige" Anschließen reichte zuerst nicht aus - Erfolg brachte dann der Reset der DME.
Gruß profivo
Klingt nach Nockenwellensensor, die gehen beim M62 eh oft kaputt...
Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
hab auch zur zeit das selbe problem...
540ia 2001
163000km
passiert nicht so oft ..aber so alle paar tage mal geht der motor aus ...
kann man den fehlerspeicher nur bei bmw auslesen lassen?
Hallo, bin zwar neu bei Euch,aber habe gute BMW Kenntnisse.
Zuerst mal weiß ich daß die Benzinpumpe durchaus eine bekannte Schwachstelle ist.
Der Tip mit der Batterie abklemmen ist ok,aber so nicht ganz richtig. Um die Speicher zu entleeren muß man die Batterie abklemmen und dann das Massekabel und das Pluskabel mit einander verbinden. So entleeren sich die Kondensatoren.
und die Speicher sind leer.
Zum Thema Module. Der Freundliche tauscht gerne Module,dabei handelt es sich bei den Problemen oft nur um kalte Lötstellen in den Modulen,die man ohne Probleme selber nachlöten kann.
Nockenwellensensor hört sich nicht schlecht an.
Hast Du denn immer Probleme wenn du nur vom Gas gehst,oder nur wenn durch extrem langsam fährst?
wenn richtig langsamm fahre.. dann seh ich wie die drehzahl abfällt unter 500 dann geht der aus oder der fängt sich wieder und gibt selber etwas gas.. so fühlt sich das an... hoffe es ist nur etwas kleines.
Hi,
mit dem verbinden der abgesteckten - und + Pole wäre ich vorsichtig ein Freund hat sich damit mal ein Steuergerät zerschoßen.
Dir Franco würde ich emfehlen zu BMW zu fahren.
Also einer BMW Niederlassung.
Denn mein 540iA hatte ähnliche Probleme und auch die besagte Motorleute.
Habe es dann fast 1 Jahr mit mir herrum getragen und bin von Werkstatt zur Werkstatt wo nur vermutet worden ist. Hier und da was getauscht worden ist nichts hat den Erfolg gebracht.
Dann bin ich zu BMW da es mir gereicht hat.
BMW hat den Vorteil mit deren Geräten können die mehr auslesen als die Geräte welche für zig Auto konzepiert sind.
Ist ja logisch sonst bräuchte ne Freiewerkstatt ein Lagerhaus für all die Prüfgeräte der einzelnen Marken.
Dann sagste denen bei BMW nur Auslesen was denn da Sache ist.
Dann biste auf der sicheren Seite entweder lässte es dann machen aber lass dir
KVA machen oder du zahlst ca 30-50€ fürs Auslesen und lässt es dann in deiner Werkstatt beheben.
Aber dann haste es schwarz auf Weiß
Bei mir wars der Nockenwellensensor und Termostatfühler
im anschluss noch die Lamda da auch durch die beiden Kaputten Singe falsche Werte an die Lamda gehen könnten, aber wurde mir vorher auch gesagt und war okay.
Grüße
Kanae
2004-2005 Bmw E36 316i Compakt
2005-2006 Bmw E36 328i Limo
Jetzt 2006 BMW E39 540i
Aachen Webseite: www.bmw-forum-aachen.de
@ Killa klingt für mich nach dem LMM
damit hatte ich auch die Drehzahlschwankungen bzw das er sich manchmal fangen konnte oder nicht.
einfach mal LMM abklemmen und nochmal testen kurze Gasstöße im Leerlauf und schauen ob er sich fängt oder aus geht
Grüße
Kanae
2004-2005 Bmw E36 316i Compakt
2005-2006 Bmw E36 328i Limo
Jetzt 2006 BMW E39 540i
Aachen Webseite: www.bmw-forum-aachen.de
ja werd ich mal versuchen.... einfach stecker vom lmm ab oder muss noch was machen... kann doch nix passieren wenn ich den stecker abziehe und mal kleine runde fahre oder???
Hi Killa,
genau Motor anmachen dann Haube auf und dann siehste den Stecker am LMM
gibt runde und längliche runde werden draufgeschraubt und die länglichen sind geklippst.
Da musst hat links und rechts den Clips drücken und dann abzeiehn.
Passieren kann nix lediglich wirst du merken wenn du ihn ab machste das sich der Motor etwas verschlucht dann ist gut.
Dann spielste mit dem Gas und schaust obs besser ist.
Da wenn der Stecker ab ist wird ein Standart Wert an das Steuergerät gegeben und dann sollte er nicht mehr ausgehen.
Dannach einfach wieder drauf Stecken wenn du fertig bist.
Am besten dann nochmal gegen testen und schauen ob er aus geht wenn du mit dem Gas spielst.
Grüße
Kanae
Bearbeitet von - Kanae am 06.01.2009 18:27:26
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Jetzt 2006 BMW E39 540i
Aachen Webseite: www.bmw-forum-aachen.de
Mitglied seit: 01.04.2008
Haselünne
Deutschland
5 Beiträge
Hallo,
das Problem hatte ich mit meinem 535iA auch. Neue Motorsoftware hat das Problem gelöst. Die V8 Motoren hatten damals richtige Probleme damit.
Viele Grüße