Ich verschicke Felgen immer als 4 Pakete je 13,80€ mit GLS. Alle anderen akzeptieren nur Rechteckige Kartons, während GLS auch Reifen mit Pappdeckeln oben und unten annimmt. So kommt man dann auf 55€ Versand.
Ich persönlich bin bei eBay schon seit 1999 aktiv dabei und biete immer Abholung mit an. Aber wirklich gerne mach ich das nicht :-( Man weiß nie wer vor der Privattür auftaucht. Manche Leute brauchen wen zum Reden und wollen nicht mehr gehen, andere fangen an zu handeln, andere schüchtern mich mit ihren Auftreten ein ;-) Andere kommen unangemeldet einfach vorbei und sagen, wo ist das Problem, bist doch da.
Oder der Hammer ist, wenn die Leute mir nicht glauben, dass ich der Verkäufer bin, weil ich nen komplett Deutschen Namen habe.
Aus Fairness biete ich es an, aber Schnauze voll habe ich schon lange.
Und man sollte nicht verachten, dass man als Verkäufer sich einen bestimmten Termin freihalten muss. Viele kommen ja nicht am Wochenende, sondern in der Mittagspause in der Woche, morgens oder sonst wann. Verspätungen ohne Meldung von über eine Stunde sind auch normal -> Ausrede, Weg war so schwer zu finden.
Und bei einigen Firmen ist es logistisch einfach nicht optimal mit der Abholung.
Die haben ein Büro mit ner Person die alles einstellt und fragen beantwortet. Dafür wird die Arbeitskraft bezahlt. Ein weiterer Mitarbeiter arbeitet im Lager und muss alles verpacken und Adressen aufkleben. Wenn der dann ständig "gestört" wird von Abholern, kommt der mit seiner Arbeit nicht hinterher.
Daher verstehe ich es, wenn Firmen ihre Ware ungern abholen lassen.
Wenn aber einer Abholung in der Auktion angibt, dann muss er es auch einhalten!
Wenn nicht, dann Pech gehabt. Denn mit Abgabe des Gebots, akzeptiert man die Zahlungsbedingungen. Wenn zum Beispiel der Verkäufer nur Nachname akzeptiert, kann der Käufer nachher nicht auf Vorkasse bestehen. Dann hätte man nicht bieten dürfen.
Genauso gibt es einige Shops, auch Vobis.de, bei denen man nicht alle Artikel abholen kann, sondern NUR im Online-Shop erhältlich sind. Ist einfach eine Kostenminimierung für den Kunden. Würde man 10-15% draufschlagen, wärs kein Problem, die Ware in den Shop zu liefern. Aber die Kunden wollens billig online kaufen und vollen Ladenservice. Sinn der günstigen Onlinepreise ist, dass man keine Person für Kundenberatung, ein Ladenlokal usw. bezahlen muss.
Achja, einige sind gewerblich, haben aber ihr Lager in Mietwohnungen oder auch gekaufte. Dort ist Gewerbekundschaft zum Beispiel meist untersagt! Man darf ein Büro oder ein Lager anmelden, aber Kundenbesuche sind beispielsweise untersagt. Genaue Reglung kenn ich nicht, aber meine Mum hatte auch schonmal nen Lebensmittel-Laden im Haus und wurden dann von Nachbarn regelmäßig angezeigt, obwohl meine Mum Gebühren für Kundschaft bezahlt hat.
____________________________
MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRWBearbeitet von - McClane am 08.12.2005 11:05:55