Bremsbeläge runter (lampe) paar fragen !
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Hi,
seit ca 20km brennt bei mir die Bremsbeläge-Leuchte. Jetzt mal ein paar fragen dazu ( hab noch nie mit den bremsen zu tun gehabt am auto- habs erst 5 monate)
1) wenn die lampe leuchtet, sind da vorne / hinten oder beide beläge runter ?
2) beläge, heisst das nur die klötze, oder auch die scheiben ?
3) soll ich original-beläge/scheiben vom händler holen, oder fremdhersteller nehmen ? welche ?
4) selber einbauen oder machen lassen beim :)
5) hab grad in der suche gelesen, das es um nen sensor gieng:
5.1) wie stellt das auto fest das die beläge runter sind ? geht der nach km ? oder dieser sensor ?
so, und wer mir da einiges beantworten kann, zu dem kommt heuer sicher das christkind :)
danke schon mal :)
Mitglied: seit 2005
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Hallo hurra,
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Gruß
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also meines wissen nach erkennt den sensor an der vorderachs, dass die bremsbeläge runter sind. also des ist ein sensor der in einem bremsbelag intergriert ist, wenn nun der bremsbelag weit genug "verbaucht" ist hat der sensor kontakt zur bremsscheibe und leuchtet dann. normalerweise sind dann nur die bremsbeläge runter, kann aber auch sein das es besser ist das man die bremsscheiben gleich mitmacht. und ich persönlich würde nur orginal teile verbauen, wie gesagt mir wäre orginal lieber wie zubehör, auch wenn dieses erheblich billiger ist.
1. Können vorne aber auch hinten unten sein da an jeder Achse ein Bremsbelagssensor verbaut ist, sieht aber man erst wenn die Räder unten sind.
2. Die Lampe geht nur an bei verschlissenen Bremsbelägen nicht bei verschlissenen Bremsscheiben, ob die Scheiben unten sind sieht man auch erst wenn die Räder unten sind.
3. Bleibt dir überlassen, ich persönliche verwende nur original BMW Ersatzteile.
4. Kommt darauf an wie handwerklich begabt du bist.
5. ????
5.1 Hat "RedBull" schon erklärt.
Mitglied seit: 12.12.2001
Rastatt
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31 Beiträge
Hi...
hatte letzte Woche dasselbe!
Wenn die Warnleuchte angeht kann man laut BMW noch ca.1000Km damit fahren ohne das die Bremsscheiben etwas ab bekommen. Dann solltest du aber spätestens die Beläge wechseln. Ob die Scheiben auch runter müssen kommt auf ihren Zustand und Laufleistung an. Bei mir mussten nach 60.000km die Beläge vorn und hinten und die Scheiben vorn erneuert werden. Hab alles beim Freundlichen machen lassen. Rechnung betrug 418Euro.
Gruss MaX
Mitglied seit: 19.07.2005
Neusiedl am See
Austria
44 Beiträge
Hallo ich würde sagen Teile original kaufen und dann selber machen.
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Ich würde auch original Teile kaufen. Ich bring mein Auto aber zum Bremsen machen lassen nie zu BMW. Da muss ich mich nämlich immer fragen, wenn die fertig sind, ob die Rechnung ne Anzahlung für´n neues Auto ist oder ob ich gleich das ganze Autohaus gekauft hab :-)
Ich hab da ne Werkstatt meines Vertrauens die macht das immer flott und günstig. Zu ATU würd ich auch nicht gehen, die finden dann immer die dubiosesten Sachen, die gar nicht kaputt sind.
Also wenn du´s drauf hast selber machen oder ne gute Werkstatt suchen.
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Das Leben ist kein Ponyhof!
Mitglied seit: 02.07.2004
München/TS
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331 Beiträge
also, der sensor befindet sich bei der 320d limo zu 99% nur vorne, ob die beläge hinten auch ab sind, kannst du ganz einfach feststellen, indem du mit ner taschenlampe vorne rein leuchtest und schaust wie weit die beläge ab sind, sind sie hinten auch soweit, dann raus damit, kosten nicht die welt die dinger.
der sensor misst nicht den kontakt zur bremsscheibe, sondern wird durchgeschlissen, somit brauchst du wenn das lämpchen einmal leuchtet auch einen neuen kontakt sonst bleibt der immer an.
bremsbeläge wechseln ist kein großer akt, lass es dir an der vorderachse von jemanden zeigen, lass dir bei der hinterachse auf die finger schauen und beim nächsten mal kannst dus alleine.
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MfG&FaF
itschi
Mitglied seit: 11.10.2005
Schorndorf
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147 Beiträge
Nach einer Faustregel entspricht 1mm Bremsbelag bei der Scheibenbremse einer Fahrleistung von mindestens 1000 km.Im Normalfall halten die Beläge viel länger.Bei einer Belagdicke der Scheibenbremsbeläge von 5,0 mm(ohne Rückenplatte)beträgt die Restnutzbarkeit der Bremsbeläge also noch mindestens 2000 km bis zur Verschleisgrenze (3mm).
In der Regel halten Bremsscheiben 2Satz Beläge aus.
Der E46 hat 2 Verschleisanzeigen VA links,HA rechts.
____________________________
HUPE : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern.
Benutzt der BMW-Fahrer selten,lieber macht er von der Lichthupe Gebrauch.
Licht ist ja schließlich um einiges schneller als der Schall!
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601 Beiträge
2 anzeigen ?
wie meinst mit links und rechts ? leutet tuts bei mir rechts unter der temp.-anzeige
Er meint 2 Bremsbelagfühler, nicht Anzeigen.
E46 hat, wie schon gesagt, definitiv 2 solcher Fühler, VL + HR.
Mfg Holly
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@ hurra
also wenn du keine Ahnung vom Bremsenwechsel hast,
dann kauf Dir die Teile bei BMW fahr damit in die freie Werkstadt deines Vertrauens und lass die Teile dort einbauen.
Wenn die in der Werkstadt nicht sowiso die ben. Teile bei BMW holen würden. (in dem fall würd ich alles denen überlassen)
Nicht dass ich nicht glauben würde dass du es hinkriegst, aber an den Bremsen hängt nunmal dein Leben - und da höhrt der Spass auf.
Gruß
ODIE
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Ther`s always a bigger Fish
Mitglied seit: 25.12.2003
Nähe Stuttgart
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715 Beiträge
mal zu den bmw teilen.
soweit ich informiert bin ist die bremse im e46 eine ate bremse.
ate teile bekommt man bei jedem autoteilehändler um die ecke.
warum also bei bmw für genau das gleiche mehr bezahlen???
vorsichtig wäre ich allerdings mit sonderangeboten von no-name firmen, die paar euro sollte die sicherheit schon wert sein!
wechsel ist kein problem, kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
601 Beiträge
@ odie
bei der kälte hätte ich das eh nicht gemacht. würd ich machen lassen :)
fahr jetzt mal zum händler, und lass mich die beläge nachschauen, will aber dabei sein, net dass mir die alles tauschen obwohl's das nicht braucht.
Mitglied seit: 18.03.2005
Wertheim-Dertingen
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124 Beiträge
Weil wir gerade beim Thema sind, hat einer ne Ahnung was die Bremsbeläge vorne beim freundlichen Kosten ? E46 318
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601 Beiträge
teilenummer der vorderen bremsen ist bei mir 34116761244
preis laut suchmaschine liegt beim :) um die 75€
Mitglied seit: 18.03.2005
Wertheim-Dertingen
Deutschland
124 Beiträge
hurra: Danke dir recht garschtich
Sagt mal seid ihr wahnsinnig über 400€ für die Bremsbeläge und Scheiben auszugeben? Sind die Teile bei BMW aus Gold? Material beim Teilehändler um die Ecke (ATE=Erstausrüster) max 230€ (330i) Einbau wenn due es noch nie selbst gemacht hast kaufst dir ein Buch (so wird´s gemacht) und machst es in anderthalb stunden selbst Brauchst nur einen Schraubenzieher, Wasserpumpenzange und 7 Imbusschlüssel! Am sonnsten jemanden fragen, der sich damit auskennt! An der HA musst den Stoßdämpfer etwas lockern um mit dem Schlüssel besser an den Sattel hinzukommen!
Und BMW hat mit 10000000% Sicherheit 2 Verschleißsensoren VL und HR!
____________________________
da bekommt das GAS geben ne neue Bedeutung!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 51 Monaten
Hallo :)
Bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Hoffe man antwortet mir hier noch, ich wollte kein neues Topic eröffnen...
Also...Habe mitte Januar einen E46 323i von einer Freundin meiner Schwester abgekauft. Sie hat die Bremsen(Scheiben und Beläge vorne und hinten) knapp vor einem Jahr machen lassen.
Jetzt leuchtet bei mir seit Donnerstag die Leuchte für die Bremsbeläge. Meiner Meinung nach kann das nicht sein. Maximal wurden 10000km damit gefahren. Laut meiner Info sollten 40000km doch möglich sein oder irre ich mich da?
Jetzt habe ich mich bisschen umgehört und hier auch nachgelesen, dass wohl der Sensor vergessen wurde zu tauschen...Kann das dann sein, dass der so viel später dann erst anfängt zu leuchten....Ich stelle mir das so vor, dass die Bremser erneuert wurden bevor sie erneuert werden mussten und somit der Sensor jetzt denkt die alten Bremsbeläge wären runter^^.
Kann das sein?
Was wäre jetzt wenn ich die Sensoren austauschen würde?
Würde die Warnlampe dann zu spät leuchten weil die Bremsbeläge schon knapp ein Jahr benutzt sind?
Kann es auch sein, dass das Kabel, welches im Sensor steckt, nicht steckt bzw. rausgegangen ist?
Hoffe ihr könnte mir antworten und habt meine Lage verstanden ;)
Gruß Chris
Es kann auch sein das die Beläge nach 10.000 km schon runter sind.
Kommt ja immer darauf an wie du fährst =P
Es ist jedoch unmöglich, das der Sensor "verspätet" anging.
Es ist einfach ein kleiner Kontakt im Bremsbelag der angeschliffen wird und somit einen Kontakt zur Masse hergestellt wird.
Dadurch leuchtet die Lampe dann auf.
Also wenn dieser Kontakt angeht, sind die Beläge normalerweise runter.
Sofern die Beläge noch gut sind und die Steckverbindung vom Sensor nicht unterbrochen wurden, müsstest du mal nachsehen ob die Sensoren nicht schon "angeschliffen" waren und jetzt irgendwo Kontakt haben.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Ok danke für die schnelle Antwort :)
Jetzt war ich mit dem auto noch nie in ner Werkstatt.
Fahr ich damit am Besten zum BMW Händler, der mir sicher dafür was berechnet einfach mal nachzuschauen oder fahr ich zu jemandem, den ich an der Hand ab, der mir dafür wahrscheinlich nichts bzw. weniger berechnet.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Kannst auch in ner Bmw Werkstatt fragen evtl, die wollen auch nicht immer gleich Geld sehen. Fragen kostet ja nichts bisher.
Aber wenn du nen Bekannten in ner freien Werkstatt hast der Plan hat frag eben da nach.
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...