So, habe mir heute nochmal die Mühe gemacht und für diejenigen, die es interessiert, eine Ein/Umbauanleitung der Stellstangen für die Stellmotoren bei Einbau der FK-Klaglasscheinwerfern mit Standlichtringen erstellt. Einige aus dem Forum sagten, die Motoren passen ohne weiteren Umbau, bei meinem E36 haben sie nicht gepaßt. Es gilt also, entweder andere Stellmotoren zu kaufen oder man baut die eigenen um. Bei einem Arbeitschritt ist in jedem Falle eine Drehbank erforderlich, dazu komme ich aber in den folgenden Fotos noch detaillierter zu sprechen. Um die Stangen zu kürzen, emfiehlt sich der Ausbau. Dazu muß der Stellmotor geöffnet werden und zwar auf der Hinterseite. Dort befindet sich ein Deckel, der abgenommen werden muß, ist aber kein Problem, da der Deckel nur geclipst ist und zwar an insgesamt 6 Stellen. Mittels eines kleinen Flachschraubenziehers werden die Clipse leicht nach Außen gebogen und der Deckel läßt sich problemlos entfernen:
Die Stellstange wird lediglich durch einen gelipsten weißen Kunststoff-Zahnring gehalten, dieser hält die Stange mit 3 Haltezungen und muß ausgeclipst werden. Die Haltezungen werden mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig nach außen gebogen, anschließend kann der Ring entfernt werden (meistens fällt er dann von alleine ab). Die Stange wird einfach nach vorne herausgezogen. Foto zeigt den geöffneten Stellmotor mit der noch eingebauten Stellstange:
Der rote Kreis ist ein Mikroschalter, welcher zwischen dem weißen Zahnrad des Motors und dem geclipsten Halterad der Stellstange sitzt und dafür Sorge trägt, das der Motor sich bei Erreichen der Verstellgrenze abschaltet:
So, hier nun die Teile im einzelnen, die es zu bearbeiten gilt: Stellstange und die serienmäßig an den FK's verbaute Metallgewindestange mit dem Kugelkopf. Die nachfolgenden Fotos zeigen bereits die fertig bearbeiteten Sachen:
1. Stellstange mit Haltering
Haltering:
jetzt kommen wir schon zur Bearbeitung: Es wird ein ca. 3 mm großen Mittenloch mit Maschinenschrauben- oder Feingewinde in die Stellstange gebohrt, nachdem diese auf 56 mm Gesamtlänge gekürzt worden ist, die Metallstellstange wird auf 29 mm gekürzt und am Ende mit einem entsprechenden Gewinde, Länge 5mm versehen (dazu benötigt man eine Drehbank oder jemanden, der so ein Teil hat)
Stellstange ohne Haltering:
Stellstangenansicht von oben mit der Bohrung
Metallgewindestange von FK mit der bereits versehenen Gewindereduzierung:
So sollte dann das fertige Ergebnis aussehen:
Die Gewindelänge der Stellstangenbohrung kann individuell auch ein paar Milimeter länger sein. Durch das Feingewinde ist eine Nachjustierung der Metallgewindestange (Verlängerung) möglich, falls man sich doch um ein paar Milimeter vermessen haben sollte. Wir haben bei meinem Bimmer eine erforderliche Gesamtlänge der Stellstange von insgesamt 80,50mm ausgemessen, was einer Kürzung von exakt 14mm entspricht. Zum Schluß nochmal die Querschnittzeichnung der Stellstange:
Ausgerechnete Länge 80,50mm zu 81mm in meiner Rechnung, Toleranz 0,5mm!
Wichtig: Beim Wiedereinbau der Stellstangen mit den Halteclips drauf achten, das nach dem Einrasten die 3 Clips nochmal mit einem kleinen Schraubenzhieher o.ä. nach Innen auf die Nut gedrückt werden und richtig arretieren, da es sonst sein kann, das bei Inbetriebnahme des Motors die Clips wieder von der Stange rutschen
Keine Gewährleistung für evtl. Schäden beim Auseinanderbauen, der Umbau erfolgt auf eigenes Risiko.
Ich wünsche trotzdem viel Spaß beim Schrauben
Bearbeitet von - e36-freak am 04.02.2006 09:21:28