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Hallo,
kann mir mal jemand die Bedeutung erklären ?
15W 50 , was bedeutet was ?
Habe vor mir das Motul 300 V Competition zu kaufen. Habe einen 325td Bj. 92
Kennt jemand einen OnlineShop ? Danke
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Hallo Toobie1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erklärung 15W 50"!
Gruß
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Mitglied seit: 11.11.2003
Schleswig
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372 Beiträge
Hi,
Motul kaufen wir immer hier -->
http://www.ks-motorsport.de/(ab 60L Gebinden wirds richtig günstig!)
Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit des Schmieröls und sagt nichts über dessen Qualität aus. Je höher die Viskosität, desto zähflüssiger ist ein Öl. Die Viskosität bezieht sich auf alle Flüssigkeiten.
Nach den Normen der Automobil-Ingenieure (SAE = Society of Automotive Engineers) besteht die Bezeichnung für die Viskosität von Motoröl aus je einer Zahl zwischen 0 und 60 vor und nach dem 'W'. Bei Getriebeölen kommen Zahlen über 60 vor, wobei das Getriebeöl SAE 90W-90 die gleiche Viskosität wie das Motoröl 30W-30 hat.
Die Zahl vor dem W (für 'Winter') gibt die Viskosität bei Temperaturen unter Null an und ist für den Kaltstart und Kaltlauf sehr wichtig. Die Zahl hinter dem 'W' kennzeichnet das Temperaturverhalten bei 100°C und damit bei hoher Beanspruchung.
Die Einführung von Mehrbereichsöl hat die Ölwechsel im Herbst und im Frühjahr überflüssig gemacht. Man spricht auch von einem 'Ganzjahresöl'.
MfG
Jan
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www.projekt-e36.de
Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...
Hi Toobie1!
Wir (alle Autos bei uns) fahren das Motul 15W50 schon seit Jahren. Kann nichts negatives darüber berichten. Haben bei bei allen Autos fast kein Ölverbrauch wie es meistens bei den dünnen 0er Ölen vorkommt.
Hatte auch schon das 300V Le Mans 20W60 war mir aber auf Dauer etwas zu teuer.
Torsten
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !
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Mitglied seit: 22.02.2004
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147 Beiträge
Hi,
ich würde mir gern das :
MOTUL 4100 Power SAE 15W-50, (5 Liter)
kaufen ! Reicht doch oder ? das 300V ist mir echt bisl sehr teuer !
passt scho :)
____________________________
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Vom "MOTUL 4100 Power SAE 15W-50" zum "Motul 300 V Competition" ist aber ein großer Unterschied!
Das 300V Competition ist Vollsynthetik und das 4100Power ist Technosynthese.
Ist bei dir aber beides ausreichend...
Ich habe das Shell Helix 5w/40 drin das mal hier an die Öl Spezies das müsste doch Sommer wie Winter in Ordnung gehen oder ?
Zitat:
Ich habe das Shell Helix 5w/40 drin das mal hier an die Öl Spezies das müsste doch Sommer wie Winter in Ordnung gehen oder ?
(Zitat von: BMWStreetracer)
Ja - das passt auch.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)
Danke Rumpel bin auch so sehr zufrieden mit dem Öl , abwohl ich bisher in meinem anderen Wagen imm das 0w/40 hatte .
Zitat:
Ich habe das Shell Helix 5w/40 drin das mal hier an die Öl Spezies das müsste doch Sommer wie Winter in Ordnung gehen oder ?
(Zitat von: BMWStreetracer)
jup passt auch, ich fahre auf anraten meines mechs auch 5W-40 (Havoline Ultra von Texaco) welches ab einem gewissen Bj beim M50 rein sollte siehe unten:
Zwar von Ingo Köth und nich meinem Mech, spielt aber keine Rolle :)
Zitat:
um es mal gerade zu stellen. Ab 9/94 und nicht eher wurde der Ventiltrieb des M50 mit anderen Ventilfedern (konischen) sowie neuen Hydros 33mm statt der 35mm versehen.
Wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich für dickes Öl bis 15W plädieren. Weil man auch heute noch dickes Öl für die Pleuellager braucht um Druck aufzunehmen, anderseits aber Hydros hat, die zu fein gearbeitet sind um schnell zu entlüften. Beim ab 9/94 ist die Besonderheit, das nicht allzuviel Kraft nötig ist die Ventilfeder zu drücken.
Bei zu dicken Öl kann es passieren, das alle Ventile über Nacht geöffnet werden. Und der Anlasser ohne Verdichtung durchläuft. Bei Opel und Ford Motoren auch bei 5W möglich. Also meine Meinung hat sich nicht geändert und Porsche zB. bis 97 ohne Hydros in den meisten Motoren empfielt 15W40. Bei Einführung der Vanos 92 wurde nur der Schaftdurchmesser von 7mm auf 6mm reduziert. Doppelfeder blieb bis 9/94. Das man meine Öltipps aber immer schon pauschalisiert, war schon immer ein Problem. Ich aber Öldebatten hasse und somit da auch nicht weiter eingehe. Eines kann ich aber sagen, mit den von mir eingefüllten Ölen pro Motor, hat der Kunde nie Stress. Dafür stehe ich.
Beim M50 ab 9/94 das 5W40. Beim 10W kann es, obwohl freigegeben zu besagtem Problem kommen. Meine Öltipps basieren ja auch nicht auf Empfehlungen des Werkes, sondern aus meinen Erfahrungen in der Motoreninstandsetzung und Defektursachenforschung. Ich selbst habe bei mir gewarteten Fahrzeugen nie besagte Defekte gehabt.Und gerade pro Motor, gibt es bauartveränderungen, die Konsequenzen auch im Öl fordern. Und so gebe ich eigentlich auch nur Tipps zum speziellen Auto des Kunden um dieser Verallgemeinerung zu entkommen. Denn jeder Motor und auch im Baujahr hat veränderungen erfahren. Selbst wenn er wie ein anderer M50 aussieht.
____________________________
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 17.11.2005 23:14:55
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2004
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147 Beiträge
Hallo,
also ich habe nun seid 4 Wochen das MOTUL 4100 Power SAE 15W-50 in meinen e36 td !
Also wenn ich morgens das Auto an mach und los fahre, denke ich mir immer " wenn du jetzt richtig gas gibts fliegt dir der Motor um die Ohren " !
Ich finde in den ersten 10 Min. ist das Auto richtig träge geworden, nur noch mit Vorsicht zu genießen !
Also Nachteile :
- in den ersten 10 Min. Katastrophe !
Vorteile :
- Wahnsinniger ruhiger Lauf der Hydros !
Desweiteren kommt die Wassertemp. nicht mehr über den ersten weißen Strich hinaus. Sonst immer mitte !
Bearbeitet von - Toobie1 am 23.12.2005 11:10:53
schau mal in deiner anweisung nach.. darfst du überhaubt ein so zähflüssiges öl ala 15W überhaubt lz. bmw fahren?
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Mitglied seit: 22.02.2004
Deutschland
147 Beiträge
normalerweise 15W/40
jedoch hat der BMW 230 000 km runter und hatte Ölverlusst wie verrückt.
Da wurde mir hier dieses 15W 50 empfohlen. Seid dem keine Probleme mehr.
Bis halt auf die ersten Minuten, aber ich fahr da immer nicht höher 3000 Umdrehungen !
Bearbeitet von - Toobie1 am 23.12.2005 11:49:32
Das mit der Wassertemp liegt wohl am Thermostat ;-)
____________________________
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 125 Monaten
Mitglied seit: 22.12.2008
Alsfeld
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56 Beiträge
Bei diesen Empfehlungen, welches Öl u. Ä. halte ich mich sehr bedeckt, jeder Fahrer sollte sich selbst technisch weiterbilden und seine Entscheidung treffen.
Ich kalkuliere z.B. ob ich bei meinem M20 325i Bj 92 von 10W des Vorbesitzers auf 15W umsteige, da ich das Fahrzeug grundsätzlich nicht unter 8 Grad Außentemperatur starte, da der Ölverbrauch nicht erkennbar ist bin ich noch auf 10W.
Bei einem Motor der schon deutlichen Ölverbrauch aufweist ist die "Notreparatur" mit 15W ganz sinnvoll (wobei der Motor nach einer professionellen Motorrevision wieder im Neuzustand wäre).
Das arme Maschinchen nicht bei kalten Temperaturen starten. Im Warmfahr-Status bis mind. 75 grad Öltemp. fahre ich nicht über 2400 u/min, anschließend kann man behutsam steigern.
Es ist ein Diesel ! Genau wie dieser Beitrag schon über 10 Jahre alt ist, ist der 2,5 l TD im E36 ein Eisenschwein.
man sollte tunlichst vermeiden mit zu dünnen Ölen wie z.B. 5W oder gar 0W kommen.
Das beste ist ein 15W oder 10W.
Der Motor ist nicht mit den heutigen zu vergleichen.( Der TE wird ihn wohl nicht mehr haben )
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Es ist ein Diesel ! Genau wie dieser Beitrag schon über 10 Jahre alt ist, ist der 2,5 l TD im E36 ein Eisenschwein.
man sollte tunlichst vermeiden mit zu dünnen Ölen wie z.B. 5W oder gar 0W kommen.
Das beste ist ein 15W oder 10W.
Der Motor ist nicht mit den heutigen zu vergleichen.( Der TE wird ihn wohl nicht mehr haben )
(Zitat von: joecrashE36)
Also meinen 525 tds (M51 Motor) habe ich 14 Jahre lang (ca. 450.000 km) mit 5W-40 gefahren - ohne Probleme.
MFG
rumpel666
Ich seh' gerade 5W ist sogar freigegeben......
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !