Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.01.2009
Potsdam
Deutschland
54 Beiträge
Plane ein Umbau auf Kompressor und will deshalb den Block aufbohren lassen.
Meine Frage,will Stahlpleule,Schmiedekolben und andere Lagerschalen reinhaben.
Was geht max. aus nem 2,0 liter Motor an hubraum? 2,9 Liter oder eher unrealistisch?
Hat jemand erfahrung?
eventuell Kolbendicke?
danke
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Svenson_320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 Motor aufbohren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
benutze die suche!!!
M52 ist alu block, und die laufbuchsen sind beschichtet...
die kannst du nicht einfach aufbohren.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Du kannst eine Hubraumerweiterung auch vornehmen ohne dein Block aufzubohren!!
mfg
Hallo ,
geht nur mit andrer Kurbelwelle + pleuel.
Aufbohren ghet , aber die Beschichtung auftragen lassen ist teuer .
gruß Pat
Mit mehreren Jahren BMW Erfahrung,müsstest du eigentlich wissen,das mit aufbohren da nicht viel zu holen ist.?
Du kannst über den Hub bei den Motoren einiges machen.
Svenson_320i
weisst du jetzt wie man den Hub verändert??
MFG
Ich habe jetzt deine Threads etwas verfolgt, du hast gewettet mit deinem 320i cab einen m3 zu verblasen, hasst aber im gleichen Atemzug gesagt du seist Meister,hättest viel Ahnung und wolltest dich nicht drauf einlassen als dir alle geraten haben einen b28 einzubauen und den mit Kompressor auszurüsten wenn du nur den hauch einer chance haben willst..
Jetzt soll aus dem b20 ein 2,9 liter werden, was wiederum nicht rentiert, da die Kosten viel zu hoch sind und es ja den M52 Motor schon ab Werk mit 2,8 liter gibt. Diesen Motor (M52B28) könntest du mit einer Hubvergrösserung (nicht aufbohren) auf 3 liter bringen (mit m54b30 KW) der hat dann um die 240ps ohne Aufladung, das steht aber schon alles in der Suche und ein Meister bei BMW sollte das eigendlich sowieso wissen..
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01140/f01140.htmDas mit dem b20 wird einfach nicht reichen oder dich 10'000 bis 15'000€ kosten.. Ich glaube du solltest die Bedingungen deiner Wette ändern und nicht den b20 als basis nehmen oder deine Niederlage eingestehen..
Noch so am Rande die Pleuel sind schon aus Stahl, du meinst wohl geschmiedete Pleuel?
Sonst hier schauen mit m50 basis, die sehr gut zum aufladen geeignet ist und auch umzubauen ist bis 3,2liter..
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=194541Edit für pat.zet
Ich spreche beim 3liter Umbau vom B28 nicht vom B20!
Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 20:06:13
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
@GygaxE30
Das mit den Pleul wird er als Meister ja wissen
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Zitat:
... Jetzt soll aus dem b20 ein 2,9 liter werden, was wiederum nicht rentiert, da die Kosten viel zu hoch sind und es ja den Motor schon ab Werk mit 2,8 liter gibt. Diesen Motor könntest du mit einer Hubvergrösserung (nicht aufbohren) auf 3,2 liter bringen (siehe US M3, mit m52b32) der hat dann um die 250ps ohne Aufladung, das steht aber schon alles in der Suche und ein Meister bei BMW sollte das eigendlich sowieso wissen..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 16:22:17
(Zitat von: Gygax E30)
den M52 bringst du durch den hub auf max 3.0 liter. für 3,2 liter musst du die bohrung verändern...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
Zitat:
... Jetzt soll aus dem b20 ein 2,9 liter werden, was wiederum nicht rentiert, da die Kosten viel zu hoch sind und es ja den Motor schon ab Werk mit 2,8 liter gibt. Diesen Motor könntest du mit einer Hubvergrösserung (nicht aufbohren) auf 3,2 liter bringen (siehe US M3, mit m52b32) der hat dann um die 250ps ohne Aufladung, das steht aber schon alles in der Suche und ein Meister bei BMW sollte das eigendlich sowieso wissen..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 16:22:17
(Zitat von: Gygax E30)
den M52 bringst du durch den hub auf max 3.0 liter. für 3,2 liter musst du die bohrung verändern...
(Zitat von: Blackengel)
Ja habs kurz nachgelesen und auch schon editiert, aber danke...
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Zitat:
Ich habe jetzt deine Threads etwas verfolgt, du hast gewettet mit deinem 320i cab einen m3 zu verblasen, hasst aber im gleichen Atemzug gesagt du seist Meister,hättest viel Ahnung und wolltest dich nicht drauf einlassen als dir alle geraten haben einen b28 einzubauen und den mit Kompressor auszurüsten wenn du nur den hauch einer chance haben willst..
(...)
(Zitat von: Gygax E30)
Meister? Das wundert mich jetzt aber auch das er als Meister und BMW-Mechaniker solche Fragen hier stellt und solche wie z.B. paßt ein 2,0er Kopf auf nen 2,5er Block!!??! Zumal er ja nach seiner eigenen Aussage in wieder einem anderen Thread schon
50 R6 Motoren von BMW gemacht hat...und Kolbendicke ist auch kein Begriff aus der KFZ-Technik, wenn dann Zylinderbohrung!
Gruß Dr. Nardo
Sorry, aber ich kenn einige Meister, die sind so blöd die würde ich nicht mal ein Reserverad wechseln lassen. Ein Meistertitel heißt heute gar nichts mehr. Ich kenn Hobbyschrauber, die stecken 9 von 10 Meistern in die Tasche.
Ist traurig, aber ist heute leider so...und das in vielen Branchen...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Hallo,
es sollten bei dem B20 maximal 2,6 l Hubraum über den Hub gehen.
Nicht wie Gyx gax schrieb das ist XXXXXX , ausser dem ist der M52 B32 ein S52 b32 der einen Gussblock hat, also nicht vergleichbar mit allen M52 ECE Ausser den behörden Blöcken.
mfg pat
Bearbeitet von - pat.zet am 02.02.2009 23:13:21
Zitat:
Hallo,
es sollten bei dem B20 maximal 2,6 l Hubraum über den Hub gehen.
Nicht wie Gyx gax schrieb das ist geschwätz , ausser dem ist der M52 B32 ein S52 b32 der einen Gussblock hat, also nicht vergleichbar mit allen M52 ECE Ausser den behörden Blöcken.
mfg pat
(Zitat von: pat.zet)
Sorry aber was genau sollte an meinem Post geschwätz sein? Aussewrdem heisse ich Gygax nicht Gyx gax..
Abgesehen davon hab ich nichts von S50 oder S52 oder irgend einem M Motor gesagt!!
Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 19:21:34
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
@Gygax E30 verwechsel mal nicht S52 und S50B32 (E36 M3 mit 3,2 Liter Hubraum). Wenn es um den US-M3 geht kannst du den Beiträgen von "pat.zet" ruhig glauben...
Ist mir schon klar aber dennoch kann man einen M52B28 auf 3 Liter umbauen, muss ja danach kein US M3 sein, und desswegen ist mein Post auch kein geschwätz hab mit keinem Wort dem S52 erwähnt, es geht und ging nie um den US M3, hab den als Beispiel genommen.. Es ging immer um den M52..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 19:30:17
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Sorry Gygax das ich dich falsch geschrieben habe
Das Zitat ist nicht von dir gewesen ??
Zitat:
... Jetzt soll aus dem b20 ein 2,9 liter werden, was wiederum nicht rentiert, da die Kosten viel zu hoch sind und es ja den Motor schon ab Werk mit 2,8 liter gibt. Diesen Motor könntest du mit einer Hubvergrösserung (nicht aufbohren) auf 3,2 liter bringen (siehe US M3, mit m52b32) der hat dann um die 250ps ohne Aufladung, das steht aber schon alles in der Suche und ein Meister bei BMW sollte das eigendlich sowieso wissen..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 16:22:17
(Zitat von: Gygax E30)
Oder Doch dann ist trotzdem ohne hintergrund
Bearbeitet von - pat.zet am 02.02.2009 19:39:54
Zitat:
Sorry, aber ich kenn einige Meister, die sind so blöd die würde ich nicht mal ein Reserverad wechseln lassen. Ein Meistertitel heißt heute gar nichts mehr. Ich kenn Hobbyschrauber, die stecken 9 von 10 Meistern in die Tasche.
Ist traurig, aber ist heute leider so...und das in vielen Branchen...
(Zitat von: Andi G.)
Naja, wenn einer schon 50 Motoren überholt hat (seine Aussage), dann kann er eigentlich nicht gerade zwei linke Hände haben, oder?
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
Sorry Gyx das ich dich falsch geschrieben habe
Das Zitat ist nicht von dir gewesen ??
Zitat:
... Jetzt soll aus dem b20 ein 2,9 liter werden, was wiederum nicht rentiert, da die Kosten viel zu hoch sind und es ja den Motor schon ab Werk mit 2,8 liter gibt. Diesen Motor könntest du mit einer Hubvergrösserung (nicht aufbohren) auf 3,2 liter bringen (siehe US M3, mit m52b32) der hat dann um die 250ps ohne Aufladung, das steht aber schon alles in der Suche und ein Meister bei BMW sollte das eigendlich sowieso wissen..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 16:22:17
(Zitat von: Gygax E30)
Oder Doch dann ist trotzdem ohne hintergrund
(Zitat von: pat.zet)
Habs ja auf 3 Liter editiert und mich auch für den Hinweis bedankt, der Us m3 war ein Beispiel es geht ja um den M52 und den M52b28 kann man gut auf 3 Liter umbauen und der wird auch um die 240 ps haben wenn man's richtig macht.. Weiss nicht genau was geschwätz sein soll?
Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 19:43:06
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
nee gygax
hab ich nicht,
auf kinderkacke steh ich nicht!sorry mein fehler
War nur etwas nachsichtig.
Soweit ich weiss nimmt man für den M52 3,0l umbau die M54 b30 KW
Da es beim S50 b30 Us eine anderen hub hat.
Der sven hatt ebeim 3,0l umbau 245 ps Gemessen.
An den TE, lass die B20 basis ruhen , und mnehme was gescheites zumaufbau , denn es koste fast immer das gleiche geld, nur beim b20 ist das nicht wert auch mit 2,6l Hubraum nicht weil ein OE M52 B25 Motor billiger ist.
Gruß Pat
Zitat:
nee gygax
hab ich nicht,
auf kinderkacke steh ich nicht!sorry mein fehler
War nur etwas nachsichtig.
Soweit ich weiss nimmt man für den M52 3,0l umbau die M54 b30 KW
Da es beim S50 b30 Us eine anderen hub hat.
Der sven hatt ebeim 3,0l umbau 245 ps Gemessen.
An den TE, lass die B20 basis ruhen , und mnehme was gescheites zumaufbau , denn es koste fast immer das gleiche geld, nur beim b20 ist das nicht wert auch mit 2,6l Hubraum nicht weil ein OE M52 B25 Motor billiger ist.
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Ja genau die M54b30 KW, hab ja extra den link gepostet um nachzulesen was es alles für Möglichkeiten gibt..
Dann wars doch mehr oder weniger korrekt oder??
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!