Zitat:
Moin,
fahre wie man in der Fotostory sieht einen BMW 528i. Habe damals vor der ähnlichen Entscheidung wie Du gestanden, Reihensechszylinder oder V8. Allerdings kam der 535i für mich nicht in Frage, wenn V8, dann gleich der 540i. Letztendlich hat die Vernunft gesiegt, komme mit meinem 528i mit Schaltgetriebe immer auf ca. 9 Liter inkl. der Breitreifen. Habe Dir mal ein paar Leisungsdaten zusammengetragen, die meiner Meinung nach den 535i ganz schlecht aussehen lassen:
Kraftstoffverbrauch laut BMW mit Schaltgetriebe:
528i: 9,7 Liter / 100 km (5 Gänge)
535i: 12,0 Liter / 100 km (5 Gänge)
540i: 12,3 Liter / 100 km (6 Gänge)
Beschleunigung 0 - 100 / Vmax:
528i: 7,5 sec. / 236 km/h
535i: 7,0 sec. / 247 km/h
540i: 6,2 sec. / 250 km/h (abgeregelt)
Also ich finde nichts, was für den 535i sprechen sollte. Wie gesagt, wenn V8, dann gleich 540i, der verbraucht ausfgrund seines 6 Gang Getriebes auch nicht spürbar mehr. Bei der Vmax geht der 528i laut Tacho auch 250 km/h. Zu den übrigen Mehrkosten für den V8 (Steuer, Versicherung, Wartung usw.) haben sich ja schon genügend andere ausgelassen.
Ein kleiner Tip noch. Ich würde immer wieder den 6-Zylinder nehmen, jetzt aber vielleicht schon den 530i. Den Mehrpreis bei der Anschaffung bekommste beim Verkauf ja zum Teil wieder rein. Auf jeden Fall machste da leistungsmäßig keine Kompormisse.
Hallo,
hierzu würd ich auch gern noch was loswerden.
Da ich beide Modelle 535/540 gefahren bin/fahre, denke ich kann ich ein wenig aus Erfahrung sprechen.
Dies sind jedoch (wie immer) subjektive Eindrücke aber ich denke dennoch aussagekräftig.
Die Verbräuche als Werksangaben zu vergleichen macht sicherlich nicht viel Sinn.
Zum 528 kann ich dazu nix sagen, aber die beiden anderen habe ich folgendermaßen gefahren:
535i -> 11l/100km
540iT -> 12,5l/100km
Ich bin mir aber nicht sicher ob der doch recht hohe Mehrverbrauch beim 40er am Touring
liegt, da dieser beachtliche 300kg schwerer ist als die Limousine ist.
Weiter hatte ich den Eindruck, dass das 5-Gang Getriebe besser auf das Auto
abgestimmt war als die 6-Gang Box.
Und wie oben zu erkennen ist, hilft dieser sechste Gang auch nicht wirklich beim sparen.
Um dies sagen zu können, muss man halt das Auto gefahren sein.
Ich denke die Beschleunigungen sind auch kein wirkliches Kriterium, da R6 und V8
zwei total verschiedene Charaktere sind und hierbei der Unterschied im Fahrverhalten zu suchen ist.
Zu beachten sind hierbei Drehmoment, Kraft im unteren Drehzahlbereich(auch mal mit 30
im 5/6 durch die Stadt und ohne Runterschalten beschleunigen), Durchzug(80 bzw. 100 auf 120), etc.
Die bessere Beschleunigung ist nur ein nicht ganz so wichtiges Nebenprodukt.
Zur Endgeschwindigkeit habe ich teilweise gelesen, dass gut laufende 528 etwa 245 gehen.
Mehr eher selten! Wobei auch entscheident ist, wie er dort hin kommt.
Hier hat der 535 die Nase vorn, da dieser nicht abgeregelt ist (weil 247 Werksangabe)
und der rennt aus eigener Erfahrung ohne sich zu quälen in den Drehzahlbegrenzer, was
dann gute 260 bedeutet(bergrauf wie bergrunter!).
Die Abregelung im 540 bremst diesen hingegen bei spätestens 255 ein.
Zu dessen Rettung muss ich aber sagen, dass dann durch den sechsten Gang noch fast 2000 Umdrehungen
Platz zum Drehzahlbegrenzer sind. Das bedeutet, dass der 40er eher ein Fahrzeug für die Autobahn ist!
Die anderen Mehrkosten sind, wie in meinem vorherigen Post schon beschrieben, noch überschaubar (-> 535).
Beim 540 schlägt dies natürlich mehr zu Buche, da 900ccm doch ne ganze Stange sind und
es sich meiner Meinung nach nicht lohnt.
Noch ein Wort zum angesprochenen 530:
Ich finde diesen sicherlich als den besten Kompromiss, aber halt erst ab spätem 2000er Bj. zu haben
und damit noch recht teuer. Weiter ist auch der 530 bei 250 abgeregelt!
Ich möchte hiermit niemand meine Meinung aufdrängeln, sondern nur so detailiert wie
möglich meine Erfahrungen darlegen!
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Grüße
Mirko