Eisenmann SS am 330i zu leise
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Hallo!
Habe seit gestern einen Eisenmann ESD 2x76mm Soundstufe SS an meinem 330i (Bj 11/02) verbaut. Beim ersten start war der Sound eher ernüchternd. Kein Blubbern, dafür etwas tieferer Sound als Serie und etwas lauter.
Nach ~ 100km Autobahn immernoch kein Blubbern, dafür im warmen Zustand etwas lauter (nicht sooo viel lauter als Serie).
Ändert sich der Sound noch Maßgeblich? Ist mir absolut unverständliuch, warum der werksseitig keinen TÜV hat. Also brachial ist das meiner Ansicht nach noch lange nicht!!!
Ist es empfehlenswert wenn garnix geht für ein paar Minuten nen Brenner in den Endtopf zu halten?
Wäre nett, wenn mir jemand seine persönliche Erfahrung mitteilen könnte.
Danks
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Hallo smoman,
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Gruß
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Hallo
schon 1000 mal diskutiert. Und wennns einen SSSS geben würde, kriegst da keinen Sound wie beim E36 raus. Hab bei mir zusätzlich noch den MSD rausgeworfen und durch Rohre ersetzt, dann wird er ein bißchen lauter.
Aber das schönen "Blubbern" wenn du vom Gas gehst (hatte mein E36 mit nem G-Power, ein Traum), kriegste beim E46 leider nicht.
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Meiner macht das schon. Ich hab halt Vor- und mittelschalldämpfer durch Ersatzrohre ersetzt. Dann gehts schon von der Lautstärte her. Da kann man sich kaufen was man will wenn Vorschalld. und Mittelschalld. alles fressen.
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Mitglied seit: 05.12.2005
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Vor- bzw. Mittelschalldämpfer ersetzen kommt für mich nicht in Frage, da ich meinen Versicherungsschutz behalten will. Meinem Wissen nach gibt es da leider keine legalen Ersatzrohre.
Wie hat sich die Auspufflautstärke denn bei euch entwickelt? Noch schwer lauter geworden nach paar Kilometern?
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Fahr' den ESD erstmal ein paar Kilometer. Man geht davon aus, dass ein ESD in der Regel 1000 km braucht (manche auch noch länger), um den gewünschten Sound zu produzieren.
Ansonsten Schmidt Technik kaufen.....da braucht man nicht VSD und und und zu ändern, der hat direkt einen schönen Sound. ;-) (siehe Soundfile)
Aber wie gesagt, erstmal abwarten und den Eisenmann richtig schön warm- und freifahren.
Alex
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Quattro
Ex-E46
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auch ein e46 kann schön blubbern.
jetzt fahr erstmal 1.000km.
wenns geht oft autobahn so 160-180 und schön auf zug halten, dass er heiß wird.
dass der schmidt so viel bringen soll ohne die ersatzrohre kann ich nicht nachvollziehen und glaubs erst wenn ich es "real" gehört habe.
gruß
christian
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Hab mir grad mal das Soundfile von dem Schmidt Technik angehört
Also schlechter hört sich mein Eisenmann SS auch nicht an, ist allerdings nicht das, was ich erwartet habe. Von Blubbern war bei Schmidt ja auch nichts zu hören. Werd mal sehen, wie sich das ganze nach paar Kilometern anhört.
Weis jemand, ob in der SuperSound Version überhaupt Dämmwolle ist? Hab mal gelesen, dass da nur'n durchgehendes Rohr drin sein soll, dann wäre Wolle ja quatsch... Und in diesem Fall wäre ein "Freifahren" des Auspuffes ja auch nicht möglich...
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Für's Blubbern solltest Du vielleicht einen V8 verbauen. ;-)
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Quattro
Ex-E46
Zitat:
Vor- bzw. Mittelschalldämpfer ersetzen kommt für mich nicht in Frage, da ich meinen Versicherungsschutz behalten will
Soweit ich weiß, gibt es für die Stufe SS eh kein "richtiges" Gutachten.
Von dem her, kannst dir auch noch die Soundrohre drunter machen.
Wo hast den Topf denn gekauft?
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Neue Compact Pics
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Gekauft ist der bei AKL-Carstyling und angebaut und Eingetragen bei SAT-Autotuning in Euskirchen. Dort haben die über ihren TÜV den ESD auch eingetragen. Aus diesem Grund bin ich extra da hin gefahren. Hab auf jeden Fall jetz nen Wisch vom TÜV, dass die Betriebserlaubnis uneingeschränkt weitergilt für mein Auto.
SAT, war klar *g
Ich glaub Sani hast mal treffend gesagt. Die können den LAden garnicht so schnell aufmachen, wie er wieder dicht gemacht wird :-)
Dir is schon klar, daß da nicht so alles mit rechten Dingen zugeht oder?
Sei doch froh, daß er nicht zu laut ist, sonst könntest du dir mit dem Wisch ne Kippe drehen, bei der nächsten Kontrolle.
Kannst du übrigens auch, wenn er wirklich lauter wird (was er wohl auch noch tun wird).
Ich kanns irgendwo durch nicht so ganz verstehen, daß die Leute auf der einen Seite Angst haben wegen der BE, aber auf der anderen Seite doch was illegales haben wollen.
Der Auspuff darf nunmal nicht lauter werden als der eingetragene Wert. Er darf nur ne andere Klangfarbe haben.
Ist er laut als dein eingetragener Wert, dann is er eh illegal. Da hilft dir keine bescheinigung der Welt.
Übrigens, da du ja schon bei SAT warst, frag doch nach, die tragen dir sicher auch die Soundrohre ein....
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Neue Compact Pics
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@smoman:
in jedem schalldämpfer ist dämmwolle.
außer er ist natürlich ausgeräumt worden :-)
bei der aufbaumethode der schalldämpfer wie sie meistens verwendet wird, geht em esd immer nur ein lochrohr durch. drumherum ist stahlwolle gewickelt und dann dichter dämmstoff.
diese stahlwolle verbrennt mit der zeit.
beim ss ist halt generell weniger dämmaterial vorhanden wie bei der tüv version.
bevor du dich jetzt verrückt machst, fahr ein paar tausend km und dann kannst immer noch ein soundrohr verbauen.
wie schon erwähnt wurde bringen dir die eintragungen nichts, wenn du die eingetragenen werte überschreitest.
Ersteller dieses Themas
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Ich denke, dass mir die Eintragung sehr wohl was bring, da ich als KUNDE nicht nachzuprüfen hab, ob der TÜV mist einträgt, oder nicht.
Ich bin sozusagen nur ein nichtswissender Bürger, der seine Pflicht wahrnimmt, seine Teile einzutragen. Es ist nicht meine Pflicht, den ESD ständig einer Phonomessung zu unterziehen. Wenn der lauter wird, dann ist das die Schuld des Herstellers und nicht meine. Unabhängig davon, ob ich will, dass er's wird, oder nicht.
Mir gehts nicht darum, bei ner Polizeikontrolle kein Knöllchen von paar Euro zu bekommen, sondern darum, dass ich's eingetragen hab und somit Versicherungsschutz im Fall der Fälle habe.
Wie bereits erwähnt kann es nicht Aufgabe des Fahrzeughalters sein, die STVO-zulässigkeit seines Autos permanent zu prüfen, auch wenn keine neuen Modifikationen vorgenommen werden.
So meine Denkweise in der Hinsicht. Und dass SAT krumme Dinger dreht kann mir ja auch egal sein, denn solange ich davon "nichts weiß" hab ich ja auch keine Schuld.
Das Problem ist bloss wenn dich die Gruenen kontrolieren und ne Phonmessung machen dann kannst du deinen SS in der Pfeife rauchen denn die Tragen dir das Ruckzuck wieder aus und da du ja so nicht weiterfahren darst legen die dir das Auto still bis du nen Legalen Auspuff drunter hast. Gehst du damit zu Eisenmann sagen die dir SORRY ist einn SS im Rahmen der STVO nicht zulaessig und sind damit aus allem raus. Ok gehst du zu SAT und die verweisen dich an den Tuevpruefer der es eingetragen hat und sind somit aus allem raus. Der Tuevpruefer schwoert dir Hoch und Heilig auf alles was im was Wert ist dass der Topf bei der Eintragung die Lautstaerkewerte ohne Probleme erfuellt hat.
Und was machst du dann???????
Und du bist sehr wohl dafuer verantwortlich dass dein Auto immer der STVO entspricht.
Fahr deinen Eisenmann mal ein paar Km am besten mal 2-300km Autobahn am Stueck und auch etwas zuegiger und dann passt das schom. Mein 4 Rohr Eisenmann hat am Anfang auch nach gar nix geklungen. Jetzt mit +- 5000 Km auf der Uhr ists mir manchmal schon wieder zu laut
____________________________
September 11. we will never forget
Batmobil Photostoryupdate 30.12.2005Bearbeitet von - taissel am 30.12.2005 16:59:53
Hi!
Ich hatte an meinem 330i anfangs auch einen Eisenmann ESD 2*76mm Export Version.
War mir allerdings auch eher zu leise und ohne TÜV eben!
Hab nun eine G-Power Tüv Sound Anlage ab VSD mit MSD Ersatzrohren ( war sogar typisierbar ) und muss sagen, der Sound ist schon wesentlich besser als vorher beim Eisenmann, wobei mein Eisenmann Topf nicht unbedingt leise war!
( der Eisenmann Topf ist am Fall zu verkaufen, so gut wie neu *gg* )
Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -
Jeder E46 hat dieses Problem, ich hab nen Hamann ESD montiert und der bringt auch fast nichts, ich wollte demnächst den ESD öffnen und die Hälfte der Watte rausholen, mal sehen wie er sich dann anhört.
Als ich den Pott montiert hatte habe ich ihn erst mit zwei Schweisspunkten punktiert und dann den Motor kurz laufen lassen, er zog also vorm ESD etwas Luft und hörte sich traumhaft an (nicht zu laut und nicht zu leise, man hörte richtig den 6 Pack).
Leider mussten wir die Schweissnaht zu ende schweissen :-(
Mfg Tom
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Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!
1000kg sind besser als 1000PS (M Sportcheff Brahnke)
Mitglied seit: 29.01.2004
Billigheim
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70 Beiträge
@fast-furious:
wenn du gpower mit msd-ersatrohr verbaut hast, hast du auch keine tüv-anlage mehr :-)
aber der gpower hört sich toll an.
@ChristianG
Da ich beim Tüv in Österreich das Auto von 3 auf 2 Schalldämpfer runter typisiert habe ist es doch irgendwie eine Tüv Anlage, fehlt nur noch der G-Power VSD um es komplett zu machen, bin gespannt wie sich der Sound dadurch entwickelt!
Du hast die komplette Anlage, also alle 3 Schalldämpfer ab Kat? (VSD,MSD,ESD??)
Hattest das von Anfang an oder kannst du den Unterschied einschätzen den es macht den Serien VSD auch gegen G-Power VSD zu tauschen?
Ich denk mir VSD - MSD Ersatz - ESD müsste eine gute Kombi sein, der Ersatz damits ein bischen lauter wird, die anderen damits schön brummt :)
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- - in veritate libertas - -
Bearbeitet von - Fast-Furious am 31.12.2005 01:21:12
@bmwfreakbelgium
hamann esd bringt fast nichts?! ich habe mír auch ein gekauft (liegt auch schon bereit) habe ein video von einem 328 mit hamann esd, der gerade verbaut wurde und der ist nicht wirklich leise
Zitat:
Ich denke, dass mir die Eintragung sehr wohl was bring, da ich als KUNDE nicht nachzuprüfen hab, ob der TÜV mist einträgt, oder nicht.
Ich bin sozusagen nur ein nichtswissender Bürger, der seine Pflicht wahrnimmt, seine Teile einzutragen. Es ist nicht meine Pflicht, den ESD ständig einer Phonomessung zu unterziehen. Wenn der lauter wird, dann ist das die Schuld des Herstellers und nicht meine. Unabhängig davon, ob ich will, dass er's wird, oder nicht.
Mir gehts nicht darum, bei ner Polizeikontrolle kein Knöllchen von paar Euro zu bekommen, sondern darum, dass ich's eingetragen hab und somit Versicherungsschutz im Fall der Fälle habe.
Wie bereits erwähnt kann es nicht Aufgabe des Fahrzeughalters sein, die STVO-zulässigkeit seines Autos permanent zu prüfen, auch wenn keine neuen Modifikationen vorgenommen werden.
So meine Denkweise in der Hinsicht. Und dass SAT krumme Dinger dreht kann mir ja auch egal sein, denn solange ich davon "nichts weiß" hab ich ja auch keine Schuld.
(Zitat von: smoman)
Hallo,
"unwissenheit schütz vor strafe nicht"! und zu SAT möchte ich sagen, wenn man teile eintragen lässt, für die es nicht direkt ein gutachten fürs auto gibt ist das schon ok, und man kommt in kontrollen meist davon!
sollte man mal einen versierten beamten treffen ist es natürlich ärgerlich wenn die kosten für ne sonderabnahme (ca.150€) dann flöten sind!
mfg skell
____________________________
Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
hallo leute, kann mir nich jemand ma ne soundfile schiken von nem eisenmann 4rohr an nem 330 oder z4 3.0 , kann hier nichts richtiges finden ,
Wenn dann richtig
BMW sonst nichts....