Probleme mit der Abgasuntersuchung
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Hey,
Unterdruckdose - leerlaufanhebung, das hört sich doch gut an!! Motor war ja schließlich im Leerlauf und die Drehzahl hat geschwankt! Wenn Feuchtigkeit in Richtung der Dose kam war sie kurz konstant dann nach ner Zeit nicht mehr. Also könnte vielleicht auch daran liegen?
Bearbeitet von - Yountimer am 26.10.2005 18:59:49
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Hallo Yountimer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit der Abgasuntersuchung"!
Gruß
Das glaube ich eigentlich nicht,da die Dose über den Unterdruck den Leerlauf Regelt!!!Es könnte höchstens sein, das da ein Schlauch undicht ist und der Leerlauf nicht angehoben wird!!!Wenn die dose nicht VErstellt,kann sich normalerweise auch nicht´s ändern!!!
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diese dose hat nix mit dem leerlauf zu tun.die leiste die da dran geht sind benzinleitungen und die einspritzdüsen
die andere leiste am motor sind die wie e30 cab schon sagte elektrik bzw die kabel
Zitat:
diese dose hat nix mit dem leerlauf zu tun.die leiste die da dran geht sind benzinleitungen und die einspritzdüsen
(Zitat von: MichlBMWE30)
@ MichlBMWE30: wofür ist denn die Unterdruck dose an der Kraftstoffleitung??? KAnnst mir doch dann bestimmt auch sagen!!!Unterdruck Verstellung für .......?WÜsste das mal Gerne!!!
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Also ich hab nen kaputten Schlauch gefunden und den bei BMW bestellt und erstmal mit Isolierband abgedichtet. Ist der, der vom Ventildeckel zum Verteiler geht (oder rede ich gerade Unsinn?) jedenfalls so ein rechtwinklig gebogener Formschlauch.
Alles wieder zusammengebaut und jetzt läuft die Kiste schon runder denke ich. Lambdasonde hab ich jetzt auch gefunden (hätte mir echt mal sagen können, dass ich da nur von de rBeifahrerseite durchgreifen muss!!) und wenn ich die abklemme riechts direkt nach giftgas, aber der Motor läuft dadurch eher schlechter als besser. Sobald ich Winterreifen hab dann der nächste Versuch mit AU und HU.
@ e30 cab:okay okay hab ich wohl mist geschrieben.hast recht was soll ne spritleitung mit unterdruck.hab das wohl verwechselt mit dem 6 zyl das ding sieht so ähnlich aus.sorry.
@e30cab; geh mal auf
www.e30.de dann auf do it yourself;motorraum;ersetzen der kraftstoff vorlaufleitung beim m40.deshalb meinte ich das dies ne dose von der spritversorgung is.
@youngtimer:das is auch etwas hilfreiches für dich.
Naja,man kann nicht alles wissen!!!Komme leider nicht auf die Seite drauf!!!Mein I-Net stürzt da immer ab!!!!Werde bei gelegenheit mal nachschauen!!!
@ Yountimer wenn du nicht über die AU kommst Poste mal bitte den AU-Bericht!!!Würde mich mal interresieren,was da drauf steht!!!
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100%ig weiß ichs jetzt auch nicht sieht zumindest mal so aus.ich kann mal versuchen das bild hier rein zu bekommen.
e30cab: das du auf die seite nich drauf kommst liegt nicht bei dir sondern an dem server von der seite.bei mir gehts auch nicht
hi also bei mir war der gleiche mist mit der asu ...aber du kannst bei bmw ja mal ne fehlerauslese machen (kostet zwar 70 eus aber dann weist du was sache ist !) hatte das auch und bei mir war die lambda kaputt danach stimmten die werte wieder! kann sein dass durch falsche lambdawerte öl verbrannt wird was an deinen zündkerzen zu erkennen ist ...lies mal hier nach das ist oft ganz hilfreich!!!
http://www.kktt.de/Kerzenbilder.htm ps: hab mir über ebay von bosch super4 erzen geholt sind absolut empfehlenswert (man merkt zwar keinen unterschied aber für 3-4 eus mehr und der haltbarkeit sind schon beachtenswert...
@ Sunshinedriver Die Zündkerze ist aber nach deinen Bildern in Ordnung,sie VErbrennt ganz normal!!!Aber das hatten wir schon!!!Die Verbrennung ist in Ordnung!!!Und durch falsche Lambda werte kann auch kein Öl Verbrannt werden,da der Motor nur anders einspritzt!!!Wo sollte denn bitte das Öl aufeinmal her kommen,wenn sich die Lambda werte ändern??? Öl kann nur Verbrannt werden,wenn die Schaftdichtungen,Kopfdichtung oder halt Kolbenriche defekt sind und nicht richtig abdichten!!!Fehlerauslese dürfte meinermeinung nach auch schwachsinn sein,da bei Falschluft im Steuergerät kein Fehler gesetzt wird und wenn Auslese,dann am besten bei ATU,die machen das in der Regel umsonst oder halt für 5€!!!
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also fehler auslesen bringt schon was denn wenn der motor falschluft ziht ändert sich auch wie du sagtest die einspritzung da der motor ja mehr luft ziht.daher auch der höhere spritverbrauch der dadurch entsteht.dann MUSS das steuergerät einen fehler anzeigen.und du bekommst dann wenn die lamda defekt is diesen auch angezeigt.das mit dem öl ist schwachsin das stimmt.also sunshine wenn dein motor mehr öl brauchte wegen ner kaputten sonde dann erklär uns doch bitte mal diesen vorgang.wo bitte kommt denn das öl her?oder hast du den tank mit dem öleinfüllstutzen verwechselt?bmw verbrennt öl das ist fast normal je nachdem wie viel aber bei ner kaputten lamda???denk mal logisch nach dann weißt du das das nicht sein kann.und die kerzen sind eher schwarz wenn er öl verbrennt.das bild bei youngtimer ist völlig i.O
@ MichlBMWE30 also ich hatte schon einige Fahrzeuge in der werkstatt,die Falschluft gezogen haben und die haben alle keine Fehler gesetzt,es sei denn die Falschluft war extrem,das heist ein schlauch war komplett ab!!!Aber im normalfall ist da immer nur ein kleiner Riss für Verantwortlich und der Setzt keinen Fehlercode!!!Und wenn Fehlerspeicher auslese bei ner Freienwerksatt,die kommen auch in die Schadstoff Relevanten Teile rein mit ihren Testern und die sind wesentlich günstiger als die Auslesen bei BMW!!!!
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also ich war bei bmw und die haben bei mir durch das auslesen erst festgestellt das er falschluft zieht und zum schluss war es dann an der ansaugbrücke so ein stutzen der locker war (anschlüsse richting bkv)mehr war es nicht und er hat nur bei gewissen drehzahlen falschluft gezogen.
also bei mir hatte er das angezeigt.kann ja sein das es so extrem war.glaub ich aber nicht.