Wassertemperatur Erwärmungszeit
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@ all, so jetzt habe ich einige Neuigkeiten, offensichtlich kennen sich nichtmal die BMW- Meister selbst vernünftig aus: War heute erstmal beim touringklub, dort festgestellt, beide Schläuche vom Kühler aus sind von Anfang an warm, somit, meiner Meinung nach klar: der Thermostat steckt offen, warum er aber auf Überlandfahrten nicht kälter wird- ein Rätsel. Daraufhin meint der Touringclub Mechaniker, das gehört so, der hat den Thermostat erst beim Motor, d.h. es fliesst immer warmes Wasser durch den Kühler und wieder zurück, wird aber eben erst beim Eintritt in den Motor (sehr Laienhaft ausgedrückt, ich weiss) durch den Thermostat daran gehindert -> beide Schläuche sind immer von Beginn an warm. Mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden, da der nicht wirklich sehr kompetent wirkte ("Wenn der was hat dann schreit die Elektronik eh, sonst passt's") auf zum BMW- Zentrum dort meinte der Berater (kein Meister) ist sicher das Thermostat (warum- wieso Diskussion mit diesem Herren unmöglich, da keine ahnung) somit frustriert zum nächsten BMW Zentrum gefahren. Dort meinte ein Meister Anfangs "stimmt es darf nur ein Schlauch warm werden, sonst ist es das Thermostat," daraufhin mit der These des Touringklub konfrontiert, dass es bei diesem Modell normal sei, "stimmt bei dem ist das anders, ist normal." - HÄ? Was nun, er meinte auch ist sicher das Thermostat, da er ja nicht zu heiss wird, WARUM er aber nicht kühler wird bei Überlandfahrten, wusst er auch nicht, IHR VIELLEICHT? Ich bin schon am verzweifeln????
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Hallo Phil323i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wassertemperatur Erwärmungszeit"!
Gruß
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schon mal de wassertemperatur fühler abgecheckt? mal ganz vorsichtig gesagt, der kann ja auch ne macke haben?
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
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also ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke, es muss das thermostat sein, weil 1.: werden beide schläuche von Anfang an warm, und 2. kann das geringe, bis nahezu garnicht zurückgehen der Temperatur im Überlandbereich daran liegen, dass die anzeige ja "gedämpft" wiedergegeben wird. (Mittlere Stellund ist glaub ich zw. 86° und 105°) Meint ihr nicht auch?
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ich denke, wenn beide schläuche warm sind, d.h der eine schlauch führt das wasser vom kühler zum motor und der andere vom motor zum kühler
bei kaltem motor: muss der thermostad zu sein, d.h die wasserpumpe arbeitet trotzdem, also sind in beiden schläuchen kaltes wasser zu spüren, den das wasser im den motor, kann nicht rauß, den der thermostad ist ja zu
bei warmen motor: muss der eine kühles wasser vom kühler zuführen und der andere warmes wasser vom motor abführen. kaltes wasser kann er nur zuführen, wenn der kühler gut belüftet wird, der e-lüfter funktioniert (die klapppen des kühlergehäuses schließen) bzw die viscokupplung arbeitet
und was haben wir nochmals ein warmer schlauch und ein kalter?? somit kommt ja warmes wasser vom motor, was in der kaltlaufphase net kommen darf, oder? könte der thermostad defekt sein???
ist meine denkweiße falsch??
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Zitat:
also ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke, es muss das thermostat sein, weil 1.: werden beide schläuche von Anfang an warm, und 2. kann das geringe, bis nahezu garnicht zurückgehen der Temperatur im Überlandbereich daran liegen, dass die anzeige ja "gedämpft" wiedergegeben wird. (Mittlere Stellund ist glaub ich zw. 86° und 105°) Meint ihr nicht auch?
(Zitat von: Phil323i)
ich denke auch das das der fühler sein könnte und die theorie von dem ersten typen der meinte bei dem modell sitzt der thermostat nach dem kühler klingt unlogisch da ein motor ziemlich schnell warm werden soll also wieso sollte erst der kühler warm werden (der wiederum wird durch den fahrwind gekühlt) und dann den kühlkreislauf öffnen.was ich aber nochmal empfehle ist die fehlerauslesung da man einen defekten thermostat eventuell so erkennt.war bei meinem auch so....und fehlerauslesen ist bestimmt billiger als alle werkstätten abzuklopfen und sprit zu verbrennen.
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aus freude am fahren
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ich denke auch das das der fühler sein könnte ...
eeeee sorry meinte thermostat net fühler
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@ all: So habe jetzt gestern nochmal ungefähr die Zeit im !Stadtverkehr! gestoppt, wielange er braucht bis die Temperatur senkrecht anzeigt, knappe 20 Minuten, das ist definitiv zu lange!!! Lasse das ganze jetzt über Garantie auf Verdacht reparieren (Thermostat tauschen), da der Herr ja vom BMW meinte, das gehört auf keinen Fall so lange, ist sicher kaputt! Bekomme das Fahrzeug am Freitag wieder, gebe euch dann bescheid, sobald ich dann weiß wie lange er dann braucht, so long danke für die rege Anteilnahme, klasse Forum.
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für sowas haben wir hier uns im forum angemeldet.
da bin ich echt mal gespannt, mein tipp thermostat
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sodala, hier also das lange erwatete Ergebnis: Es war offensichtlich das Thermostat, wurde ja von BMW getauscht und jetzt habe ich folgende Warm- werde Werte. Kaltstart bei eingeschalteter Heizung 9 min. Motor bleibt sehr lange warm, kühlt also wesentlich langsamer aus und wird, wenn er schon etwas warm ist blitzschnell wieder warm.
Hast du erfahren können, ob das Thermostat einen Fehler im Speicher verursacht hat?
Falls nicht, könnte das uns auch schon helfen. Denn oft werden Fehler ausgeschlossen, da keine Meldung im Speicher steht, obwohl das Teil bei einem Defekt einen Eintrag erzeugen müsste.
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MfG
Thorsten
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wenn der thermostadfehlfunktionen hat, legt er diese nicht im fehlerspeicher ab..
@phil323i hast du dir den def. thermostad zeigen lassen? sind bestimmt die haltenasen abgebrochen
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habe den thermostat leider nicht gesehen, habe aber auch gehört, dass das thermostat keine fehlermeldung speichert
Achso, dachte beim E46 wäre so gut wie alles elektronisch überwacht. Thermostat und WaPu waren bei BMW doch immer anfällig, warum werden dann solche Sachen nicht überwacht? Naja, vielleicht in Zukunft mal.
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Zitat:
Achso, dachte beim E46 wäre so gut wie alles elektronisch überwacht. Thermostat und WaPu waren bei BMW doch immer anfällig, warum werden dann solche Sachen nicht überwacht? Naja, vielleicht in Zukunft mal.
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(Zitat von: McClane)
wieso sollste man diese teur "absichern" über den fehlerspeicher? mach deinen ausgleichbehälter auf und du siehst ob die wapu arbeitet....der thermostad kann man auch gut in seiner funktion prüfen ob er geht oder nicht auch ohne sensoren, die teuer in der produktion sind.
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Zitat:
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der thermostad kann man auch gut in seiner funktion prüfen ob er geht oder nicht auch ohne sensoren, die teuer in der produktion sind.
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(Zitat von: Freak86)
Naja, bei Phil war es ja nicht so einfach. Da wurde es auf gut Glück getauscht.
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