Probleme beim Fahrwerkseinbau
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Hallo leute,
habe heute mit einem kollegen zusammen ein neues Fahrwerk in meinen E36 gesetzt. Es handelt sich um ein normales Bilstein Sportfahrwerk.
Das Fahrwerk sitzt eigentlich perfekt. Bei meiner Probefahrt ist mir aber aufgefallen das wenn ich lenke, egal ob links oder rechts, knarrt ohne ende. Das hört sich an als wenn die federn verutschen oder irgendwas mit den Domlagern oder so.
Ahja. Und wenn ich dann eingelenkt habe und das knacken und knarren da war, lenkt mein wagen auch in die jeweilige richtung.
Das Geräusch kommt nur beim Einlenken! wenn ich dann im kreis fahre, ist alles in Ordnung.
Nun sind die Profis unter euch wieder gefragt... :-)
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Hallo julobigsexy,
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Gruß
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Hört sich an, als ob die Federwindungen aufeinander knarzen.
Ist denn wirklich alles richtig eingebaut?
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Ich denke schon. War mit dem kompletten federbein auch noch bei BMW. Weil mir das Werkzeug fehlte die Mutter im Domlager anzuziehen. Da haben die das eben schnell gemacht...
Wenn das falsch zusammen gebaut gewesen wäre, hätten die das ja sicherlich gesehen...
Wie meinst du das mit den federwindungen?
er meint bestimmt das einzelne Federwindungen aufeinander anliegen und diese geräusche verursachen, waren die federn bis anschlag auf dem Teller angesetzt sonst kann es sein das sie sich bewegen und bei den BMW Werkstätten kommt auch nicht immer nur gutes raus.
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Gruß Psycho-18
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einfach ne PM wegen einem Angebot
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das ist möglich. Weil als der Wagen noch aufgebockt war, konnte man die federn mit ein bisschen kraft aus dem Teller bekommen...
Meint ihr das das daran liegt? Wenn ja, was kann ich denn dagegen tun?
das ist aber nicht gut.
Die müssen komplett fest sitzen.
Wir reden doch von vorne oder?
Wenn die axial Luft haben dann brauchst du andere (gekürzte) Dämpfer
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das erklärt aber nicht, warum sein wagen nach dem einlenken noch in die selbe rtg zieht...
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der Nilz wars...
Dreh dein Domlager mal wieder in die richtige Position, dann klappt das auch mit der Geradeausfahrt nach dem lenken. Das Problem hatte ich an einem früheren Auto von mir. Hab wohl beim Einbau nicht drauf geachtet, oder halt pure Unwissenheit. Die Spur konnten wir dann auch nicht richtig einstellen. Geholfen hat mir dann ein Mechaniker, der die Spur einstellen sollte. Der gab mir dann den Tip mit dem Domlager, und es war auch richtig.
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aha... naja. bei mir ist es auch unwissenheit. mache das zum ersten mal.
Ich haben gekürzte Stoßdämpfer drin. Ist ein komplettes FW von Bilstein.
Nun zum dem Domlager. Woran sehe ich denn ob es in der richtigen Position sitzt? Das ding ist doch rund... oder ich verstehe dich jetzt gerade falsch...
Die Federn sitzen mehr oder weniger fest. Ich kann sie ohne weiteres nicht bewegen... nur mit kraftaufwand... habe gedacht das legt sich wenn da druck draufkommt. (wenn der wagen steht)
Mitglied seit: 25.12.2003
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dass die federn bewegen kannst ist ausgefedert absolut normal. sie dürfen nur kein spiel haben. (ausgefedert sollten die federn immernoch ein bisschen vorspannung haben)
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die vorspannung ist auch da...
aber das erklärt im moment noch nicht warum dieses geräusch da ist?
Kann man die Domlager falsch einbauen??? Ich mein die werden ja oben mit 3 Schrauben am Dom befestigt... kann man die falsch einsetzen???
Ich rede gerade davon, das ich es an einem Astra G gemacht habe. Da konnte man es drehen. Das Problem welches ich hatte, war ja, das sich das Lenkrad nicht mehr von alleine in Geradeposition gedreht hat, sondern einfach in der Lage blieb.
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Woran sehe ich denn das dich Domlager richtig sitzen oder nicht? sind da irgendwelche zeichen dran?
Schau mal im Nice2Know Bereich, da siehtst du wie es im eingebauten Zustand aussehen sollte.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man die normale Stützlager (also keine M3) doch gar nicht falsch (verkehrt herum oder verdreht) einbauen. Korriegiert mich, wenn ich falsch liege.
Gruß Hans
Meines Wissens haben auch die normalen Domlager eine Einbaurichtung. Wenn ich mich recht erinnnere ist in dem "Gummi" ein Pfeil eingprägt der nach hinten zeigen sollte.
@julobigsexy Wenn du dir unsicher bist fahr nochmal zum Freundlichen oder in ne Werkstatt und lass die nochmal nachschauen. An Dingen wie Bremsen oder Fahrwerk sollte man nich hantieren wenn man sich nicht auskennt, dass kann böse ausgehen.
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hallo,
war gerade mal inner werkstatt. Die feder springt immer raus... das liegt daran, das unter der dicken mutter im domlager eine Unterlegscheibe fehlt. so meinte er das zumindest (A.T.U.)
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Aber bei den normalen Domlagern ist es doch egal wie die reinkommen oder nicht?
Jetzt sagt mir nicht das man da auf was achten muss, als ich nämlich mein Fahrwerk eingebaut habe war bei den alten Domlagern so ein stift drin bei den neuen aber nicht also hab ich die einfach so reingetan.
sagt mir das alles ok ist *heul*
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Lebe jeden Tag als wenn´s dein letzter wär!
Gruß
caferazer
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eigentlich nicht. Also ich habe bei den neuen auch keinen Stift. Der Typ von der Werkstatt sagte es müsste nur eine Unterlegscheibe unter die Mutter im Domlager damit sich dieses drehen kann. Meins sitzt bombenfest und lässt sich keinen mm bewegen.
Und ich denke solange du keine Probleme mit deinem Fahrwerk hast, ist alles Ok.
Also ich habe bereits mehrere Fahrwerke verbaut und kenne das Problem. Es rührt daher, daß das Federbein und die Verbindung zur Karosserie nicht richtig gelagert sind. Dies ist die Aufgabe des Domlagers denn darin befindet sich ein entsprechendes Kugellager. Ein einwandfreies Arbeiten des Lagers setzt alerdings vorraus, daß die Verbindung zwischen Bein und Lager auch nur am Lager selbst ist und nicht vieleicht noch am Gehäuse des Lagers. Daher ist es beim Ausbau auch sehr wichtig darauf zu achten, welche Teile in welcher Reihenfolge und Einbaurichtung am Bein zu montieren sind, ganz besonders was dicke Unterlegscheiben o.ä. betrifft. Da man das Domlager in der Regel nicht mit auszubauen braucht, kann es gut sein daß das Bein augenscheinlich in Ordnung ist. Daher empfehle ich, das Bein UND das Domlager auszubauen und neben dem Wagen zu montieren. Das Domlager muss auf dem Federbein fest sitzen ohne vertikales Spiel zu haben und sollte sich glatt und leicht auf dem Bein drehen lassen. Ich vermute wenn du dein Domlager ausbaust und extern vom Fahrzeug auf dem Federbein montierst, wird es am oberen Teller der Feder schleifen, es fehlt also eine U-Scheibe oder sowas. Eingebaut und mit der Last des Wagens ist die Drehbewegung des Federbeins dann fast unmöglich bzw. sehr schwergängig. Da der Querlenker unten am Federbein sitzt, wird die Kraft beim Lenken auch zuerst dort wirksam und folglich dreht sich alles was nachgibt mit. Das sind dann der Dämpfer und die Feder, der Rest oben aber nicht oder nur schwer. Durch das rutschen der Feder im Dämpfer entstehen dann diese metallischen Knarzer, hört sich etwa an wie wenn man mit einem Hammer auf ein leeres Stahlfass schlägt......
Auch das ausbleibende zurückdrehen in den Geradeauslauf wird damit erklärt........
Hatte diesen Fehler bereits einige Male bei Bekannten und Freunden und es lag fast immer an einem fehlenden, defekten oder falsch eingebauten Teil im Bereich des Domlagers...........
Hoffe ich konnte helfen, wenn jemand einen Fehler entdeckt darf er dies gerne kundtun.
Mfg und frohes Fest
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@Wilhelmidelta :
Danke für die ausführlche Beschreibung. Habe es aus Zeitgründen noch nicht wieder ausgebaut, aber ich kann dir sagen das sich das Domlager nicht einen mm drehen lässt.
Habe ich dich jetzt richtig verstanden das eine U-Scheibe auch noch zwischen Domlager und oberen Federteller gehört ?
Also erstmal fehlt mir eine U-Scheibe unter der Mutter im Domlager (die dicke). Das erklärt wahrscheinlich warum das so fest sitzt.
Aber bevor ich das jetzt alles ausbaue, möchte ich wohl noch wissen ob eine U-Scheibe zwischen domlager und Federteller gehört...
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Hallo, also man kann nicht grundsätzlich sagen daß es eine Unterlegscheibe ist die da fehlt, das hängt ganz vom Fahrzeug ab. Das in meinem Coupe hab ich vor gut 3 Jahren eingebaut, ist also schon etwas verblasst die Erinnerung. In meinem Winterauto vor einem Jahr war z.b. eine spezielle Kunststoffscheibe dazwischen, mit entsprechenden Nuten so das man nicht irgendwas nehmen konnte.
Sicher ist aber, das Domlager muß sich, montiert auf dem ausgebauten Federbein, ganz leicht drehen lassen. Ist dies nicht der Fall ist entweder das Lager selbst kaputt oder aber falsch zusammen gebaut. In deinem Fall würde ich letzteres sagen und JA, es ist höchstwahrscheinlich eine U-Scheibe/Distanzscheibe die da fehlt.
Um weitere Fehler auszuschliessen würde ich dir raten, das Bein samt Domlager auszubauen und damit zu ner Werkstatt, idealerweise zu BMW zu fahren. Beschreib denen was du gemacht hast und wie sich das Problem auswirkt, dann können die dir sicher helfen, das ist schliesslich keine Hexerei......wenn die das nicht wissen sollten sie am Fliessband Kulis zusammenbauen oder den Hof kehren..........
Mfg
Bearbeitet von - wilhelmidelta am 24.12.2005 13:26:10