Naja, manchmal lohnt es sich vielleicht doch.
Ich habe einen 316ti (bin zufrieden, nur als Beispiel sag ich das jetzt), der hat 1,8l, 16V und 115PS.
Ein vergleichbarer 318ti mit 2,0l und 143PS kostet etwa 3-4tsd € mehr. Zudem kommen noch eine höhere Versicherung und das Risiko, dass er mehr Mängel hat, als der Wagen, den man bereits fährt.
Wenn ich dann für 2.000€ meinen 316ti auf 318ti Niveau bringen könnte, wäre das günstiger als ein Motorumbau oder Verkauf und Neukauf. Das spart auch Nerven beim Rückrüsten und dem Wiederaufbau beim neuen Fahrzeug.
Achja, es wird ja auch oft gesagt, dass es sich nicht lohnt einen 316i mit einem Turbo oder Kompressor auszurüsten.
Wenn ich mal so schaue, was die Konkurrenz macht. Cooper S ist ein 1,6l mit Kompressor. Oder die Audi und VW Turbos. Auch 1,8l.
Ich rede jetzt nicht von 200PS oder so, lediglich von 150-170PS. Das wäre dann schon recht sportlich / flott und der Verbrauch / Versicherung würde auch noch niedrig bleiben.
Oder gibts da irgendwo einen gravierenden Denkfehler? Ok, beim 2. Beispiel mit dem Kompressor kanns schnell teurer werden, als 316ti verkaufen und 325ti kaufen. Aber vom Prinzip her meine ich.
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MfG
Thorsten
91er Limo
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