Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2005
Deutschland
42 Beiträge
Hallo Leute,
nachdem ich beschlossen habe mir einen 330i so mit Bj: 2001 zuzulegen, hab ich noch eine offen Frage. Wann (Kilometer) und wie viel kosten die Service bzw. Inspektionen?
Ich habe darüber schon einiges in den Foren gelesen bekomme hier aber keinen so richtigen Überblick. Z.B. dass der 120tausender so 1200 Euro kostet. Könnt Ihr mir mal dies aufzeigen, wann und mit welchen kosten ich rechnen muss? Was bringt mir ein günstiger Kaufpreis, wenn ich ein halbes Jahr später 1500 Euro für ne Inspektion hinlegen muss.
Grüße vom Rande des Schwarzwaldes
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Gaston,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Inspektionen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2005
Deutschland
42 Beiträge
Hat denn wirklich keiner einige Zahlen für mich, nehme auch die vom 328er, soll ja nur ein Richtwert sein.
Danke schon mal
Hi!
Also beim 328er: Ölservice: 197,- Euro
Inspektion I ca. 340,- Euro (Find die Rechnung nicht...)
Inspektion II 433,- Euro
Keine Ahnung was bei 120.000 besonderes passiert, meiner hat noch nicht so viel...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2005
Deutschland
42 Beiträge
Hi, bei welchen Kilomterzahlen.
Also, ein normaler Oil Service mit allem drum und dran kosten bei BMW ca 150.-
Bei meiner Freien Werkstatt 95.-
Die Größere Inspektion kostet einen Hunderter mehr, wird aber auch nicht recht viel mehr als beim kleinen gemacht, Zyndkerzen, Pollenfilter usw sind halt noch dabei, das meiste ist aber Sichtkontrolle.
Den 120000 hatte ich noch nicht habe aber noch nie gehört das der so teuer sein sollte, obwohl ich bei BMW arbeite.
Kann evtl. so teuer werden wenn Bremsen und was weß ich was noch dazukommen.
PS: Aber ein 330 ist halt ein 330 und eine Top Basis zum Weitertunen.
Gruß hristian
@ Gaston: Das Serviceintervall ist Verschleißabhängig, also variabel. Der Schnitt liegt bei 25.000km und setzt sich so zusammen:
25.000: Ölsevice
50.000: Inspektion I
75.000: Inspektion II
Und dann geht's wieder von vorne los...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2005
Deutschland
42 Beiträge
Danke für die Auskunft.
Ich gehöre halt nicht zu den Leuten die sich so ein Gerät kaufen und dann bei den Folgekosten über alles und jeden herziehen.
Deswegen meine Fragen im Vorfeld.
Unklar ist mir immer noch warum immer wieder von Ölservicen und Inspektionen geredet wird. Wird da getrennt was gemacht?
Also das Auto das ich bis jetzt fahre da wird alle 20.000 km eine Insp. fällig.
Ist das bei BMW anderst, wird da einmal nur das Öl gewechselt und ein anderes mal eine Inspektion gemacht? Und bei welchen Kilometerzahlen???
Grüße
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2005
Deutschland
42 Beiträge
O.K Danke.
Hat sich wohl überschnitten unsere Antwort.
Grüße vom Rande des Schwarzwaldes
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2005
Deutschland
42 Beiträge
Ähm doch noch eine Frage:
Wieso verschleißabhängig?
Woher weiß man?
Mitglied seit: 06.06.2005
Zella-Mehlis
Deutschland
57 Beiträge
Der Ölservice ist nur Austausch des Öles und Ölfilter (event. Mikrofilter / Bremsbeläge prüfen - optisch)
Bei jeder Inspektion wird auch Dein Öl und Filter gewechselt zuzügl. dem Inspektionsumfang. Teurer wird es eben nur, wenn die Bremsen erneuert werden müssen. Das einzige was zeitabhängig ist, ist der Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre)
Weihnachtsgeschenke zum Lesen?
www.heinrich-jung-verlag.de
Mitglied seit: 08.02.2005
Karlsruhe
Deutschland
162 Beiträge
@Armin328: kleine berichtigung
Nach Inspektion I kommt erst nen Ölservice (sprich bei ca.75tkm) und bei ca. 100tkm die Inspktion II. Alles in allem kann man sagen das sich die Wartungskosten beí den neuern BMW Modelen ab E46 in einem überschaubaren Rahmen bewegen, wenn nich gerade mal nen Satz neue Bremsen fällig sind.
Mitglied seit: 08.02.2005
Karlsruhe
Deutschland
162 Beiträge
@Armin328: kleine berichtigung
Nach Inspektion I kommt erst nen Ölservice (sprich bei ca.75tkm) und bei ca. 100tkm die Inspktion II. Alles in allem kann man sagen das sich die Wartungskosten beí den neuern BMW Modelen ab E46 in einem überschaubaren Rahmen bewegen, wenn nich gerade mal nen Satz neue Bremsen fällig sind.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2005
Deutschland
42 Beiträge
Na dann wird der der die 1200 Euronen geblecht hat sein Bremsen wohl neu gemacht haben.
Aber dass mit dem variabel versteh ich immer noch nett, woher weiß das Auto dass der Verschleiß so groß ist dass nun Ölwechsel oder Inspektion sein muss.
Sorry für die blöde Frage aber ich hab halt noch keinen BMW. Aber bald!!!
Grüße
@BennyG: Danke! Weiß ich zwar, habs aber falsch hingeschrieben:-))
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
Das läuft folgendermaßen:
Nach jeder erfolgten Inspektion, egal ob Ölservice oder Inspektion, zeigt die Anzeige 25.000 Kilometer bis zur nächsten Inspektion. Je nach Fahrweise verkürzt sich diese Angabe aber, z.B. bei hohem Vollastanteil oder ähnlichem. Wird wohl über irgend ein Steuergerät laufen, sind ja genug im Fahrzeug vorhanden ;-) Erfahrungsgemäß bin ich immer auf ca. 20000 Kilometer gekommen, Fahrweise sportlich. Für eine normale Inspektion ohne Defekte ist mit ca 200-250 euro zu rechnen inkl. Ölwechsel.
____________________________
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Zitat:
Ähm doch noch eine Frage:
Wieso verschleißabhängig?
Woher weiß man?
(Zitat von: Gaston)
Zitat:
Grundsätzlich ist die SI-Anzeige bei BMW kein reiner „Wegstreckenzähler“ sondern vielmehr ein adaptives System, in das die Fahrzustandsgrößen wie Kaltstarts, Drehzahlen, Temperaturen, Lastzustände usw. einfließen.
____________________________
Nu mal los....