Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2005
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Hallo liebes Forum,
heute ist es nun soweit, ich poste meinen ersten Beitrag. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Nachdem ich meinen BMW 750i (E38, EZ: 08/98) verkauft habe, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden 5er ab EZ 2001. Welches Modell könnt Ihr denn empfehlen? Meines Erachtens kommt ein 520i nicht in Frage, da ich dieses Auto wirklich für untermotorisiert halte. Bisher habe ich immer an einen 530i bzw. 530d gedacht. Welche Kilometerleistungen sind denn bei einem solchen Fahrzeug okay? Ich habe beispielsweise einen 530d mit knapp 150.000 km angeboten bekommen, geht das noch in Ordnung, wenn die Historie des Fahrzeugs einwandfrei ist? Möchte nicht schon wieder schlechte Erfahrungen machen, mein 7er hatte beim Kauf knapp 170.000 km auf der Uhr und im Lauf der Zeit habe ich für Reparaturen mehr Geld ausgegeben als für den Kauf... :(
Ich würde mich freuen, ein paar hilfreiche Hinweise von Euch zu erhalten. Mich interessieren neben den Fahrleistungen vor allem auch die Verbrauchswerte.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Ronny
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Hallo RonnyHAL,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 5er"!
Gruß
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Mitglied seit: 31.10.2005
Leisnig
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also die 3 Litern sollen wohl recht Standhaft sein, was Laufleistung angeht. Hab selber "erst" 85000 auf der Uhr stehen, bis jetzt musste ich nur ne neue LiMa reinbauen.
technische Daten: kannst du ja nachlesen (530i: 231PS, 300Nm usw.)
Verbrauch bei mir laut BC (mit Automatik) 10,6 Liter (fahre 90% Autobahn 160-180)
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lieber 3L Hubraum, als 3l-Auto
Wie du schon selber sagst, hohe Laufleistung = hohe Reparaturkosten !!
-Bei 130000 kann bei manchen Kisten schon die wasserpumpe getascht werden (sagt ein Bekannter einer freundliche BMW-Werkstatt)
-Auch die Kupplung ist bei mir mit 170000 fertig gewesen.
-Alles andere, wie Dämpfer, Federn,..ist bestimmt überall anders..
Sollte im besten Fall bis zu 300000km halten, so ein 6 Zyl. oder Diesel.
Also ich würde mir so ein Auto, wenn es den gepflegt ist, bis max. 150000 km kaufen, da kannste dann noch gut mit fahren.
-Kann natürlich aufs gleiche raus kommen, kauft man ein Auto mit wenigen KM ist es teurer, kaufste eins mit mehr ist es billiger, kann auch anfälliger und so mit teurer werden.
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MFG
Rieger
Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !
Mitglied seit: 12.09.2005
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43 Beiträge
Moin,
würde Dir zu einem 530i raten wegen seiner Robustheit. Wenn für Dich wirklich nur Facelift in Frage kommt, sollte der Wagen ja aufgrund seines Alters eh noch nicht so viel runter haben, wo es werkstattmäßig akut wird.
Wenn Du den Wagen länger fahren willst und noch was für Deinen Geldbeutel tun willst, würde ich über eine Autogasnachrüstung nachdenken.
Aber der Sprung vom 750i zum 530i sollte auch so schon finanziell ein Segen sein - ich weiss da, wovon ich spreche, hatte selber mal einen 850i und fahre jetzt einen 528i.
Viel Erfolg bei der Autosuche.
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- Dezent ist der Trend -
Hi,
habe am 23.12. den neuen 530d bekommen. Mein "alter" 530i war am 22.12.2005 genau 5 Jahre alt und hat 208.000km auf dem Buckel. Außer ein paar Kleinigkeiten war bislang noch nichts.
Ich würde aus mehreren Gründen den 530i empfehlen.
1. Habe selbst gute Erfahrungen gemacht.
2. Die 8-Zylinder sind zu teuer (Steuer & Sprit)
3. Die Diesel könnten aufgrund des hohen Drehmoments und der damit verbundenen Kräfte eine kürzere Lebensdauer haben.
4. Alle kleineren 6-Zylinder finde ich zu schwach, zumal die oftmals nicht mal günstiger in der Anschaffung sind.
Zitat:
Hallo liebes Forum,
heute ist es nun soweit, ich poste meinen ersten Beitrag. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Nachdem ich meinen BMW 750i (E38, EZ: 08/98) verkauft habe, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden 5er ab EZ 2001. Welches Modell könnt Ihr denn empfehlen? Meines Erachtens kommt ein 520i nicht in Frage, da ich dieses Auto wirklich für untermotorisiert halte. Bisher habe ich immer an einen 530i bzw. 530d gedacht. Welche Kilometerleistungen sind denn bei einem solchen Fahrzeug okay? Ich habe beispielsweise einen 530d mit knapp 150.000 km angeboten bekommen, geht das noch in Ordnung, wenn die Historie des Fahrzeugs einwandfrei ist? Möchte nicht schon wieder schlechte Erfahrungen machen, mein 7er hatte beim Kauf knapp 170.000 km auf der Uhr und im Lauf der Zeit habe ich für Reparaturen mehr Geld ausgegeben als für den Kauf... :(
Ich würde mich freuen, ein paar hilfreiche Hinweise von Euch zu erhalten. Mich interessieren neben den Fahrleistungen vor allem auch die Verbrauchswerte.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Ronny
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(Zitat von: RonnyHAL)
Mitglied seit: 28.11.2005
Breidenbach
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627 Beiträge
Hallo!
wenn du keinen Rennwagen suchst,dann tuts der 523iA absolut! Aber als Schalter wollte ich keinen E39,außer 540i. Die haben die Autos einfach scheiße übersetzt. Willste mal bergab gasgeben, hängste beim Schalter ständig über 5500U/min,wenn net sogar im roten.
Wie gesagt bei Vernunft 523iA, bei Bauch und Herz nartürlich 540i und wenn dann noch Geld keine Rolle spiel M5!
Mfg.,Olli K.
P.S.Ein Beispiel findest du(ihr) in meiner Fotostory!
Mitglied seit: 22.10.2005
Herne
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64 Beiträge
Hi!
Da ich vor Kurzem vor dem Gleichen Problem stand habe ich auch hin und her überlegt.
Ich hatte vorher einen Passat V6TDI mit Chip,ca 200PS.Ich suchte einen guten 540i Touring Facelift in Topausstattung.
Gekauft habe ich einen 530i Touring,Facelift Sportausstattung mit fast allen Extras.EZ war 8/02,110tkm ,Checkheft da Leasingfahrzeug.Preis war 18300€.Bis Heute habe ich ausser den Bremsen VA und Inspektion keine Kosten gehabt.Gefahren bin ich bisher 7tkm.Seit 3tkm habe ich eine Gasanlage eingebaut,welches die Kosten um Einiges senkt.1L Autogas = 46,9 Cent.
Vom Fahrverhalten hat sich nichts geändert.
Ich finde der 530i ist gut Motorisiert und akzeptabel von den lfd Kosten.Wobei man schon süchtig nach dem V8 Sound werden kann...Und letzendlich kannste mit jedem Wagen,egal wieviel km,Glück,oder Pech haben.
Hauptsache Checkheft und 1. Hand.Mehr kann man eigentlich nicht machen um auf der Sicheren Seite zu sein...
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Wer später bremst,ist länger Schnell...
Klar reicht grundsätzlich auch ein 523i, aber so richtig dynamisch ist er bei dem Gewicht nicht. Die Automatik würde ich nur empfehlen, wenn man sehr zurückhaltend fährt. Denn wenn man sportlich unterwegs ist, schaltet die Automatik ziemlich hektisch hoch und runter. Diese Erfahrung habe ich mit einem 530i (EZ 2001) gemacht und das gleiche auch in einem ams Bericht gelesen. Das mit der Drehzahl war auch nie ein Problem, einerseits ist der Sound nicht zu verachten, andererseits ist das Fahrzeug auch nie zu laut.
5er Fahrer
Zitat:
Hallo!
wenn du keinen Rennwagen suchst,dann tuts der 523iA absolut! Aber als Schalter wollte ich keinen E39,außer 540i. Die haben die Autos einfach scheiße übersetzt. Willste mal bergab gasgeben, hängste beim Schalter ständig über 5500U/min,wenn net sogar im roten.
Wie gesagt bei Vernunft 523iA, bei Bauch und Herz nartürlich 540i und wenn dann noch Geld keine Rolle spiel M5!
Mfg.,Olli K.
P.S.Ein Beispiel findest du(ihr) in meiner Fotostory!
(Zitat von: olli320is)
Mitglied seit: 21.12.2005
Asbach
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5 Beiträge
Hi zusammen,
hatte bis vor 2 Wochen die gleiche Situation. Hab mich dann für einen 520i Touring entschieden, der auch noch Steptronik hat. Grund: Der Preis und die Laufleistung!
Der Spaßfactor ist sicher ein anderer, aber es gibt Ihn. Gelassenheit, und die Gewißheit, daß die nächsten 150TKM sicher nichts wildes passiert. Bin wirklich rundum zufrieden!
Grüße
Matze
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Also ein 520er wäre mir auch defintiv zu untermotorosiert!!!
Ich selber fahr ja auch nur einen 523iA, aber da hat auch die vernunft bei mir gesigt, denn ich stand vor der Wahl--> mehr Leistung, oder mehr Ausstattung...
Da meiner eine komplette Vollaustattung hat würde ich sagen kann mehr als zufrieden sein und die Leistung reicht mir und ich kann mich nicht beschweren das ich nicht sportlich fahren könnte, ich kann durchaus mal den ein oder anderen an der Ampel stehen lassen und habe mit meinem P-Packet auch gutes Fahrverhalten...
____________________________
Only TÜV Can Judge Me:-)))
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2005
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5 Beiträge
@ ALL
Hallo liebes Forum,
vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps in Bezug auf meine Anfrage. Nachdem ich nun einige Fahrzeuge angeschaut habe, muss ich sagen, dass mir die Entscheidung noch immer nicht leicht fällt. Da aber nicht immer der Spaßfaktor siegen kann, sondern auch der Geldbeutel und die Vernunft noch ein Wörtchen mit zu reden haben, werde ich wahrscheinlich einen 525iA Touring kaufen.
Ein Automatikgetriebe ist mir persönlich wichtig, das von mir ausgesuchte Modell ist Baujahr 2001 und eine ziemlich vollständige Ausstattung, also 16:9 Navi, Leder, M-Paket, CD-Wechsler etc. Mit seinen knapp 200 PS ist das Auto ja auch nicht gerade untermotorisiert.
Was mich besonders gefreut hat, ist, dass ich Fahrzeug mit einer meiner Meinung nach sehr schönen Farbkombination gefunden haben. Die Außenfarbe ist schwarz und die Innenfarbe sandbeige, davon habe ich eigentlich immer geträumt, auch wenn der helle Innenraum im Alltag manchmal unpraktisch sein kann. Außerdem finde ich gut, dass mein "Auserwählter" keiner Holzausstattung hat, sondern die Zierleisten im Alu-Look glänzen. Meiner Meinung nach sieht das irgendwie sportlicher aus, wenngleich das Holz auch immer ganz hübsch anzusehen ist, kenne ich ja aus meiner 7er Vergangenheit.
Was den Preis angeht, so habe ich sehr lange verhandelt. Nun bin ich bei € 13.500,-- inkl. Winterreifen angekommen, da kann man nicht meckern, denke ich. Gekauft habe ich das Fahrzeug aber noch nicht. Den Grund möchte ich Euch nicht vorenthalten: Der Kilometerstand bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen.
Das "gute Stück" hat knapp 150.000 km auf der Uhr, ist aber aus Erstbesitz und scheckheftgepflegt. Der Autohändler ist auch als seriös einzustufen. Nun möchte ich Euch nochmals bemühen, vielleicht könnt Ihr mir ja nochmals weiterhelfen...
1. Sind 150.000 km zuviel für so einen Motor, oder kann ich damit noch 'ne Weile Spaß haben?
2. Halten die Automatikgetriebe auch Kilometerleistungen jenseits der 250.000 km aus? Denn eigentlich wollte ich das Fahrzeug noch ein, zwei Jahre fahren und meine jährliche Fahrleistung schwankt ein wenig, liegt aber mindestens bei 40.000 km.
-> Nun werdet Ihr Euch sicherlich Fragen: "Warum kauft der sich keinen Diesel?" Ganz einfach: Die 525d sind mir einfach zu "schwach" motorisiert, das mag ein subjektiver Eindruck sein, aber meiner Meinung nach ist das so. Und die 530d sind einfach zu teuer, zumindest wenn man eine Laufleistung von unter 200.000 km haben möchte und die Ausstattung auch noch passend sein soll.
3. Auf was muß ich beim Kauf denn achten? Was sind die typischen Schwachstellen beim E39, vielleicht auch speziell bei diesem Modell?
DANKE für Eure Bemühungen! Dieses Mal werde ich ein wenig vorsichtiger sein, bevor ich mein Fahrzeug kaufe. Ich laufe zwar Gefahr, dass mein "Traumauto" vor meiner Nase verkauft wird, aber das macht nichts. Wichtiger ist mir, dass mir böse Überraschungen erspart bleiben. Bei meinem Siebener hatte ich nämlich nicht viel Glück, war wohl ein Montagsauto und die Reparaturkosten haben den Kaufpreis innerhalb von nur 3 Jahren überstiegen (!). Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich für den Siebener im Jahr 2001 knapp EUR 28.000,- bezahlt habe, damit Ihr Euch mal vorstellen könnt, warum ich jetzt so vorsichtig bin.
Abschließend möchte ich Euch allen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr wünschen. Mich hat's dieses Jahr ziemlich gebeutelt und es kann eigentlich nur besser werden.
Liebe Grüße in die Runde,
Ronny
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zu 1) .. wenn der immer schön seinen Ölwechsel bekommen hat und nicht "extrem getreten" wurde, solltest du die 300.000 km auf der Uhr gut und sicher erreichen.
zu 2) .. kommt auch auf die Fahrweise des Vorbesitzers an - hat der ständig "kick-downs" auf den Asphalt gebrannt ? - hat er vielleicht schwer beladene Hänger gezogen ? Wenn "nein", dann sehe ich auch hier kein grosses Problem.
zu 3) allgemeine Probleme des E39:
- Vorderachse: ausgeschlagene Lager und verbogene Querlenker. Bei einer Probefahrt auf "Schlackern" an der Vorderachse achten. Ausserdem ist die Vorderachse auch extrem empfindlich bei Unwuchten im Rad / Reifen - manche haben das nur durch Auswuchten der Felgen, während sie am Auto montiert waren beheben können. Wie gesagt auf Schlacker in der Vorderachse bei Probefahrt achten.
- Heckklappe: die untere Kante fängt auf der Innenseite gerne an zu gammeln - da ist Dichtmasse verbastelt, die Wasser anzieht - unglaublich aber war. Also die Heckklappenkante genau untersuchen. Meine hat auch gegammelt - hab es in "Eigenregie" gut behandeln könnten.
- Kombiinstrument (Tacho): Pixelfehler kommen früher oder später ... garantiert - ich habs mit der "Kontakspraymethode" plus mehr Druck auf die Kontakte günstig und dauerhaft beheben können
- Handbremse: ein Schwachpunkt an dem Wagen der mittlerweile fast legendär ist - das Teil ist einfach Mist - eine Mini-Trommel für so einen schweren Wagen ... wird aber nur relevant wenn man zum TÜV muss - also vorher das Ding genau einstellen lassen ;)
... viel Glück, dass ihn dir keiner weg-schnappt, hört sich nach einem guten Wagen an
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer"Bearbeitet von - rumpel666 am 31.12.2005 00:45:26Bearbeitet von - rumpel666 am 31.12.2005 00:46:05
Mitglied seit: 22.04.2005
Deggendorf
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Hallo ,
habe einen 520i Touring EZ 2001 und einen 320 i Cabrio EZ 2002 mit jeweils denselben Motor (170 PS) und wer sagt der ist untermotorisiert hat einen solchen Motor wahrscheinlich noch nie selber gefahren...die Leistung reicht immer locker aus..
MFG
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@ fliesenharry
Hallo,
ich freue mich, dass Du mit Deinen Fahrzeugen (520i / 320i) zufrieden bist. Ich selbst habe mal einen 523i gefahren, der hatte ja auch 170 PS, so dass es von den Fahrleistungen her kaum einen Unterschied geben dürfte zu Deinen Fahrzeugen. Ich fand das Fahrgefühl damals auch okay, aber so richtig zufrieden war ich damit nicht.
Aber das ist kein Grund zu Diskussion, denn der Eindruck, ob ein Fahrzeug untermotorisiert ist oder nicht, ist sehr subjektiv. Jeder sieht das anders, und das ist auch gut so. Für manche ist selbst ein 540i oder M5 untermotorisiert, nicht umsonst gibt es zahlreiche Tuner, die dann entsprechend Abhilfe schaffen können.
Für mich ist ein 525i ein Einstiegsmodell, es wird sich ganz gut fahren, hat ausreichend Leistung, reißt aber keine Löcher in den Asphalt, das kann man von so einem Motor auch nicht erwarten. Von guten Beschleunigungswerten hatte ich in der Vergangenheit genug (4 Jahre BMW 750i, E38, 2,5 Jahre MB SL55 AMG) und freue mich nun auch auf mein Auto, bei dem vor allem die Vernuft gesiegt hat.
Weiterhin viel Spaß mit Deinen Fahrzeugen,
man wird sich sicherlich noch öfter hier lesen.
Liebe Grüße und alles Gute fürs neue Jahr,
Ronny
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Hi,
als ich meinen 530i vor zwei Jahren aus dem Leasing Vertrag herausgekauft habe, habe ich im Internet eine Schwacke Bewertung durchgeführt. Dort kann man jedes Extra eingeben und erhält einen Händler EK & VK. Die 7 EUR würde ich auf jeden Fall investieren. Vielleicht lässt sich der Preis so ja noch ein wenig drücken.
Meine Meinung ist, dass Benziner inzwischen länger halten als Diesel, da diese inzwischen die gleiche Leistung bei deutlich höherem Drehmoment haben.
Zitat:
@ ALL
Hallo liebes Forum,
vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps in Bezug auf meine Anfrage. Nachdem ich nun einige Fahrzeuge angeschaut habe, muss ich sagen, dass mir die Entscheidung noch immer nicht leicht fällt. Da aber nicht immer der Spaßfaktor siegen kann, sondern auch der Geldbeutel und die Vernunft noch ein Wörtchen mit zu reden haben, werde ich wahrscheinlich einen 525iA Touring kaufen.
Ein Automatikgetriebe ist mir persönlich wichtig, das von mir ausgesuchte Modell ist Baujahr 2001 und eine ziemlich vollständige Ausstattung, also 16:9 Navi, Leder, M-Paket, CD-Wechsler etc. Mit seinen knapp 200 PS ist das Auto ja auch nicht gerade untermotorisiert.
Was mich besonders gefreut hat, ist, dass ich Fahrzeug mit einer meiner Meinung nach sehr schönen Farbkombination gefunden haben. Die Außenfarbe ist schwarz und die Innenfarbe sandbeige, davon habe ich eigentlich immer geträumt, auch wenn der helle Innenraum im Alltag manchmal unpraktisch sein kann. Außerdem finde ich gut, dass mein "Auserwählter" keiner Holzausstattung hat, sondern die Zierleisten im Alu-Look glänzen. Meiner Meinung nach sieht das irgendwie sportlicher aus, wenngleich das Holz auch immer ganz hübsch anzusehen ist, kenne ich ja aus meiner 7er Vergangenheit.
Was den Preis angeht, so habe ich sehr lange verhandelt. Nun bin ich bei € 13.500,-- inkl. Winterreifen angekommen, da kann man nicht meckern, denke ich. Gekauft habe ich das Fahrzeug aber noch nicht. Den Grund möchte ich Euch nicht vorenthalten: Der Kilometerstand bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen.
Das "gute Stück" hat knapp 150.000 km auf der Uhr, ist aber aus Erstbesitz und scheckheftgepflegt. Der Autohändler ist auch als seriös einzustufen. Nun möchte ich Euch nochmals bemühen, vielleicht könnt Ihr mir ja nochmals weiterhelfen...
1. Sind 150.000 km zuviel für so einen Motor, oder kann ich damit noch 'ne Weile Spaß haben?
2. Halten die Automatikgetriebe auch Kilometerleistungen jenseits der 250.000 km aus? Denn eigentlich wollte ich das Fahrzeug noch ein, zwei Jahre fahren und meine jährliche Fahrleistung schwankt ein wenig, liegt aber mindestens bei 40.000 km.
-> Nun werdet Ihr Euch sicherlich Fragen: "Warum kauft der sich keinen Diesel?" Ganz einfach: Die 525d sind mir einfach zu "schwach" motorisiert, das mag ein subjektiver Eindruck sein, aber meiner Meinung nach ist das so. Und die 530d sind einfach zu teuer, zumindest wenn man eine Laufleistung von unter 200.000 km haben möchte und die Ausstattung auch noch passend sein soll.
3. Auf was muß ich beim Kauf denn achten? Was sind die typischen Schwachstellen beim E39, vielleicht auch speziell bei diesem Modell?
DANKE für Eure Bemühungen! Dieses Mal werde ich ein wenig vorsichtiger sein, bevor ich mein Fahrzeug kaufe. Ich laufe zwar Gefahr, dass mein "Traumauto" vor meiner Nase verkauft wird, aber das macht nichts. Wichtiger ist mir, dass mir böse Überraschungen erspart bleiben. Bei meinem Siebener hatte ich nämlich nicht viel Glück, war wohl ein Montagsauto und die Reparaturkosten haben den Kaufpreis innerhalb von nur 3 Jahren überstiegen (!). Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich für den Siebener im Jahr 2001 knapp EUR 28.000,- bezahlt habe, damit Ihr Euch mal vorstellen könnt, warum ich jetzt so vorsichtig bin.
Abschließend möchte ich Euch allen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr wünschen. Mich hat's dieses Jahr ziemlich gebeutelt und es kann eigentlich nur besser werden.
Liebe Grüße in die Runde,
Ronny
____________________________
(Zitat von: RonnyHAL)