Bremsbeläge runter nach 13000km
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Mitglied seit: 01.01.2008
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Hallo leute heute ist überarschender weiße meine bremsverschleisanzeige angegangen, hab dann die bremsbeläge gecheckt und vorne links war fast nix mehr da.. verschleisgrenze eben rechts war noch bissl mehr dran.. das waren Original Bremsbeläge von bmw die vor knapp 13 000 km eingebaut worden sind, hab dann beim =) angerufen und dann sagte mir der Herr das mir die dinger 100 € kosten sollen...beim kfz handel würd ich 43 euro zahlen.. warum soll man so viel geld ausgeben wenn die eh net lang halten?? meine fahrweise leicht zügig aber nicht rasend.. fahr aber auch öfter mal stadtverkehr... jetzt probier ich mal die nicht originalen aus wie lang die heben..
was sind eure erfahrungen, wann braucht ihr immer neue bremsbeläge??
Und geht das schon das ich unoriginale bremsbeläge auf originale scheiben drauf mach?? dürfte doch eig nix ausmachen?
BMW - Beste Motoren Weltweit
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW 316ti compact,
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Gruß
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Mitglied seit: 16.10.2006
Donauwörth
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134 Beiträge
schon mal geschaut ob der kolben dann fest is? weil 13000km kenn ich nur von notarzt wagen oder polizei oder echt halbwegs rallyfahrer das die so ein verschleiß hinbekommen,
ansonsten muss was kaputt sein wie zb kolbenfest.
bremsbeläge heben normal schon so gute 25000 bis 30000 je nach fahrstiel auch mehr.
gruß
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Wer später bremst ist länger schnell ;)
Meine sind jetzt über 40tkm verbaut und haben noch gut was drauf... und das is nen 328 welcher auch ab und zu flott bewegt wird bzw auch auf der AB aus hohem Tempo runterbremsen..
An deiner Stelle würde ich die Bremsanlage checken lassen, vor allem die Sättel/Kolben
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
pflichte meinen vorrednern (schreibern)bei.
Ich würde zusätzlich noch:
Wagen aufheben und das betreffende rad auf freigängigkeit überprüfen.
Gruß
Die "originalen" BMW sind schlichtweg Textar Beläge. BMW kauft nur von Textar zu, sowie ATE und andere auch. Gibts in jedem Zubehör für 35-50€.
Gruss
Hi !
Also ich kenn das das die nach 13tkm runter sind !
Is ja auch egal !
Kauf am besten ATE !
Und gut ist !
Mitglied seit: 02.02.2007
Heilbronn
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155 Beiträge
also ich denk 30000km isn guter richtwert! wenn du jetzt eh bremsbeläge holst dann hol dir die ebc greenstuff beläge dann werden deine hintere felgen schneller schwarz vom bremstaub wie die vorderen!
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Also bei 13.000km kann etwas nicht stimmen. 30.000-50-0000km sollten eigentlich drin liegen. Fahre auch oft schnell und bremse von hohen Geschwindigkeiten runter, aber meine Belege halt schon mind. 3-4 so lange als bei dir.
bei uns in die werkstatt kahm ma ein kunde, dessen erster bremsbelag wechsel erst bei 85.000km war!!!
ich war geschockt!
war ein mitsubishi lancer
Mitglied seit: 16.10.2006
Donauwörth
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134 Beiträge
warum warst du geschockt???ß
wenn der kerl echt nur vorrausschauend und langsam unterwegs ist warum nicht??
hatten nen 525d E60 der bei 112000km erst die ersten beläge reinbekommen hat,
geschäftsauto was nur langstrecke gelaufen ist.
vondaher is 13000 echt zu wenig und an der bremsanlage ist irgendwas nicht in ordnung!
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Wer später bremst ist länger schnell ;)
warscheinlich werdet mir das eh nicht glauben...
aber meine erste Bremse habe ich nach 150tkm gewechselt. Nur die Vorderachse!
Ja, es waren noch die ersten Scheiben und Beläge...
Ok, die Bremsen waren echt fertig. Wurde höchstezeit. Doch tüv habe ich damals noch bekommen (bei 120tkm) mit dem Vermerk das die Bremsen vorne erneuert werden müssten...
Vorbesitzer waren zwei ältere Herren und ein Jüngerer. Wollte ich nur anmerken
um die HA müsste ich mich nun auch kümmern. Das Kombi leuchtet allerdings noch nicht :o Muss aber nix heissen
Egal ob ATE oder Greenstuff oder Wakizacki... alles Textarbeläge... :)
Mitglied seit: 26.09.2007
Frankfurt am Main
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118 Beiträge
Zitat:
Die "originalen" BMW sind schlichtweg Textar Beläge. BMW kauft nur von Textar zu(Zitat von: Roterteufel81)
Das stimmt nicht.
In meinem BMW sind z. B. vorne Beläge von Jurid drin.
So nebenbei am Rande. Textar ist eine Marke von TMD Friction und TMD hat im Dezember Insolvenz angemeldet.
also bei 13 000km muss definitiv ein defekt an der bremsanlage vorliegen!
Da Du ja auch schon sagst das..vorn links weniger Bremsbelag vorhanden ist wie rechts...is das merkwürdig!!
Sollte eigentlich relativ gleich sein!!
Dreh das rad am besten mal auf der Hebebühne...un hör mal hin ob Du da ein metallisches Geräusch hörst...und ob das Rad leichtgängig frei dreht!
Achte mal beim Ausbau...auf die gangbarkeit des Bremszylinders..gegebenenfalls mal die Manschette fetten sowie den Bremsbackenträger mit Kupferpaste behandeln!!
Bremscheiben von ATE aus dem zubehör sind gleich gut wie die die Du beim :-) bekommst!!
Als Beispiel, mein Coupe hat 90tkm gelaufen und noch die ersten Bremsscheiben+Beläge verbaut!!
Viel Erfolg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2008
Deutschland
79 Beiträge
so Leute ham jetzt heut die bremse ausernander genommen, vorne rechts war alles normal aber vorne links da war das rad schon sehr schwerläufig zum drehn.. und der bremskolben heftig festgefressen, als dann der sattel weg war hama erst mal ne stunde gebraucht bis der übeltäter rauskam =) echt abartig aber es war nur wenig rost drin, an der bremskolbenmanschette war ein kleiner ries (deswegen auch grund der zerlegung) jetzt alles geschliffen, gefettet (kupferpaste) und neue beläge sind drin, vorerst so unoriginale werd die aber bald rauswerfen und originale reinhaun, danke für eure Hilfe Jungs
BMW - Beste Motoren Weltweit
kein thema...wenn es Dir weiter geholfen hat..is das die Hauptsache!!
Ich hoffe das Du jetzt damit ruhe hast!!
Un allzeit gute Fahrt!
Zitat:
so Leute ham jetzt heut die bremse ausernander genommen, vorne rechts war alles normal aber vorne links da war das rad schon sehr schwerläufig zum drehn.. und der bremskolben heftig festgefressen, als dann der sattel weg war hama erst mal ne stunde gebraucht bis der übeltäter rauskam =) echt abartig aber es war nur wenig rost drin, an der bremskolbenmanschette war ein kleiner ries (deswegen auch grund der zerlegung) jetzt alles geschliffen, gefettet (kupferpaste) und neue beläge sind drin, vorerst so unoriginale werd die aber bald rauswerfen und originale reinhaun, danke für eure Hilfe Jungs
(Zitat von: BMW 316ti compact)
Kupferpaste darf bei Fahrzeugen mit ABS und/oder ASR/DSC
NICHT mehr verwendet werden, da es hierbei zu Fehlfunktionen und Störungen kommen kann.
Gibt extra Antiquietschpaste ohne Metall drin für sowas -->
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3077.htmlhierzu auch noch ein kurzer Auszug ausm Netz:
Zur Erklärung, über 95% aller ABS-Systeme funktionieren "elektrisch", ich versuche es mal so einfach wie möglich zu beschreiben, der Sensor arbeitet magnetisch, mal hat dieser einen "Gegenpol" mal nicht (das gegenüberliegende "Zahnrad"). Durch diesen Impuls erkennt das Steuergerät, dass sich das Rad dreht, neuere Anlagen (auch z.B. ASR) errechnen hierdurch auch die Raddrehzahl. Durch die Impulse kann das Steuergerät über den "Hydraulikblock" den Bremsdruck des einzelnen Rades "steuern" und somit ein blockieren beim "vollbremsen" (oder auch durchdrehen) verhindern. Wird an den Führungen der Beläge z.B. Kupferpaste verwendet, können hier kleinere Fäden von dieser beim bremsen "abgetragen" werden und durch die Belüftung an die Sensoren oder das "Zahnrad" kommen. Kupferpaste ist nun zwar nicht magnetisch, kann aber durch die hohe Klebewirkung Abrieb der Bremsscheibe binden und entweder auf dem Sensor oder in den Zahnzwischenräumen für Störungen sorgen. Teilweise kann auch ein Sensor oder dessen elektrische (Steck-) Verbindung beschädigt sein. Unter normalen "Umständen" iste dieses selten bedenklich, da die Sensoren teilweise auch "Wasserunempfindlich" sind, gegen die elektrische leitfähigkeit von Kupfer allerdings nicht. Wenn nun der Sensor fälschlicher Weise meldet "das Rad steht", nimmt die Regeleinheit den Bremsdruck zurück und die Bremsleistung am Rad geht gegen 0...Gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 12.01.2009 06:52:59
Zitat:
.....und neue beläge sind drin, vorerst so unoriginale werd die aber bald rauswerfen und originale reinhaun,......
warum????? lass die drin und gut ist.............. ;-)
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Ich glaube leider ist es mit Bremskolben instand setzen nicht getan. Wenn der einmal fest war geht er wieder fest. Meist ist es besser gleich einen neuen Bremssattel zu kaufen, dann ist Ruhe. Ich weiß wovon ich spreche, hatte das vorne schon auf beiden Seiten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2008
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79 Beiträge
ok danke werd ich mir fürs nächste mal merken ohne kupferpaste zu arbeiten..
ja deswegn lass ich die jetzt auch mal dirn um zu schaun wie es sich entwickelt hoff halt das ich jetzt ruh hab mit denen...
BMW - Beste Motoren Weltweit
Mitglied seit: 23.08.2008
in der nähe von Rostock
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28 Beiträge
Ich kenn das problem auch...
Bei mir kam die Verschleißanzeige fur die Beläge vorne nach 15000Km!!!
Komisch war nur dass die beläge da noch 2-3mm hatten...
Naja bin mit den Orginalen Bremsen sowieso nicht zufrieden weil die zu schnell heiß werden... 2 mal von 200 auf 80 abgebremst und ich kann mein essen auf den Alufelgen warm machen... Wenn sich denn einer vor mir reindrängelt kann er nur noch hoffen dass sein Schutzengel nicht grade Urlaub macht... ;-)
Mfg
Meine neue Fotostory ist endlich online!!!