Ausgerissene Hinterachse vorbeugen?
Die Reparatur bei meinem Touring Bj. 99 wurde auch übernommen, am Freitag kann ich ihn wieder abholen. Die Hinterachsen Reparatur kostet ca. 3000 Euro.
In 1 bis 2 Jahren hat mein Touring immer noch einen Wert von weit über 3000 Euro. Allerdings ist nach der Reparatur das Blech stabiler ausgelegt und die Hinterachse sollte nicht mehr ausreißen.
BMW schaut bei der Entscheidung auch auf den allgemeinen Zustand des Fahrzeugs und wie lange man es schon fährt oder noch fahren möchte usw. Ansonsten kann es sein, dass man ein Teilbetrag selbst tragen muss.
Grüße
Sebastian
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Hallo hometronix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ausgerissene Hinterachse vorbeugen?"!
Gruß
Hi,
bin seid einer Woche Besitzer von einen E46; Limousine 320i; M54;Typschlüssel AV11 Produktion 03/2001, 72Tkm.
Ist dieser auch betroffen zwecks ausreißen der HA ?
fredman
Dieses modell ist nicht von der Kulanzregelung betroffen.
..........also alles OK mit der HA ab diesen Produktionsdatum?
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Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Ich habe seit kurzem festgestellt, dass ich Risse in der Hinteren Achse habe und diese sind ca. 10mm. Habe mich im I-Net erkundigt und habe festgestellt, dass BMW diesen Vorfall in den Baujahren 98-2000 beim e46 schon öfter hatte. Nun bin ich zu BMW gefahren und habe nach einer Kulanz Reparatur nachgefragt. Leider wurde meine Kulanz Nachfrage abgewiesen weil der Wagen (Bj 09/98) älter als 10 Jahre sei. Die Reparaturkosten seien höher als der Wert des Autos. Die Kosten sollen angeblich 6000€-7000€ betragen. Es ist echt ein Schock für mich da ich vor kurzem ein Nagel neues Fahrwerk eingebaut habe und diverse Verschleißteile wie Bremsen, Ölwechsel, Kupplung usw. neu machen lies. Vielleicht hatte einer von euch das selbe Problem und kann mir diesbezüglich weiterhelfen, wäre echt super!!!
Bedanke mich schon im voraus....
Ps: bringt ein Rechtsanwalt irgendwas???
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Hallo zusammen, habe mir vor 2 Wochen erst einen 330i Bauj.02,2000 128t km zugelegt.
Hab das Auto von Bmw checken lassen und es ist bis auf die üblichen Kinderkrankheiten alles i.o.
Ich wollte mal fragen wie wahrscheinlich es ist das ich bei der km leistung noch Probleme mit der Hinterachse bekomme?! mit ein Kauf Grund war das ich im Sommer einen Wohnwagen ziehen muss und das mehrmals die Woche, natürlich wusste ich nichts von den Problemem mit der H.A.
Ich bin ratlos ob ich das Risiko einen Wohnwagen zu ziehn jetzt überhaupt mit dem Auto eingehn kann.
Kann man nun vorbeugend was machen? Gibts neue Infos?was meint ihr zu meiner Situation?
Bearbeitet von: Labam am 24.05.2010 um 22:30:17
Auf eigene Kosten beim Händler die Achse "ausschäumen" lassen. Das einzige was du vorbeugend tun kannst. (ca.330 Euro)
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Hallo Leute,
nachdem ich hier viel über das Problem der ausgerissenen Hinterachse gelesen habe, wollte ich fragen, ob jemand bereits Langzeiterfahrungen mit den eingeschweißten Blechen hat? Bei meinem 328i, Baujahr 99, ist dieses Problem ebenfalls vorhanden, obwohl bereits sichtbar im Innenraum rechts und links des Kofferraumes aufgeschnitten und neu verschweißt wurde. Somit muß ich von unsachgemäßer Reparatur/Vorbeugung durch Aufschäumen oder ähnliches ausgehen. Ich werde dieses Problem selber durch Ausbau der kompletten Hinterachse und Verschweißen neuer Bleche beheben, möchte jedoch im Vorfeld wissen, ob ich durch Einbau dieser Bleche das eigentliche Konstruktionsproblem behebe oder dieses Risse dann an Stellen um die Verstärkungen auftreten werden? Durch Verteilung der Streckenlast auf diese Einschweißbleche müßte das Konstruktionsproblem doch eigentlich behoben sein...?
Ich habe ja schließlich keinen Bock, in 50.000 km die Achse nochmal auszubauen und dann an der halben Karosserie rumzuschweißen.
Viele Grüße
Frickel
Ich hatte auch einen riss hinten. Bmw sagte mir das sie nur autos machen die keine 10 jahre alt sind. Also musste ich den austausch selber bezahlen.
@moorhuhn
wenn die neuen bleche fachgerecht eingeschweisst werden, ist das problem damit behoben.
habe jedenfalls noch nichts gegenteiliges gehört.
meine achse ist seit ca.13 ? jahren ausgeschäumt und ist bis heute nicht gerissen.
wurde damals bei bmw gemacht.
Bearbeitet von: aeneon am 19.10.2013 um 10:37:31
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wegen dem Ausschäumen; wieweit wird der Hohlraum der Karosserie denn genau ausgeschäumt?
Ich habe gelesen, daß ein Metallschaum verwendet wurde, der beim Schäumvorgang in Reaktion mit einem 2. Stoff zu einem hochfesten, metallischen Material wurde. Bevor ich die Achse ausbaue, werde ich mit einer Endoskopkamera den Hohlraum um den beschädigten Bereich genau untersuchen. Vielleicht könntet ihr mir ja beschreiben, wieviel Schaum für den Hohlraum verwendet wurde?
Laut Auskunft eines BMW Meisters wurde nur auf den kritischen Bereich herum geschäumt, was meine Arbeit (das Ausfräsen des gehärteten Schaumes, freilegen und anschleifen fürs MAG Schweißen) natürlich wesentlich erleichtern würde, gerade in Hinsicht auf den wenigen Platz.
Als Reparaturbleche wollte ich mir diesen Satz aus den USA kaufen, der bereits von einem Forums-Mitglied empfohlen wurde, da ich denke, daß die Amis uns mittlerweile in technischen Bereichen überholt haben. Für andere Vorschläge/Kritiken bin ich natürlich sehr dankbar :-)
http://www.turnermotorsport.com/p-91-e46-rear-chassissubframe-reinforcement-kit.aspxEuch allen schonmal ein schönes Wochenende und vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Frickel
ich kann dir zu der menge und zu dem verwendeten material nichts sagen, aber wenn einmal risse da sind, ist nichts mehr mit schäumen. bmw hat bis zu einer risslänge von max. 1-2 cm (bin mir nicht mehr sicher) noch ausgeschäumt. waren die risse länger, so wurde geschweisst.
diesen reparatursatz gibt es auch aus deutschland und sind schon oft verwerndet worden.
Reparatursatz Hinterachse E46 ebayBearbeitet von: aeneon am 19.10.2013 um 12:05:00
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Nun, es ist eine gewisse Zeit mal wieder vergangen und wollte wissen, wie sich die Problematik mit der Hinterachsaufnahme entwickelt hat.
Dass Modelle bis 2000 betroffen sind ist ganz klar, aber man sollte mit einem jüngeren Baujahr nicht "ausruhen".
Es gibt einige Fotostories von M3s, die einen früheren Baujahr hatten und das gleiche Problem mit der Hinterachse haben/hatten.
Gab es schon Berichte, dass auch andere E46er ab 2000 eine gerissene Hinterachsaufnahme hatten? Ich habe zumindest bei meinem Compact versucht irgendwelche Risse zu finden, konnte jedoch nichts feststellen.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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