@ McClane:
ALLE Dämpfer sind nur bis ca. 50 mm Tieferlegung ausgelegt. Das sagt auch Bilstein von den B8 und Sachs von den Performance/Advantage. Grundsätzlich ist eine Tieferlegung von 40 bis 45 mm eh die beste Lösung. Darunter kann es durch veränderte Achswerte (zuviel negativer Sturz, Härte, geringer Federweg usw.) wieder zur Verschlechterung des Fahrverhaltens kommen.
Ob man EINgekürzte Dämpfer (REBOUND - hier kann die Kolbenstange nicht so weit ausfahren, aber Dämpfergehäuse und Kolbenstange haben die normale Länge!) braucht, hängt nur von der Geometrie der Feder ab. Ist die zu kurz, sitzt sie im ausgefederten Zustand nicht mehr stramm im Federbein - und wenn die aus dem Sitz rutscht, wird das Auto schlagartig unkontrollierbar.
Gekürtzte Dämpfer hat man nur bei extremen Tieferlegungen. In dem Fall ist das Dämpfergehäuse und die Kolbenstange gekürzt.
Aber zu einer Sportfeder ist auf jeden Fall ein Sportdämpfer sinnvoll und absolut ratsam (ob Rebound nötig ist oder nicht). Denn der passt in der Kennlinie zu der strammeren Federrate - und nur damit hat man ein gutes Fahrverhalten!
@ dave d:
Sachs "Performance" und "Advantage" sind zwar Sportdämpfer bzw. Dämpfer mit sportlichen Ambitionen, aber beide mit sehr viel Wert auf Restkomfort ausgelegt. Und die kann man auch in normalen Fahrwerken verbauen - muss nicht zu Tieferlegungsfedern sein!
Es ist durchaus möglich, dass Du diese Dämpfer drin hast. Hast Du zufällig "sportliche Fahrwerksabstimmung"? Dann erschiene mir das logisch.
Kann aber auch sein, dass der 330i ein etwas strafferes Fahrwerk braucht oder, dass man in den E46 eh diese Dämpfer verbaut (beim E46 kenn ich mich nicht aus. Im E36 waren normal BOGE drin und im Sportfahrwerk SACHS) - und grade die Advantage sind ja scheinbar auch sehr gut für etwas sportliche Serienfahrzeuge mit sehr viel Komfort geeignet.
@ Nova211:
Die Advantage sind neuer als die Performance. Und wie man hört haben die bei gleich guten Fahreigenschaften nochmal etwas mehr Restkomfort, sind also nicht ganz so sportlich ausgelegt. Kann nichts weiteres dazu sagen - hab's noch nicht ausprobiert und mich nicht genau darüber erkundigt.
Es SCHEINT mir so, als ob die Advantage eher für normale, sehr komfortable Fahrwerke (obwohl auch die gut mit Tieferlegungsfedern kombinierbar sind, was man so hört) mit sportlichem Touch gedacht sind, die Performance dagegen ausgesprochene Sportdämpfer mit Restkomfort sind. Damit dürfte sich Advantage zwischen Seriendämpfern und den Performance ansiedeln - also zwischen "weich" und "sportlich komfortabel".
Ein paar Infos bzw. einen Eindruck gibt es auf der HP:
Sachs AdvantageSachs PerformanceAuf den Seiten ist auch je ein Video zu den Dämpfern verfügbar. Da wird unter anderem auch das mit den "bis 50 mm Tieferlegung" bei den Performance erwähnt... :-)
Nun noch kurz zum Preis:
Bilstein kommt aus der Sportsparte und ist deswegen meist nur in Tuningkatalogen bzw. bei Händlern, die auch Tuningzubehör vertreiben zu bekommen - und die konnten mir keinen gescheiten Preis machen. Deswegen zahlt man den vollen Preis von ca. 500,- EUR.
Sachs kommt aus der Erstausrüster-/Seriensparte und laufen unter "Ersatzteil". Die kriegt man auch im Ersatzteilhandel. Die kosten zwar auch ca. 500,- EUR. Aber bei meinem Ersatzteilhändler konnte ich mir den Satz auf 372,- EUR runterhandeln.
Meine Adressen sind "Autoteile Trost - Alles für KFZ-Profis" und "Stahlgruber".
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So long
* El loco *
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