Auspuffkrümmer 325i an 323i?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2005
Deutschland
25 Beiträge
Hi,
kann ich vom alten M50 Motor die Krümmer an den M52 ranmachen oder muss da umgeschweißt werden oder ähnliches? Kann ich auch die vom M3 ranmachen? Der Sound dürfte doch dann mit der entsprechenden 325i Komplettanlage wie vom 325i sein oder würde es besser sein einfach nen Eisenmann hinten ran zu hängen?
mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo schnee323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auspuffkrümmer 325i an 323i?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
325i oder 323i(3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Der Sound vom 325ér kommte eher daher weil es ein komplett anderer Motor ist...
Den Krümmer kannst du zwar hinmachen (passt mechanisch), aber ich sehe keinen richtigen Sinn drin.
Zum Thema M3-Fächer kannst du auch mal die Suche benutzen und dich im Motorenforum umschauen, da wurde das Thema schon sehr oft behandelt...
Kann nur beipflichten ...
Mechanisch kein Ding , obs sinn macht is die andere Frage !! ( ich denke nicht !!!)
Wennst den M3-Krümmer draufhaust mußt aber auch bedenken ,dass deine "alte" Auspuffanlage nimma paßt ...
Quasi : 325 bringt ned wirklich was und M3 is n heiden (Geld)Aufwand
Kauf Dir nen feinen Eisenmann-ESD , da hast n echt guten Sound !!
^^Verbessert mich wenn ich falsch liege !! ^^
Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
____________________________
Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !!
Und überhaupt :
Wer zum Teufel is Tüff ?
Bearbeitet von - Mechanixx am 26.11.2005 13:27:47
Du hättest beim 325iger Krümmer das Problem das dieser keine Sondenaufnahmen integriert hat. Bin mir nicht ganz sicher, aber der Krümmer des 323i wäre sogar etwas leichter.
Andere Möglichkeit wäre, wenn Du Dir den Kat und den Endtopf vom 325i verbaust. Das müßte vom Sound her zum Erfolg führen.
Die M3 Anlage bringt eigentlich keinen Sound, er würde sogar etwas leiser werden und bei höheren Drehzahlen etwas blechener klingen. Vorallem die Sträflingsarbeit den Krümmer mit den 24 Muttern anzubringen, macht wirklich keinen Spaß.
Da wäre einen Eisenmann die bessere Alternative
Zitat:
Vorallem die Sträflingsarbeit den Krümmer mit den 24 Muttern anzubringen, macht wirklich keinen Spaß.
...des is schwer untertrieben :-P
____________________________
Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !!
Und überhaupt :
Wer zum Teufel is Tüff ?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 39 Monaten
Sagtmal passt ne Auspuffanlage incl. Kat vom 325i aufn 323i ?
E36 M52 323i
Mit oder ohne Abgaskrümmer wechsel?
Die Kats des M50 passen nicht an die Abgaskrümmer vom M52. Wenn du bei deinem 323i auf zweiflutige Anlage umrüsten willst, brauchst Kat vom 328i.
Wenn M50 Kat verbauen willst, dann müßtest auch die Krümmer wechseln. Und dann hast noch das Problem, das der Kat vom M50 nur eine Lambdasonde hat (sitzt vorm Kat), und der M52 wenn ich mich nicht irre allerdings zwei Lambdasonden hat (und die sitzen im Krümmer).
also ich kann dazu nur sagen, M50 teile würd ich nicht verwenden, nimm die vom 328er, das passt wenigstens plug&play
einfach nur dein kat udn esd ab und den vom 328er rein. hab ich bei meinem auch gemacht.
Mitglied seit: 26.04.2007
Gütersloh
Deutschland
269 Beiträge
sind die teile vom 323/328 nicht annähernt gleich? beides der m52. Glaub selbst die Ansaugbrücke ist gleich. Nen Kumpel hat jedenfalls bei seinem 328er noch die M50er Brücke reingemacht. Aber die Motoren sind nicht so mein Gebiet, darum ist ein Irrtum nicht ausgeschlossen
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
sind die teile vom 323/328 nicht annähernt gleich? beides der m52. Glaub selbst die Ansaugbrücke ist gleich. Nen Kumpel hat jedenfalls bei seinem 328er noch die M50er Brücke reingemacht. Aber die Motoren sind nicht so mein Gebiet, darum ist ein Irrtum nicht ausgeschlossen
(Zitat von: sQuidy)
Der 323 und 328 haben den gleichen Krümmer. KAT und ESD sind anderst.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
von der Biegung her sind die Krümmer gleich.
Der 323 hat die Anschlüsse für die Lambdasonden im Krümmer.
Der 325 hat sie nicht im Krümmer, sondern im Kat.
Du kannst die Abgasanlage vom 325 verwenden, allerdings dann ohne Krümmer (empfiehlt sich).
Musst halt nur den Anschluß von der Lambdasonde im Kat verschweissen.
Bearbeitet von - -mRl- am 06.02.2009 11:39:09
Mitglied seit: 26.04.2007
Gütersloh
Deutschland
269 Beiträge
oder nen stopfen rein...
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
Also nen M50 Krümmer passt zwar dran, aber nützt Dir am M52 Motor nix weil die Aufnahmen für die Lambasonden fehlen. Beim M3 Fächerkrümmer musst Du dann auch einen vom 3,2l nehmen, da Du da sonst auch keine Aufnahmen für die Lambdas drin hast...
lohnt sich nicht!! Hole dir wie gesagt einen gescheiten Auspuff!!
mfg
aktuell gesperrt
- leider verstorben -
Straubing
Deutschland
283 Beiträge
der sound ist im wesentlichen abhängig von ein- bzw zweiflutiger anlage.
mechanisch passen alle kats untereinander (320, 323, 325 und 328) auf die krümmer der jew. motoren.
wenn du z.b. nen 28er-kat auf nen m50 bauen willst musst die krümmer vom m52 übernehmen und die lambda in einen der krümmer verbauen
m50kat auf m52 musst lambdaöffnung zumachen.
wenn du zb. auf nen 320i nen 328erkat verbaust, hört sich der genauso an wie der 28er.
für den jew. sound der motoren sind hauptsächlich die kats verantwortlich bzw wie oben genannt ein- bzw zweiflutig
-PRAXISGETESTET-
mfg