Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2005
Ganderkesee
Deutschland
31 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 22.12.2005 um 15:03:10 in dieses Forum verschoben.Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 22.12.2005 um 12:48:12 in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen! Vor einiger Zeit habe ich mir einen E30 316i mit M10 Motor gekauft, weil ich dringend ein billiges Auto für den täglichen Weg zur Arbeit brauchte. Der Kauf war eigentlich Zufall, denn ich war auf der suche nach einem Golf. Mittlerweile habe ich das kleine, alte Auto aber lieben gelernt, trotz ein paar Macken mit der Spritpumpe, bzw. dem Relais. Man kann also sagen: Bis Gestern war ich total zufrieden mit dem 3er. Was war Gestern? Ich bin durch Zufall bei einem alten Bekannten mitgefahren und zwar in seinem 325i! Da mein 316er in einem fast neuwertigem Zustand ist möchte ich ihn behalten, aber nun mit etwas mehr Leistung. Kann man den 6Zylinder verbauen? Ich habe bedenken wegen der Motorhalter usw., oder wäre es besser den 318 is Motor zu nehmen? Es sind ja nur 30 PS mehr, sind die deutlich spürbar? Ich bin für alle Ratschläge dankbar, also schreibt auf was euch einfällt!
Phil
Bearbeitet von - SirHanSolo am 22.12.2005 12:48:12Bearbeitet von - e30-phil am 22.12.2005 14:09:33Bearbeitet von - SirHanSolo am 22.12.2005 15:03:10
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E30-Phil,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Großer Motor in 316i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2005
Ganderkesee
Deutschland
31 Beiträge
Was ich vergessen habe: Ich will kein Showauto für irgendwelche Treffen, sonder einfach nur etwas mehr Schub. Der 325 war natürlich beeindruckend, aber in erster Linie sollte der Umbau einfach sein, da ich nur Hobbyschrauber mit wenig Erfahrung bin.
hallo!
natürlich ist es kein problem dein auto auf 325i umzubauen.. komplettkosten inkl hinterachse mit scheibenbremse, vorne innenbelüftete bremsen.. kommen in etwa auf 700 euro.. inkl motor samt kabelbaum etc. kardanwelle nicht vergessen :-)
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen!
.. siehe allgemeine [fehlerhaft_angegebener_Link:]link.asp?TOPIC_ID=15181[/fehlerhaft_angegebener_Link]Forums-Regeln / Richtlinien____________________________
und immer eine freie Bahn
mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2005
Ganderkesee
Deutschland
31 Beiträge
Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich die komplette Hinterachse aus dem 325i, richtig? Wie siehts mit dem 318is aus, kann der Motor da ohne Probleme rein? Wie siehts aus mit Krümmer, Kühler, Kabelbaum?
beim is brauchst genau die gleichen hinterachschwingen, und bremsen wie beim 325i.. die unterscheiden sich in diesen sachen nicht. sogar die 51er federbeine hat der 318is.. genau wie der 325i
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Wohl war.
Ergo: Der Umbau auf is ist einigermassen Unsinn.
Gruß
Thorsten
P.S. am besten einen Unfall zum Schlachten besorgen. Dann wirds meist günstiger.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2005
Ganderkesee
Deutschland
31 Beiträge
Tja, da habt ihr wohl recht, ich dachte dass die 4Zylindermodelle alle gleich im Aufbau sind. Da werde ich dann wohl lieber in etwas 6zylindriges investieren, eigentlich wollte ich das Auto ja nur übergangsweise fahren und mir dann was "neues und vernünftiges" zulegen... das wird wohl nix!
Aufjeden fall gleich nen 2,5Liter nehmen, Arbeit und kosten kommen ca auf das selbe, aber nen 6 Zylinder wird Dir auf die Dauer einfach mehr spaß bringen!
Meine Schwester hat Ihren 316i auch auf 2,5Liter umgebaut... der hatte zum Glück aber schon die große Bremsanlage mit ABS... *g*
____________________________
Nur Quer bist Du wer...
Der, der einst, als Dr.Evil bekannt war...
Zitat:
Tja, da habt ihr wohl recht, ich dachte dass die 4Zylindermodelle alle gleich im Aufbau sind.
(Zitat von: E30-Phil)
*mieeeo*
falsch...
der m10 und m40 sind von grund auf verschieden, der m52 mit dem m40 ist verwandt.
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Vom is würde ich auch eher abraten. Außerdem kann dann evtl. eine Kabelbaumstrickerei auf dich zukommen. Wenn du einen Motor vom 320i einbaust kannst dir die andere Hinterachse sparen. Aber wenn du schon mal am basteln bist is meiner meinung nach schon egal.
Gruß andi
ich weiß auhc nicht was da für ein tam tam um die hinterachse gemacht wird.. vorher motor umbauen wollen.. und dann solls nur wegen der hinterachse scheitern.. kann doch nich sein :-)
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2005
Ganderkesee
Deutschland
31 Beiträge
Da stimme ich dir zu, auf die Hinterachse kommte es da nun auch nicht mehr an. Ich ging nur anfangs davon aus, dass ich den is-Motor einfach da rein stecke und fertich aus. Das wäre dann ja wohl an einem Wochenende zu schaffen. Heute morgen war mein Kumpel wieder mit 325 zu besuch und als ich den Klang des 6Zylinders gehört habe stand meine Entscheidung sowieso schon fest. Ich geh mal davon aus, dass ich Anfang März starten werde, da wirds dann wohl noch ne Menge Fragen geben...
Ich wünsche euch allen erstmal ein frohes und stressfreihes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Phil
Mitglied seit: 28.11.2005
Breidenbach
Deutschland
627 Beiträge
Moin!
Der is Motor tuts schon, aber original hat der alles was der 325er auch haben muss, von daher stellt sich die Frage nicht!
Ökonomisch 318is
Spass 325i
Gruß Olli 320is