Nach Kaltlaufregler-Einbau: unruhige Warmlaufphase
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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und hat es wieder abgeklemmt, weil er angeblich leistungsverlust hatte. stimmt das bzw ist das normal?das ist schwachsin,hast definitiv keinen Leistungsverlust,ausser du fährst ihn schon im kalten zustand mit vollgas.....
kann man denn diesen KLR einfach wieder abklemmen und somit wieder den urzustand des motors(leistung/drehzahl) bekommen?ist kein prob,aber dann Steuerhinterziehung...
welches system würdet ihr mir empfehlen????TwinTec , HJS ,GAT-KAT ,
sind alle gleich in der besteueung nur HJS und GAT sind elektronisch,TwinTec Mechanisch...
Stefan
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Hallo sg318is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach Kaltlaufregler-Einbau: unruhige Warmlaufphase"!
Gruß
@sg318is
....danke...sehr schnelle und informative antwort. SELTEN !!!!!!!!!!
was denkst du welche vom einbau her am besten zu handhaben ist???? die mech. oder die elektr. !!!!!!! und falls ich dich nicht nerve---->welche würdest DU mir empfehlen (preis/leistung) ?????
danke nochmals ;-)
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Wenn ich jemanden PERSÖNLICH angreifen will, dann schreibe ich es dazu.Wer sich ohne o.g. Zusatz trotzdem angegriffen fühlt, hat meine Signatur nicht gelesen und somit Pech!!!!Bearbeitet von - copy am 13.11.2005 20:44:52
Mitglied seit: 28.02.2004
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Einbau zeit bei allen ca ne std.,
persönlich bau ich an liebsten das Twintec´s ein da nur mit luft gearbeitet wird,
alle anderen greifen ein paar elekt.-parametet ab und steuert ein Luftventil...
preise liegen eigendlich bei allen gleich ,
bei uns incl einbau 165.-€
und lass dir keine AU aufschwätzen die ist nicht nötig ,
nur so ein Kat test,der aber schon vorher in betriebswarmen zustand gemacht werden sollte,
da wird getestet ob der Kat noch die erforderlichen Werte bringt,wenn ne bestandene AU vorliegt lass ich das einfach weg und füll den Zettel so aus,intresiert auf der Zulassung e keinen,
Stefan
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Zitat:
Die Umrüstung von E1 auf D3 kostet bei meinem BMW Händer 30,00EUR. Material hab ich selber bei ebay bersorgt (90,00EUR).
(Zitat von: MarcoF)
auf welcher grundlage kann man e1 auf d3 umwandeln???
e1 is doch nur schadstoffarm...
danach käme e2, dann euro2 und dann erst d3...
heißt also du gehst nicht von einer auf die nächst höhere, somdern überspringst gleich mal 2...
hört sichb interessant an...;)
dann komm ich ja von meiner euro2 auf d5, falls es sowas gibt...
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der Nilz wars...
@sg318is
...danke für die infos.
wenn ich schadstoffarm (E1) habe komme ich also mit dem Twintec nachrüstzsatz auf E2....oder?
hmmmmmmmmmmm.........
@MarcoF
dann sag mir mal bitte wie du das gemacht hast (E1 auf D3)....oder hast du dich doch vertippt!!!!!!
aber poste jetzt nicht du weisst nicht mehr genau.. ;-)
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Wenn ich jemanden PERSÖNLICH angreifen will, dann schreibe ich es dazu.Wer sich ohne o.g. Zusatz trotzdem angegriffen fühlt, hat meine Signatur nicht gelesen und somit Pech!!!!
Bearbeitet von - copy am 14.11.2005 22:07:50
Ich habe einen 316i BJ95 der hat standart E1.
Bei manchen KFZ-Modellen erreicht der Twin Tec auch D3. Kann man alles genau auf der Twin Tec Homepage nachlesen.
http://www.twintec.de/index-de.htmlTip: Wenn du weist welchen KLR du brauchst besorg ihn dir bei ebay. Gibts ab 90,00EUR. Die meisten Werkstätten wollen 125,00EUR.
Viele Grüße
Marco
Habe gerade geschaut. Für den 325i ist mit dem Twin Tec maximal E2 drin.
Umrüstung mit KLR-System
BMW 325i Limousine
Bestellnummer
20 31 20 38 Typ
3/1 (E30) Motor
KB:256K1
Getriebe:Schaltung L
2.5 KW/PS
125/170
HSN TSN
0005 460 Baujahr
12.86-06.91 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung: bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
BMW 325i Limousine
Bestellnummer
20 31 20 39 Typ
3/1 (E30) Motor
KB:256K1
Getriebe:Automatik L
2.5 KW/PS
125/170
HSN TSN
0005 460 Baujahr
12.86-06.91 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung: bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
BMW 325i touring
Bestellnummer
20 31 20 38 Typ
3/1 (E30) Motor
KB:256K1
Getriebe:Schaltung L
2.5 KW/PS
125/170
HSN TSN
0005 479 Baujahr
01.88-03.93 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung: bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem
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Umrüstung mit KLR-System
BMW 325i touring
Bestellnummer
20 31 20 39 Typ
3/1 (E30) Motor
KB:256K1
Getriebe:Automatik L
2.5 KW/PS
125/170
HSN TSN
0005 479 Baujahr
01.88-03.93 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung: bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem
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Umrüstung mit KLR-System
BMW 325i Limousine
Bestellnummer
20 31 20 26 Typ
3C (E36) Motor
KB:256S1/2
Getriebe:Schaltung/Automatik L
2.5 KW/PS
141/192
HSN TSN
0005 506 Baujahr
08.90-03.95 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
BMW 325i Coupé
Bestellnummer
20 31 20 26 Typ
3B (E36) Motor
KB:256S1/2
Getriebe:Schaltung/Automatik L
2.5 KW/PS
141/192
HSN TSN
0005 520 Baujahr
09.91-03.95 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
BMW 325i Cabrio
Bestellnummer
20 31 20 26 Typ
3B (E36) Motor
KB:256S2
Getriebe:Schaltung/Automatik L
2.5 KW/PS
141/192
HSN TSN
0005 531 Baujahr
01.93-03.95 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
BMW 325iC Cabrio
Bestellnummer
20 31 20 38 Typ
3/R (E30) Motor
KB:256K1
Getriebe:Schaltung L
2.5 KW/PS
125/170
HSN TSN
0005 462 Baujahr
01.87-10.93 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung: bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
BMW 325iC Cabrio
Bestellnummer
20 31 20 39 Typ
3/R (E30) Motor
KB:256K1
Getriebe:Automatik L
2.5 KW/PS
125/170
HSN TSN
0005 462 Baujahr
01.87-10.93 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
971,- €
Bemerkung: bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem
@MarcoF
.....*hutgezogen*
wirklich ne reife leistung in sachen AUSKUNFTGEBEN. gibt gleich mal 5 +punkte auf meiner internen
-->neulingbeliebtheitsliste<--!!!!!!!!!!!!! ;-)
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Wenn ich jemanden PERSÖNLICH angreifen will, dann schreibe ich es dazu.Wer sich ohne o.g. Zusatz trotzdem angegriffen fühlt, hat meine Signatur nicht gelesen und somit Pech!!!!
Bearbeitet von - copy am 14.11.2005 22:05:50
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Habe nun auch den Regler und das Ruckelproblem. Fahrzeug 316i compact. Regler: TwinTec. Im kalten Zustand nun ruckeln, teilweise geht er aus. Schadet dieses RUCKELN dem Motor? Was mich noch wundert, brauch lt. BC seit Einbau 1 Liter weniger auf 100km, kanns das geben oder passt der BC mit dem Kaltlaufregler nicht mehr. Twin Tec hab ich schon angeschrieben wegen dem ruckeln, keine ANTWORT ;(
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Schadet die unruhige Warmlaufphase dem Motor?
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
E2 ist nicht das gleiche wie Euro 2
E1 und E2 werden meines wissens nach gleich besteuert und zählen zur Euro 1 norm. der klr bringt euch auf euro zwei oder d3, wär ja sinnlos von e1 nach e2 umzurüsten
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
Hallo,
also ich habe das Problem nun auch seit 2 Wochen hinter mir - Selbsteinbau eines TWINTEC KLR, da dieser NUR in die LUFMISCHUNG eingreift und NICHT in die ELEKTRONIK ( war mir zu heiß ) - laut TWINTEC wird sogar bei meinem Gefährt ( 95-er Compackt M40 E2 = Euro ! ) auf D3 ( laut ABE ) umgeschlüsselt - das macht dann statt 242 euronen nur noch 108 € - habe es auch aus ebay, da nur 95 euro mit versand ( ATU wil 125 euros haben ) - ATU oder andere Werkstätten verlangen für einen " ABGAS-KAT-TEST eine Pauschale von rund 30 euros- ich habe dann überlegt unf gleich eine NEUE A U machen lassen, da diese beim TÜV nur 37 euros kostet und habe damit wieder 2 volle Jahre ne neue AU - eine Pflicht zur AU besteht jedoch nicht ! ( aber ökonomisch berachtet .... ) - auch bei mir treten ab und an Leerlaufschwankungen auf, die sich jedoch im Rahmen halten ( kein Ausgehen des Motors ) und wenn ich ihn mal laufen lassen, dann fühlt er sich kalt auch gleich besser an - ich muß mich den Vorredner ? anschließen - es ist lediglich wegen der Steuer - durch die ERHÖHTE !! Leerlaufdrehzahl puste ich ja uch M E H R CO2 raus - Hintergrund ist eine schnellere Erwärmung und damit Funktionsfähigkeit des G-Kats - soweit so gut - nun kann ich mir überlegen WIEVIEL MEHR an Co2 ich in dieser Kaltlaufphase raushaue und wieviel ich durch die frühere Funktion des G-Kats wieder reinhole - für mich als LAIE ein NULLSUMMENSPIEL - aber bitte, deswegen werde auch ich dieses System wieder lahmlegen, da die Warmlaufphase gerade beim 316-er in NULL KOMMA NIX ( max. 5 Minuten Fahrt ) erledigt ist und ich eventuell sogar weniger Co2 Ausstoß INSGESAMT haben werde - aber jedem das seine ( und mir alles bitte ) - mfg , der, der jetzt erstmal Compact fährt.
www.verdeck-doc-e36.de
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und justage raum stuttgart/bawü
@tommy111:
ja der unruhige leerlauf ist leider normal, gibt wohl nur sehr wenige, die das nicht haben.
ich habe auch den KLR drin, und auch einen unruhigen lauf, jedoch habe ich festgestellt, dass es wohl außentemperaturabhängig ist. Bei minusgraden ist es richtig wild, ab ca. +3 bis 5grad läuft er nur knapp2 minuten etwas unruhig und wenns warm ist wie in den letzten tagen, gibts gar keine probleme mehr!
und:
ich habe im Januar die große Inspektion machen lassen (u.a. neue kerzen, neues öl, neuer luftfilter, neuer kraftstofffilter,...) von dem moment an hatte sich das leerlaufverhalten extrem verbessert!
Ich selber habe auch ein KLR in meinen 3er eingebaut und hatte das Problem mit dem unrunden Leerlauf .
Die Lösung ! Einfach den "dicken" Schlauch des KLR "zustopfen" dann hat das Ruckeln ein Ende
Das is Gangsta !
Rede nicht du Opfer !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
Hy
wenn ich das lese geht mir der Kamm hoch,....
warum in GOTTES nahmen fragt ihr nicht mal euere Werkstadtt die es verbaut hat oder ruft selbst bei TwinTec an damit die Probleme auch beseitigt werden ,
denn die Bauteile können nur so gut sein wie auch die infos von den Fahrern und Werkstätten zurückkommen ???......
hatte auch so ein ähnliches prob,hab dann mit Twintec Telefoniert und folgende Info bekommen,
1.- liegt es meistens an den alten Leerlaufsteller da die nicht mehr korrekt arbeiten und ihre possition meistens nicht mehr stimmen.--abhilfe Reinigen u.-oder erneuern..
2.- oben im Ventil ist ne kleine Imbussschraube mit der mann das Ventil ( die Luftmenge ) einstellen kann und auf seinen Motor optimieren kann,
da ja nicht alle Motoren gleich sind,sollte man da mal ein bisschen spielen laut Info kann mann bis zu 1ner Umdrehung rein oder raus einen guten effekt erziehlen,
bei mir hat es geholfen und mein IS und Compi laufen seitdem einwandfrei,
und bei den Bimmer wo ich es mittlerweile eingebaut habe ( ca 15 st ) hatten bis her nur 2 das prob und nach der korrektur der einstellung wars das,......
Gruß Stefan
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