Probleme mit der Abgasuntersuchung
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Moin,
Hab gerade ein imenses Problem damit meinen 318 über die Abgasuntersuchung zu kriegen, um die Kiste überhaupt auf mich zulassen zu können.
War jetzt zweimal in der Werkstatt damit, der erste Tipp war dann Verteilerkappe und Verteilerfinger mal zu erneuern, da bei der alten Kappe innen schon einiges an Dreck und Rost zu finden war. Ich bilde mir ein die Neuteile haben auch ne positive Veränderung gebracht. Die Werte sind trotzdem noch unter aller Sau. Der Mechaniker meinte dann es kann jetzt entweder an nem Unterdruckschlauch liegen, der vielleicht nicht ganz dicht ist, oder aber an der Lambdasonde. Lambdawerte sind auch extrem schlecht. Und die Zündkerzen soll ich mal nachsehen.
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Kann mir vielleicht jemand das Reperaturhandbuch schicken? Ich weiss nichtmal genau, wo die Sonde hingehört.
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Hallo Yountimer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit der Abgasuntersuchung"!
Gruß
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Hier mal ein Foto der Zündkerze, ich vermute mal die sollte nicht so aussehen? Neue kaufen, welche?
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mayen
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Hey so sehen meine auch aus und sind erst 5TKM Drin...! Weis auch net wieso das so ist.
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mayen
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Hey so sehen meine auch aus und sind erst 5TKM Drin...! Weis auch net wieso das so ist.
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Aber normal ist das nicht oder? Kenn das nur vom Motorrad und da sind die einfach schwarz, wenn sie fertig sind. Das ist hier ja nicht der Fall!
Tauschen? Ja/Nein?
Zitat:
Aber normal ist das nicht oder? Kenn das nur vom Motorrad und da sind die einfach schwarz, wenn sie fertig sind. Das ist hier ja nicht der Fall!
Tauschen? Ja/Nein?
(Zitat von: Yountimer)
ich würde sagen: NEIN!
sieht ganz gut aus, die diode ist hell und freigebrannt, rundherum zwar schwarz, aber ich vermute durch kurzstreckenfahrt.
wann wurde denn das letzte mal der luftfilter gewechselt? wie schaut der aus?
an den unterdruckschlauch glaube ich eher nicht, das könnte er ja leicht testen und ich würde sagen dann läuft der motor unrund.
das die lambdasonde defekt ist würde das scheitern ja erklären, was heißt den lambdawerte sind extrem schlecht?
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Nu mal los....
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Also Motor läuft ja auch unrund! Kann mir vielleicht jemand sagen welches die Unterdruckschläuche sind, damit ich die gezielt überprüfen kann? Foto mit Erläuterung wär am allerbesten. Also wie gesagt, hab nicht so die Ahnung vom Auto. Schrauben ist kein Problem, da hab ich schon einige Erfahrungen und auch keine zwei linken Hände, nur wo was sitzt, was woran liegen könnte etc. da hab ich keine Ahnung von!
Also ich hab da auch mal nen Blick auf den Monitor geworfen von dem Meßgerät und der Lambdawert soll sich da ja in der Mitte irgenwo einpendeln unter 1 glaub ich und bei mir war der bei 1,4 irgendwas. Wo sitzt die? Was ist das fürn Akt die einzubauen? Kann auch ein defekter Auspuff Grund für den Schlamassel sein?
Mitglied seit: 05.08.2005
Burladingen
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Es kann auch sein das der vorbesitzer ein bilig tuning chip eingebaut hat (im steuergerät) dadurch kann es sein das du die au nicht mehr bestehst. Würd aber erst alle anderen Fehlerquellen überprüfen bevor du den chip wechselst.
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Burladingen
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Es kann auch sein das der vorbesitzer ein bilig tuning chip eingebaut hat (im steuergerät) dadurch kann es sein das du die au nicht mehr bestehst. Würd aber erst alle anderen Fehlerquellen überprüfen bevor du den chip wechselst.
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Hehe ich sollte mal Fotos von meinem Auto machen, ist ne richtige Opaschleuder. Durch die Rentnerkupplung lässt sich das Auto derzeit auch wie ein 60PS Auto bewegen, also da wurde kein Chiptuning verbaut, da bin ich mir zu 100% sicher.
Kannst du vielleicht den AU bericht mal einscannen und Posten???Den hat die Werkstatt dir doch bestimmt gegeben,anhand von dem bericht könnte ich dir mögliche Fehlerquellen sagen!!!!ICh schau mal noch nach den Fehlerbildern der Zündkerze,die muss ich auch noch irgendwo rum liegen haben,denn das Zündkerzen bild ist auf keinenfall normal!!!!Aber das alleinige Tauschen der Kerzen ohne den Fehler zu beheben ist schwachsinnig,da spätestens nach 1000km díe Kerzte wieder so aussehen dürfte!!!
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Zündkerzengesichter____________________________
Nu mal los....EDIT: die lambdasonde sitzt im abgasrohr hinter dem krümmer, sieht ähnlich aus, als wäre eine zündkerze ins abgasrohr geschraubt. die kontakte köntest du auch schon mal prüfen/ reinigen.
Bearbeitet von - Pug am 24.10.2005 12:45:01
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Puh, den Bericht hab ich leider nicht ausgedruckt kriegt. Mittendrin wurde schon klar, dass das nix wird und dann haben die das abgebrochen. Wie gesagt, Lambdawert war außerhalb der Skala und wollte da auch nich weg. Soll ich vielleicht nochmal eine machen bei ner anderen Werkstatt und mir den Bericht holen?
Zur Sonde:
Sorry wenn ich mich dumm anstelle, aber wie komme ich an die dran ohne Grube oder Hebebühne? Hab gerade schonmal nen Blick unters Auto geworfen, konnte sie aber nicht wirklich ausmachen. Von wo ist die da eingebaut? Von oben?
Zum Zündkerzenbild: Ich würd sagen die 8? Vielleicht mal Ölwechsel machen?
Bearbeitet von - Yountimer am 24.10.2005 13:05:27
Also ich habe mir jetzt mal nochmal die Fehlerbilder angeschaut und da steht drin,das das Bild deiner Zündkerze normal ist!!!Wenn jemand die Bilder mit Text haben möchte scanne ich sie gerne ein und Poste sie hier im Forum aber schickt mir dann bitte eine PM,ich weis nämlich nicht wann ich das nächste mal Online bin!!!
@ YountimerWenn du die Unterdruckschläuche Testen willst,dann gehe am besten hin und nimm dir eine Dose Startpilot und jemanden der sich ins auto setzt,um den Motor ab zu schalten!!!Dann startest du erst mal und Sprühst die Schläuche ein,wenn sich die drehzahl Verändert dann hast du auf jedenfall eine undichtheit!!!Aber setz jemanden rein,der den Motor abstellen kann,wenn der zu hoch drehen sollte!!!!
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E30Cab und ich hatten die selbe Idee zur gleichen Zeit.
Der Schlauch auf dem Foto hier:
wurde gewechselt.
Aber wenn ich in den forderen Bereich was reinsprühe läuft der Motor rund, nach wenigen Momenten wieder unrund, also wohl noch ein SChlauch defekt.
Ich würde jetzt sagen ich wechsel nach der Anleitung hier
http://e30.at/index.php?section=schrauber&sid=005 mal die Schläuche und Dichtungen?
Bearbeitet von - Yountimer am 24.10.2005 13:47:39
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im tiefen Oberbayern
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Hallo zu Deinem Probl.
Statt Startpilot geht auch Bremsenreiniger, der ist billiger, bei laufenden Motor - Unterdruckschläuche und Dichtungen (Krümmerdichtung) einsprühen, wenn Du ne Stelle mit Falschluft triffst dann geht die Drehzahl hoch ....
Zum andern, könnte gut möglich sei, das L-Sonde defekt ist, dann bekommst Du auch keine OK Werte hin ... Schau auch mal den Luftfilter an und den Luftmengenmesser ....
Die Kerze is nach Bild soweit ok.... beachte die kann aber nach 20000km auch so aussehen ... Nach Kerzenbild dürfte Verbrennung passen....
Wenns ein Diesel währe würde ich sagen scheuche den Guten 100km über die Bahn ... das er sauber wird... dann passen die K-werte >> is aber kein Diesel...
Zur Not, eine etwas nicht ganz Reale Möglichkeit die Werte hinzubiegen .... bei fast leeren Tank eine gewisse Menge Metanol dazu ... dann sollten Werte passen ... bei meinen alten Ford Sierras hats so immer geklappt, bei meinen 3 3ern wars noch nicht nötig "bisher"...
Grußle
Psybadec
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wenn die l-sonde kaputt wäre müsste er wenn du sie abklemmst wieder rund laufen.teste das mal.aber wenn die lamda werte schlecht sind kannste davon ausgehn das die nicht mehr richtig regelt.aber ich denke eher das er falschluft zieht so war es auch bei meinem.wie sieht der schlauch der an den bkv geht aus?
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BKV? Ey, ich bin froh, wenn ich die Teile finde, wenn ihr sie ganz ausschreibt, jetzt noch mit Abkürzungen? Da blick ich nich mehr durch haha!
Also welches Kabel ist gemeint, wo liegt das und wo klemm ich die Sonde am besten ab? Hat nicht zufällig jemand ein Foto von der??
Hi Yountimer, also die Abkürzung BKV steht für Brems Kraft Verstärker das ist das große rundliche Gehäuse auf der Fahrerseite direkt unter der Scheibe sieht man direkt drauf!!!Hat die Werkstatt die AU im Warmen oder im Kalten zustand gemacht????Im Kalten ist es nämlich klar,das die Lambda Sonde nicht Regelt!!!Die fängt erst bei einer Temperatur von 250°C an zu Regeln!!!bei uns wird die Lambda Regelung gar nicht geprüft,wir machen da Regelkreisprüfung alternativ und dann wir i.O. eingegeben und wenn die Werte nicht Passen wird der Auspuff zu gehalten,falls der Irgendwo undicht ist,dann stimmen die Werte meistens und wenn das nicht klappt wird nen anderes Auto genommen!!!Ach ja,die Werkstatt ist dazu Verpflichtet dir nen Ausdruck zu geben,auch wenn du die AU nicht bestanden hast!!!Hast du was für die AU bezahlen müssen????Wenn ja fahr nochmal zu der Werkstatt und verlang nen Ausdruck,wenn due keinen haben sollen sie einen neuen machen,den du allerdings dann nicht bezahlen musst!!!
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Ok, also der Schlauch von Bremskraftverstärker zum Motor sieht eigentlich noch ganz gut aus. Ist ja erst dieser etwas längere Schlauch, der mit so geflochtenem Textil umgeben ist und dann ein kurzes Stück Gummischlauch. beide sehen noch nicht korridiert oder kaputt aus. Aber der Gummischlauch lässt sich relativ leicht auf der Steckverbindung drehen. Vielleicht gleich mit erneuern?
Aber da ihr das vielleicht überlesen habt:
Wenn ich den laufenden Motor von der Beifahrerseite mit so Reinigungsspray eingesprüt habe, dann lief er rund für wenige Momente, bis er wieder anfing unrund zu laufen. Genauer gesagt wenn ich zwischen Motor und Ansaugbrücke durchgesprüht hab! Im Forderen Bereich (Richtung Stoßstange, nech) Also liegt die Vermutung doch nahe, dass es einer der dortigen Unterdruckschläuche ist, der die Kiste vom laufen abhält oder? Wenn man mit dem Ohr nah rengeht ist aus der Region auch so ein saugendes Geräusch zu hören. Vielleicht auch ne Dichtung der Ansaugbrücke? Muss ich ja auch gleich erneuern, hab sie gerade demonteriet, um die Schläuche zu überprüfen.
Zu E30Cab:
Also ich hab für die Untersuchung nichts bezahlt und die haben auch nen Lappen in den Auspuff gestopft, mir gesagt ich soll die Kiste erstmal warm fahren (dann nochmal getestet), geguckt und getan, also ist schon ein fairer Laden.
Hab hier nochmal zwei Bilder, zu besseren Erläuterung:
@ Psybadec: Der Luftfilter sieht gut aus, hab den mal durchgepustet mit der Luftpistole. Luftmengenregler sitzt wo und sollte wie nicht aussehen? (wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und wäre froh um ein Reperaturhandbuch!!)
Bearbeitet von - Yountimer am 26.10.2005 00:14:39
Also da Umkreiste ist eine Unterdruck Dose!!!Kann dir aber jetzt auch nicht sagen für was die genau gut ist!!!Aber ich meine das ist eine für die Leerlaufanhebung!!!
Den SChlauch würde ich einfach ne neue Schelle drauf machen!!!Dann müsste das auch wieder fest sein oder einfach die alte schelle nachziehen!!!
Unter der Leiste die vom Motor weg ist ist die Elektronik für die Einspritzventile!!!
Die andere kann ich dir leider auch nicht sagen!!!Das ist anhand von Bildern immer Relativ schwer zu sagen!!!
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