Wassertemperatur Erwärmungszeit
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Hallo alle zusammen! Wie lange dauert es eigentlich bei euren Benzinern (ich selbst habe einen 323i), bis diese warm werden? Ich finde das dauert schon recht lange bis die Temperaturnadel wirklich senkrecht steht. Ungefähr 20min Fahrt, bis sie wirklich in der Mitte steht. Ist das wirklich normal?
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Hallo Phil323i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wassertemperatur Erwärmungszeit"!
Gruß
Hi!
Im Sommer ca. 5-7, im Winter max. 10Minuten.
328Ci Coupe.
Drehzahl in der Warmlaufphase max. 3500U/Min.
Kann mir nicht vorstellen, daß 20 Min normal sind!
Mit dem Kühlkreislauf alles okay?
Möglich (aber ungewöhnlich) daß er ab Kaltstart nur auf dem großen Kühlkreislauf läuft.
L.G.
Mitglied seit: 29.01.2005
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ich selber fahre auch dieses model udn arbeite seit jahren bei bmw und kenne dieses problem ich selber benötige maximal 3 kilometer bis zur optimalen betriebstemeratur mit meiner praxis erfahrung tippe ich auf dem thermostat denn bei dem brechen gerne die haltenasen ab
gerne bin ich bereit wetere fragen ihnen zu beantworten
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
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thx für die antworten, wenn aber der thermostat stecken würde, dann müsste doch die temperatur auf der autobahn, etc. runtergehen, das tut es aber nicht???
Hi!
Was tut der Viscolüfter bei Kaltstart?
Läuft er voll mit?
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mhm, wo kann ich das denn überprüfen? Läuft beim bmw nicht der Kühler immer leicht mit? Wenn das so ist, woran erkenne ich dann ob er voll oder nur "normal" mitläuft?
Hi!
Wenn er beim Kaltstart nur leicht mitläuft, versuch mal ihn anzuhalten (Mit einem dicken Arbeitshandschuh!!!)
Sollte ohne Probleme gehen.
Wenn er ab Kaltstart voll mitrotiert, hast Du wahrscheinlich die Ursache für deine überlange Warmlaufphase.
l.G.
Zitat:
Hi!
Wenn er beim Kaltstart nur leicht mitläuft, versuch mal ihn anzuhalten (Mit einem dicken Arbeitshandschuh!!!)
Sollte ohne Probleme gehen.
Wenn er ab Kaltstart voll mitrotiert, hast Du wahrscheinlich die Ursache für deine überlange Warmlaufphase.
l.G.
(Zitat von: Armin328)
Also das würde ich nicht machen.
Stell dir vor, die Kupplung hat sich gefressen.
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Grüße aus Bayern:-)
Hi!
Ich hab ja geschrieben, wenn der Propeller locker mitläuft, nicht Vollgas! Sonst versuchst du es halt mit einem Schraubenzieher o.ä.
@Gas Guzzler: Da Phil bereits autofährt, nehme ich an daß er reif genug ist nicht mit bloßen Händen in einen laufenden Propeller zu greifen...
Liebe Grüße!
@Armin 328:
Mir persönlich wäre es trotzdem zu riskant!
Wie sehe ich, ob ein Lüfter "locker" mitläuft!
Fragen über Fragen......
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Grüße aus Bayern:-)
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kann ich den thermostat nicht einfacher testen indem ich beide schläuche die zum kühler gehen angreife, da müsste doch einer warm werden und ein anderer kalt bleiben, solange der thermostat nicht aufmacht (und somit funktioniert)
Ja, das mit den Schläuchen geht auch. Wenns das nicht ist wirst du irgendwie checken müssen ob der Viscolüfter normal funktioniert. Aber ich schreib jetzt lieber nicht mehr wie...
L.G.
Zitat:
Hallo alle zusammen! Wie lange dauert es eigentlich bei euren Benzinern (ich selbst habe einen 323i), bis diese warm werden? Ich finde das dauert schon recht lange bis die Temperaturnadel wirklich senkrecht steht. Ungefähr 20min Fahrt, bis sie wirklich in der Mitte steht. Ist das wirklich normal?
(Zitat von: Phil323i)
hi,
also meiner braucht max.10 min im winter und ist auch auf betriebstemeperatur. ich tippe in deinem fall das der thermostat nihct richtig funktioniert da es auch ziemlich oft vorkommt beim m52 das er eine macke hat.man kann den thermostat auch beim fehlerspeicherauslesen auf seine korrekte funktion kontrollieren.wird elektr. angesteuert.
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aus freude am fahren
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wenn der thermostad vollens def. ist, müsste die betriebstemperatur des motors auf der autobahn sinken. mach den thermostad einfach mal raus, dann sieht man gleich mehr
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Das mit dem Fahlerspeicher ist ein guter Tipp, kann ich das auch selber auslesen? Habe nämlich Garantie vom Freundlichen auf das Auto, wenn ich aber hinfahre, die schauen alles an und es ist dann nichts, dann muss ich die Zeit natürlich schon zahlen, da ja kein Garantiefall vorlag. Wenn das aber mit dem Fehlerspeicher geht ist's natürlich einfacher.
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der thermostsd geht auch auf garantie, außer de frostschutz, den übernimmt die garantie nicht
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Zitat:
Das mit dem Fahlerspeicher ist ein guter Tipp, kann ich das auch selber auslesen? Habe nämlich Garantie vom Freundlichen auf das Auto, wenn ich aber hinfahre, die schauen alles an und es ist dann nichts, dann muss ich die Zeit natürlich schon zahlen, da ja kein Garantiefall vorlag. Wenn das aber mit dem Fehlerspeicher geht ist's natürlich einfacher.
(Zitat von: Phil323i)
hi,
glaube nicht das du selber auslesen kannst da spezielles kabel und software noetig ist. auslesen machen manche händler umsonst ansonsten kostet es ca. 30 euro. thermostat mit frostscfhutz und einbau kosten ca. 180 euro.
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aus freude am fahren
Hi, hab zwar ein 325i aber so groß sollte der Unterschied da nicht sein.
Meiner braucht auch ca. 5-10 Minunten bis die Wassertemp. in der Mitte steht. Von der Strecke her sind es ungefähr 7-12km. Im Winter eher noch etwas länger.
Sollte bei mir normal sein. Kommt aber auch drauf an ob ich Landstraße fahre oder durch die Stadt. Es ist natürlich zu bedenken das unsere Motoren etwas größer sind als ein 4-Zyl. und auch mehr Kühlmittel haben.
Mein alter Golf war nach ein paar KM schon warm "laut Anzeige". Jetzt beim BMW dauert es gut viermal so lang.
Man hört ja auch ob die Visko richtig mitläuft oder nur so vor sich her dümpelt. Gib mal bei kaltem Motor etwas Gas und schau ob die Visko zum fauchen anfängt. Ich hab keine Probleme da reinzulangen. Langsam und mit etwas mehr Druck von oben mit einem Handschuh geht das. Wenn die dann aber nicht langsamer wird dann gehe ich davon aus das man nicht noch weiter reinlangt und warten bis die Salamischeiben fliegen.
@Freak86
Optimale Betriebstemp. hat aber dann nur das Wasser laut deiner "Anzeige". Das Öl braucht sehr viel länger. Da musst mit 10-20km minimum rechnen.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !
Hi!
Also für euch alle, die da reinlangen!
Solche Tips gibt man nicht, denn wenn bei einem wirklich die Kupplung hin ist, dann hat derjenige keine Hand mehr dran.
Der Name "BMW-Syndikat-Forum" signalisiert nach aussen hin eine gewisse Kompetenz, die verpflichtet!
Also laßt den Scheiß!
Die Viskokupplung wird noch immer im Ruhezustand geprüft !
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Grüße aus Bayern:-)
Mitglied seit: 09.10.2001
Hochheim am Main
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@all
Bitte keine hirnrissigen Tipps geben. Hier lesen auch Laien mit....und wenn dann etwas passiert, heißt es "das hat man mir im Syndikat gesagt!".
Wenn Ihr Euch nicht 100%ig sicher seit, fahrt lieber in eine Werkstatt.
Danke für das Verständnis!
Pimbo.Mod
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"@Freak86
Optimale Betriebstemp. hat aber dann nur das Wasser laut deiner "Anzeige". Das Öl braucht sehr viel länger. Da musst mit 10-20km minimum rechnen."
da hast du selbstverständlich recht, aber wir reden ja vom wasser und nicht vom öl;)
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!