Zitat:
Aber manche Sachen sind auch nicht im der Literatur nachzulesen. Beim Oil für die Automatik steht im Buch z.B. "Um den Füllstand zu prüfen suchen sie bitte einen BMW Vertraghändler auf" oder sowas ähnliches.
Moin,
also ich verdrehe auch immer die Augen wenn ich die Inspektionspreise lese...
Naja, ist gut für mich, jetzt kommen meine Bekannten alle mit Ihren Autos zu mir :)
Zu den Sachen die man auch nicht in Büchern findet: Prinzipiell sind alle Arbeiten natürlich abhängig von der Qualität des Mechanikers, dem Werkzeug und dem Wissen über die Durchführung.
Warum manche Sachen nicht beschrieben werden kann ich auch nicht sageen, aber nur mal als Bsp.: Mir viel der Satz mit dem Automatikgetriebeöl auf. Wenn man das leist denkt man doch das ist wer-weiß-wie-schwer, im Endeffekt muß man aber nur wissen das der Ölstand bei Laufendem Motor kontrolliert wird. Das wars schon...
Alle Hersteller und inzwischen auch die Werkstätten halten heute mit gescheiten Infos hinterm Berg. Manchmal sogar weil selbst die Meister keine Ahnung haben und nur das dem Kunden wiedergeben können was der DIS grad ausgespuckt hat.
Ich erlebe es doch selber, da steht ein "Meister" vor mir und glaubt mir, ich kann schon beurteilen ob der da technischen "Müll" erzählt! :)
Mich wundert es nicht das der Unmut über den Service in dieser Branche immer mehr bei den Kunden wächst, aber leider ist ja auch dem Vertragshändler oder der Niederlassung die Hände durch das Werk gebunden. Die dürfen ja garnicht mehr so wie die wollen. Der Mechaniker verkommt zum exekutiven Teiletauscher, der Meister zum "Fachmann für Kundengeschwafel".
Die Stunde der kleinen Fachbetriebe die eine Kunden individuell beraten können wird wieder kommen!
Gut, ich bin zwar keine offizielle Werkstatt, aber ich kenne mindestens ein Dutzend Leute die ihren BMW lieber in meine Hände geben als in die Griffel einer Niederlassung.
Tschö,
Hobbyschrauber