Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
56 Beiträge
hey leute!bin ein neuling und habe das problem,dass ich meine servolenkung nachrüsten möchte!leider finde ich keine einbauanleitung!weder im netz,noch bei
www.e30.de!hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!
p.s. diese homepage ist echt genial..
____________________________
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo magic-bmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "servolenkung"!
Gruß
hm geh mal auf suche da findest du bestimmt was.das kann dir schonmal verraten was da alles benötigt wird.soll angeblich kein gr´ßes ding sein.etwa ein tag arbeit
hallo
könntest aber gleich die E36 lenkung verbauen
ist um eine drehung kürzer, wenn ich mich nicht irre,
d.h. von anschlag zu anschlag und soll direkter sein
bei fast gleichen einbau massen
leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe
aber da kann dir sicher wer helfen hier
gruss K.C.
____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
EBA könnte ich dir schicken, kann das Postfach 10 MB ab?
Zitat:
hallo
könntest aber gleich die E36 lenkung verbauen
ist um eine drehung kürzer, wenn ich mich nicht irre,
d.h. von anschlag zu anschlag und soll direkter sein
bei fast gleichen einbau massen
leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe
aber da kann dir sicher wer helfen hier
gruss K.C.
____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
(Zitat von: King Cornflakes)
normale e30 servoübersetzung: 20,5:1
e30 m3 übersetzung: 19,5:1
e36 übersetzung 16,5:1
e36 M3 übersetzung: 13,8:1
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Mitglied seit: 06.05.2005
somewhere around Saarland
Luxembourg
466 Beiträge
Hallo
Habe meine Lenkung auch vor kurzem gewechselt, wollt auch die e36er verbauen, war mir aber zu viel Gebastelle und wollte mir die Zeit auch nicht nehmen :-)) ....hatte keine Lust ;-)
Habe jetzt einen kleines Problemchen, wenn der Wagen warm gefahren ist und ich lenke nach links, dann spüre ich eine Art Uebergang, wie wenn etwas kurz, leicht zurück haellt.
Da es nur ist, sobald der Wagen warm gefahren , ist meine erste Vermutung, die Flüssigkeit im Lenkgetriebe ist nicht optimal. Was meint ihr ?
____________________________
PZ
wieso zuviel gebastle?
geht ja fast genauso schnell, als wenn du wieder ein normales e30 servolenkgetriebe reinbaust... spureinstellen mußt sowieso, nahja und bei dem gezahnten stück, wo du die gelenkwelle draufsteckst mußt das obere dünne zäpfchen wegflexen.... das ist ein mehrarbeitsaufwand von 5 mins :-)
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Mitglied seit: 06.05.2005
somewhere around Saarland
Luxembourg
466 Beiträge
:-)
Ich bin auf e30.de gegangen, habe die Beschreibung gelesen und bin zum Schluss gekommen. Das mir das zuviel Arbeit ist und habe den Wagen in die Werkstett gegeben um ein original zu verbauen.
Tja, hab wohl wieder die Beschr. falsch verstanden , mir schien es, als waere es mehr Arbeit...... Sch...!¨
Dumm gelaufen....
Und warum spühr ich einen Uebergang in der Lenkbewegung ? wenn sie warm ist.... ??
____________________________
PZ
einene übergang in der lenkbewegung.. wie meinst das?
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Mitglied seit: 06.05.2005
somewhere around Saarland
Luxembourg
466 Beiträge
Ich schlag nach links ein, und nach etwa 10cm Lenkradbewegung ab Mitte, dann geht sie für sehr sehr kurz etwas schwerer, als waere da ein Uebergang füllt sich das an . Vieleicht falsche Flüssigkeit drin und staut es in der Leitung ....?? ....??
Wie gesagt, immer erst wenn er warm ist....
____________________________
PZ
wie sieht der flüßigkeitstand im ausgleichsbehälter aus?
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Mitglied seit: 06.05.2005
somewhere around Saarland
Luxembourg
466 Beiträge
Ich weiss was du meinst .......
Nee, da ist noch genug drin ;-)
Ich denk, das ist wenn die Flüssigkeit zu warm, kann das was damit zu tun haben ....??
Vieleicht die falsche Flüssigkeit, mit der falschen Vicosität.....??
ich weiss es nicht ......
____________________________
PZ
jep.. das kann gaanz leicht sein.. tips mal mit dem finger rein, welche farbe das öl hat? ists schön rot-braun?
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Mitglied seit: 06.05.2005
somewhere around Saarland
Luxembourg
466 Beiträge
eher rot..... ?
Wie kann man am Lenkgetriebe, den Oelwechsel vornehmen ??
...... muss man da an der dicken Schraube drehen, am Lenkgetriebe unten ??
____________________________
PZ
nahja.. eigentlich muß m an das lenkgetriebeöl gar nicht wechseln. also währe mir nicht bekannt,wobei es lt. werk sicher einen wechselintervall gibt. ich würde unten am lenkgetriebe beide schläuche lösen, komplett abschrauben brauchste sie eh nicht.
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
kann es nicht auch sein das die lenkung irgendwo nen schlag bekommen hat und dann an der stelle kurz schwer geht?das hatte ich mal an nem civic erlebt.der hatte kontakt mit der leitblanke und das lenkgestänge war ganz minimal verbogen und immer an dieser stelle ging es kurz schwer.
Mitglied seit: 06.05.2005
somewhere around Saarland
Luxembourg
466 Beiträge
Nee , die hat sicher keinen Schlag, die is neu .
.....und der Wagen macht es erst nach einer weile Fahren , ....... der hat wohl nach ne Weile keine Lust mehr ;-) :-))
HILFE ??
AustriaPilot - Sorry, welche Schläuche ? ..wie die haben keinen Nutzen, braucht man die gar nicht. Sind dies die dünnen schwarzen Schläuche, am Lenkgetriebe oder bin ich wieder falsch.... ??
____________________________
PZ
Bearbeitet von - tz001 am 23.12.2005 13:49:25
Mitglied seit: 26.02.2005
Nürnberg
Deutschland
19 Beiträge
Zitat:
Zitat:
hallo
könntest aber gleich die E36 lenkung verbauen
ist um eine drehung kürzer, wenn ich mich nicht irre,
d.h. von anschlag zu anschlag und soll direkter sein
bei fast gleichen einbau massen
leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe
aber da kann dir sicher wer helfen hier
gruss K.C.
____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
(Zitat von: King Cornflakes)
normale e30 servoübersetzung: 20,5:1
e30 m3 übersetzung: 19,5:1
e36 übersetzung 16,5:1
e36 M3 übersetzung: 13,8:1
Aber nur der 3,0L M 3. Der 3,2L ist wieder normal übersetzt
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
*mieeeep*
falsch.. das 3,2er lenkgetriebe ist sogar noch kürzer...
was sollte das für einen sinn machen das das 3,2er m3 lenkgetriebe wieder 16:1 hat...
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Mitglied seit: 26.02.2005
Nürnberg
Deutschland
19 Beiträge
Zitat:
*mieeeep*
falsch.. das 3,2er lenkgetriebe ist sogar noch kürzer...
Ist aber so. Der 3,0L ist mit Abstand das kürzeste Lenkgetriebe, danach würde wieder rückgerüstet. Kannst dir ja zwei von den Dingern holen und "ausmessen". Schöne Feiertage
was sollte das für einen sinn machen das das 3,2er m3 lenkgetriebe wieder 16:1 hat...
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)