Ausgerissene Hinterachse vorbeugen?
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gerade bei den drehmomentstarken E46ern kommt es ja bis zum facelift (09/2001) zu ausgerissenen hinterachsbefestigungen.
wenn dies festgestellt wird befesteht die möglichkeit auf kulanz den schaden zu beheben.
werden auf antrag auch verstärkungsbleche eingschweißt, obwohl noch kein schaden zu erkennen ist?
ich hab auch was von ausschäumen gelesen, was wird da genau gemacht?
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Nu mal los....
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Hallo Pug,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ausgerissene Hinterachse vorbeugen?"!
Gruß
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Soweit ich als Geschädigter informiert bin, wird nur mit Strukturschaum ausgeschäumt, wenn schon ein leichter Schaden an den Hinterachsbefestigungen zu erkennen ist. (Risse). Vorbeugend wird wohl nur auf eigene Rechnung geschäumt oder geschweißt werden.
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Ausschäumen???
Bei mir haben sie ein neues Blech rein geschfeisst...
Wie soll dan mit ausschäumen überhaupt gehen...???
Und das Schäumen hätte ich eh nicht zugelassen!!!
Zitat:
befesteht die möglichkeit auf kulanz den schaden zu beheben.
(Zitat von: Pug)
Ich hab keinen Euro dafür bezahlen müssen. Hat aber 1 1/2 Wochen gedauert :-(
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Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)
Weiß-Blau-Gruß
Dominik
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Zitat:
Soweit ich als Geschädigter informiert bin, wird nur mit Strukturschaum ausgeschäumt, wenn schon ein leichter Schaden an den Hinterachsbefestigungen zu erkennen ist. (Risse). Vorbeugend wird wohl nur auf eigene Rechnung geschäumt oder geschweißt werden.
(Zitat von: Armin328)
genau so kenn ich das auch. Lt. BMW wären die Schadenszahlen zu gering, als dass ohne erkennbare Schäden irgentwas vorbeugend unternommen werden müsste.
Was mich aber interessieren würde wie weit sich BMW bei nem 150tsd. km Auto mit 3 Vorbesitzern kulant zeigt??
Im übrigen hatte ich in meinem 91 er318i e36 einen ähnlichen Schaden. Da war die vordere rechte HA-Aufnahme komplett ausgerissen. Dabei ist ein 318er ganz sicher kein Hubraummonster. Weil der Wagen aber bereits 260tsd. weg hatte und nach Afrika verkauft wurde, war mir das dann herzlich egal.
MfG
Papa76
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>>>>Weniger ist manchmal mehr<<<<
Also mein BMW Händler hat mich auf das Problem angesprochen, als ich mir nen Termin zur Spurvermessung genommen hab.
Er hat mich gefragt ob bei mir die Hinterachse schon ausgeschäumt worden ist, da es bei meinem Modell öfter ausgerissene Hinterachsen gab.
Dann hab ich nen Termin gemacht, das Auto war nen Tag bei BMW und es hat nix gekostet.
Kommt wahrscheinlich drauf an, wo du es machen lässt.
Hi!
Beim Ausschäumen wird ein zusätzliches loch von innen gebohrt und ein zwei verschiedenen Stellen eine Art Bauschaum reingespritzt. Nach einer Aushärtezeit von ca. 10min. wird in das neu gebohrte Loch eine Art 2-Komponentenkleber eingespritzt. Das Fahrzeug muss danach 24 Std. still stehen.
Vorbeugende Massnahmen sind seitens BMW nicht vorgesehn. Man könnte natürlich verlangen, dass Verstärkungsbleche eingeschweisst werden, aber dann auf eigene Kosten.
Wenn vorsorglich ausgeschäumt werden soll, müsst Ihr euch mal mit dem Freundlichen reden, sollte eigentlich kein Problem geben, es auf Kulanz machen zu lassen.
Mfg Holly
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Bearbeitet von - 2002tii am 09.03.2006 11:56:34
Ich hab meinen E46 320er (Diesel,Bj.99)schon 3 Jahre, hab aber noch nie Probleme mit der Hinterachse gehabt. Hoffentlich bleibt das auch so!
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nein da schweißen keine verstärkungsbleche ein außer du blechst extra
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Zitat:
außer du blechst extra
:-) wie passend formuliert!
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Nu mal los....
Und was der turbo alles weiß... Ein wandelndes BMW Reparaturhandbuch! :-)))))))))))))
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Also, ich habe das gleiche Problem. Baujahr 01/00. Bin vor einer Woche zu BMW und siehe da es wird alles auf Kulanz gemacht da es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.
Es wird hinten alles ausgebaut und neue stärkere Bleche eingebaut. Der Meister sagte, dass wenn der Riss kleiner als 20 cm ist wird die Sache nur geflickt. Wenn größer als 20 cm kommen komplett neue Bleche rein. Anweisung von BMW. Die ganze Sache dauert mit lackieren ca. 4-5 Tage. Ich bekomme für diese Zeit einen Leihwagen und muß keinen einzigen Cent bezahlen. Auf meine Frage, warum kein Rückruf gemacht wurde, entgegnete der Meister, dass das Problem nicht bei allen auftritt. Das wäre abhängig vom Alter des Fahrers und Belastung des Autos. Naja egal. Ich sehe das ein bischen anders.
Mein Kumpel hatte das gleiche Problem allerdings hat es bei ihm schon richtige Schläge hinten gegeben. Auch alles umsonst gemacht worden bei BMW.
Im Üprigen wurde gleizeitig festgestellt das die hintere linke Feder gebrochen ist.
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Bearbeitet von - bmw_raser am 28.02.2006 17:52:43
Bearbeitet von - bmw_raser am 03.03.2006 08:18:54
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Hi!
Wenn jeder Service gamacht wurde wird das Einschweißen des Hinterachsträgerbleches anstandslos gezahlt. Wenn einige nicht im Serviceheft vermerkt sind kann es zu Problemen wegen Der Kulanz geben!
Wenn wir solche Bleche einschweißen schäumen wir auch aus!
Das Ausschäumen alleine haben wir noch nie gemacht, denn bis die Risse 20mm erreichen hat man noch nicht mal Karroseriegeräuche, und danach kann man es eh mal tauschen!!!
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Servuz,
bin der angesprochene Kumpel vom BMW_Raser. Fahre einen Touring, Baujahr 01/00, ebenfalls 320 d. Vor ca. zwei Monaten wurden die Geräusche an der Hinterachse immer lauter und vorallem beängstigend.
Bin dann zum :-) und habe den Meister Probe fahren lassen. Der sagte sofort, "also wenn sie Glück haben ist es nur ein Schaden von ca. 4000-5000 Euro!" Ich klammerte mich, zum erstenmal auf der Beifahrerseite sitzend, an den Türgriff, biss hinein und fing unvermittelt an zu heulen.
Auf der Hebebühne angekommen schaute ich unter meinen Kleinen, sieht eigentlich ganz gut aus (stand ja letztens erst für Auspuff und Bremse bei mir zu Hause drunter!), wenn da nicht mehrere Risse an der Hinterachse gewesen wären!
Der Meister wieß mich dann direkt darauf hin, dass das ein Problem des E46 vor 07/00 war, da dort minderwertiges Blech verbaut sei. Er würde versuchen, dass ich den Schaden auf Kulanz wiederhergestellt bekomme.
Am nächsten morgen erhielt ich den Anruf von BMW, dass der Schaden bezahlt wird. Schwein gehabt dachte ich. Mal abgesehen davon, dass ich keinen Leihwagen bekam und drei Wochen auf mein Auto warten mußte, war das ne Gute Nachricht. Doch störte mich daran, dass ne MArke wie BMW es sich leistet, seinen Kunden die weit über 30000 Euro für so nen Wagen auf die Theke legen, zu sagen, dass es "vielleicht" kulant übernommen wird.
Also hab i mal nen bißchen nachgeforscht, da dies ein Herstellungsfehler ist, kommt es nicht drauf an, ob das Auto immer zur Durchsicht und Inspektion war, also Scheckheftgepflegt ist, sondern der Fehler liegt in der Herstellung, also muß dies kulant übernommen werden. Außerdem was bitte hat das Scheckheft mit der Hinterachse zu tun. Nur weil ich mal nen Ölwechsel selbst gemacht oder ne Glühbirne selbst gewechselt habe, geht bestimmt nicht meine, mit Herstellungsfehler versehene Hinterachse, kaputt. Naja.
Die beste Antwort, die ich noch von nem BMW-Mitarbeiter gehört habe, ist, dieser Fehler entfaltet keine Sicherheitsrelevanz ---> ich dachte mir: Leute, denkt dran, ich bin einer euer Kunden und eigentlich gefallen mir die Dinger, die ihr da baut, sehr gut!
So, erstma Frust von der Seele und genug blabla!
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Bearbeitet von - cyrus99 am 03.03.2006 11:47:22
Bearbeitet von - cyrus99 am 03.03.2006 11:48:06
Bearbeitet von - cyrus99 am 03.03.2006 11:49:07
Huhu
was das ausschäumen betrifft ist die richtlinie von bmw für alle werkstätten gleich bei EINEN riss bis zu 20 mm wird ausgeschäumt und somit das schlecht verschweißte blech unterstützt
wandert der riss dennoch weiter wird das blech ausgewechselt und zusätzlich verschäumt
das blech was eingesetzt wird ist das selbe wie zuvor jedoch wird an den punkt wo der riss entsteht (li.hintere achsaufhängung) mit 2 zusätzlichen schweißpunkten fixiert uns so stabiler mit unter durch das ausschäumen
was die kosten beträgt werden diese erst getragen wenn bereits ein schaden vorhanden ist also ein riss bereits exestiert
will man dagegen vorbeugen (ausschäumen) ist selbst zu zahlen (mat. kosten ca. 150 euro + az)
grundsätzlich werden die kosten ohne weiters übernommen mit oder auch ohne service in fachwerkstätten falls eine ablehnung angesagt wird reicht ein brief vom rechtsanwalt danach werden die kosten garantiert übernommen den im fall eine gerichtsverhandlung würde bmw verlieren
wo es aber zum zahlen kommen könnte ist wenn ein chip verbaut ist und dies bei bmw regestriert ist da ja durch nen chip die leistung und das drehmoment des motor erhöht wird kann sich bmw abwälzen
was noch zu sagen wäre ein leihfahrzeug wird für 10 tage von bmw zu verfügung gestellt kostenlos (für kunde und Händler)
die reperatur kann jedoch von 5 bis 14 tage dauern kommt auf die werkstätte an da es 30-31h arbeit sind abhängig welches modell da coupe-lim-touring vom 316i bis 330d davon betroffen sind
mfg
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Bearbeitet von - KaeptnHoook am 03.03.2006 21:24:16
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Der Tüv hat beim 318i ( Bj 1/99; 148 tkm ) meiner Tochter einen Riß an der Hinterachse rechts festgestellt; nach einem Anruf bei meiner BMW-Werkstatt wurde der Schaden auf Kulanz behoben; meine Tochter bekam für die Dauer der Reperatur ( 10 Tage ) einen Compact kostenlos als Leihwagen. Zu sagen ist noch, dass zwar die Inspektionen jeweils beim BMW-Händler gemacht wurden, nicht jedoch die Ölservice.
Ich musste keinen Euro zahlen.
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mfg atti
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Zitat:
Ich musste keinen Euro zahlen.
deine tochter ist jetzt ja auch schon alt genug ihre rechnungen selbst zu zahlen! :-)
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3 Beiträge
Zitat:
deine tochter ist jetzt ja auch schon alt genug ihre rechnungen selbst zu zahlen! :-)
Stimmt ja eigentlich! Aber mal ehrlich: Wann sind Töchter zu alt, um nicht den Vater anzuzapfen?
Aber Spaß beiseite : Es mußte weder von mir ( bin Halter des BMW ) noch meiner Tochter was gezahlt werden.
Übrigens zum Alter meiner Tochter :
http://www.attenberger.org____________________________
mfg atti
Hallo,
aus aktuellen Anlass möchte ich auch meine Erfahrung zum Thema schildern. Meine Werkstatt berichtete mir auch von dieser "Auffälligkeit" in dieser Modellreihe. Es war von einem Aufwand um die 6000 EUR die Rede. Der Schaden wurde behoben und ich habe eine neue Hinterachse bekommen. Leihwagen gab es auch. Wartezeit 8 Tage. Kosten für mich: 0 EUR.
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Also mir ist kein einziger Fall bekannt, wo es nicht auf Kulanz ging. Egal welches Fahrwerk. Meiner war auch tiefergelegt, als es passiert ist. Die haben sich eher entschuldigt, dass sowas bei BMW überhaupt vorkommt.
Sollte sich der Freundliche querstellen, kannst Du ja immer noch direkt bei BMW Druck machen.
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Moin,
Also bei mienem E36 coupé ist ebendfalls die hinterachse ausgerissen und zwar richtig die achse hing noch einer der 4 aufnahmepunkte bmw hat die rep. nicht bezahlt mit der begründung das mein gewindefahrwerk daran schuld wäre. Darufhin habe ich mein anwalt eingeschaltet der konnte aber nichts machen da das auto nach seiner aussage zu alt wäre damals 12 jahre also hab ich meinen e36 verkauft und hab mir mein Schätzchen nen e46 328 geholt so nun will ich in meinen e46 ein gewindefahrwerk einbauen mein Händler rät mir aber davon ab er sagt das wen dan die Hinterachse ausbrechen würde dan würde BMW kein cent bezahlen ich weis jetzt nicht was ich machen soll ich will das gewinde aber nach der aussage hab ich angst das ich wieder auf dem schaden sitzen bleibe. Was würdet ihr machen ??? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruss
Dave