Hi Leute,
ich bin langsam fix und fertig und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe im August einen 316ti Compact mit 90tkm, Quality Programm und 1 Jahr E+ Garantie gekauft.
Bei der Heimfahrt sind mir diverse Mängel aufgefallen die ich mit sehr vielen Werkstattbesuchen hab nachbessern lassen.
Hier die Liste:
Zitat:
Aug05
---
-neuer TÜV
-Ölwechsel
-neue Reifen
-neue Feder hinten links
Sep05
---
-2 neue Keilriemen
-neuer Stoßdämpfer vorne rechts inkl. Anbauteile
-4 neue Zündspulen
-4 neue Zündkerzen
-neuer Fahrersicherheitsgurt
So, jetzt hab ich noch einige Mängel und mein Händler meint ständig es wäre alles ok, schickt mich nach Hause oder wenn ich mich am Telefon beschwere, soll ich vorbeikommen und dann werde ich wieder nach Hause geschickt, weil angeblich nichts ist.
Mittlerweile war ich bei 4 weiteren Werkstätten, die die Mängel auch gesehen und bemerkt haben, aber keiner konnte was machen, weil ich zum Händler muss, bei dem ich gekauft habe. Nachbesserung (Sachmängelhaftung).
Jetzt habe ich noch folgende Mängel:
-Lichtmaschine (Innenlicht flackert leicht, LiMa sprüht Funken, lautes drehzahlabhängiges Surren)
-Stützlager hinten (lautes Poltern bei Unebenheiten)
-Kupplung (ruckelt bzw greift nicht richtig, wenn sie kalt ist. Bei Betriebstemperatur verhält sie sich normal)
-Motor ölt (hat mich ein BoschService drauf aufmerksam gemacht. War beim Kauf vor 2 Monaten nicht zu sehen und TÜV hat auch nichts bemängelt)
-und im Kaltzustand wird die Drehzahl nicht konstant gehalten, Motor stirbt öfter fast ab und Unwucht zu spüren
Nur habe ich keine Energie jetzt noch 20-30 mal 100km zu dem Händler zu fahren, um vielleicht die Hälfte der Fehler reparieren zu lassen. Es kommt immer die Ausrede: "Testen sie noch etwas weiter und wenn sie den Fehler provozieren können, können sie wiederkommen. Ansonsten können wir garnichts machen."
Ist das nicht unverschämt? Theoretisch müssten alle diese Mängel vor Kauf behoben worden sein, denn der Wagen hatte das Quality Programm inklusive. Aber es wurde nichts davon berücksichtigt.
Meine Heckklappenverkleidung ist stärker als normal beschädigt, mein Dachhimmel is gelblich versifft usw. All das müsste laut QP vor Verkauf geprüft worden sein.
Wie kann ich am besten vorgehen, um die Fehler beheben lassen zu können?
Andere Werkstätten können nicht aushelfen, es sei denn ich muss voll zahlen.
Ich denke der Händler spielt auf Zeit, denn ab 6 Monaten bin ich in der Beweispflicht und nicht mehr der Händler.
Ich verzweifle jetzt echt. Was soll ich machen?
____________________________
MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW