Zitat:
Ich fahre zwar (zum Glück) keinen von den neuen Dieseln, hab aber gehört, dass die Anfälligkeit ab CR II wesentlih verbessert wurde im Gegensatz zu CR I .
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)(Zitat von: rumpel666)
Zitat:Zitat:
Ich fahre zwar (zum Glück) keinen von den neuen Dieseln, hab aber gehört, dass die Anfälligkeit ab CR II wesentlih verbessert wurde im Gegensatz zu CR I .
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)(Zitat von: rumpel666)
Interessantes Thema,
könntest du deine Info´s bitte etwas genauer Erklären.
Bei dem E46 330d (EZ 01/04) von einem Freund war auch der Turbo nach ein paar tausend Kilometern defekt, die Injektoren wurden getauscht, Software update, und ein paar andere kleinere Geschichten.
Das Thema interessiert mich, da alle ja immer von der Power der neuen Diesel schwärmen, und er verbraucht ja so wenig.
Aber unterm Strich haben sie dann weit höhere Werkstattkosten, wenn die Wagen mal aus der Garantie sind.
____________________________Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW. (Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Zitat:
E39 530d, 525d CR I (mit und ohne Dieselkühler)
E38 730d, 740d CR I (mit und ohne Dieselkühler)
E46 320d (150 PS) CR II
E46 330d CR I (mit Dieselkühler) ob der 204 PS schon CR II hat weiß ich nicht
E60 525d, 530d, 535d CR II
E65 730d, 740d CR II
E90 320d CR II
E?? 118d, 120d CR II
E65 LCI (Facelift) 730d, 745d CR III
Besonders schlimm sind die CR I ohne den zusätzlichen Dieselkühler - ich glaube der wurde so 2 Jahre nach dem Start der CR I - Motoren eingeführt, um den Diesel, der die Pumpe kühlt, zu kühlen ... also ab 2000/2001 müssten die Dieselkühler bei CR I verbaut worden seien - der hat wohl geholfen, die Probleme etwas in den Griff zu kriegen - aber eine 100% Lösung ist das wohl nicht ganz.
... aber wenn CR I dann drauf achten, dass er mit Dieselkühler ist.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)
Bearbeitet von - rumpel666 am 24.12.2005 21:07:31(Zitat von: rumpel666)
Zitat:
Da ich selber nur den "alten" TDS fahre, habe ich so ein Teil noch nie gesehen.
Angeblich rekennt man den Dieselkühler aber rechts neben dem Motor, wenn man davor steht ... aber wie gesagt, dass ist keine eigene Erfahrung.
-> hier <- ist mal ne Skizze wie es ungefähr aussehen sollte .. ich denke das Teil mit der Nummer 7 sollte der Dieselkühler sein.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer"
Bearbeitet von - rumpel666 am 25.12.2005 17:27:39(Zitat von: rumpel666)