zum Thema KKK vs. Garrett (eigentlich "offtopic")
KKK sind wirklich sehr gut. Umsonst werden diese Lader nicht standartmäßig in Porsche und Audi Fahrzeugen verbaut. Hängt wohl auch ein wenig "nationaleres" Denken bzw. Lobby mit zusammen, was aus den Anfängen der Turbotechnik damals gewachsen ist.
(Audi S1 mit Garrett auf dem Pikes Peak... undenkbar)
Bsp: Deutsche Maschinentechnik mit amerikanischen Ladern, heute im Rahmen der Globalisierung und "frischerem" Denken kein Problem mehr, aber vor 25 Jahren?
Garrett Lader sind viel preiswerter, als KKK, was nicht gleich heißen soll dass sie auch besser sind. Denke da gibt es heute keine Unterschiede mehr in Qualität. HGP-Turbo oder DA-Motorsport, Turbonetics verwenden alle Garrettprodukte als Basis. Als Weiteres bietet Garrett eine größere Produktpalette.
Der innovative amerikanische Markt verwendet fast nur Garrett, was Produktionszahlen erhöht und Preise senkt. KKK ist "drüben" leider kein Thema. Hier in DT. werden bei den meisten VW 16V Umbauten ausschliesslich KKK24/K04 Lader verwende.
Sieht man sich die Preise an am Bsp. KKK27 und GT30R, so ist festzustellen, dass KKK fast 1000 Euro teuerer gegenüber Garrett mit entsprechnendem Produkt ist.
Standarts wie T25, T3, T4 Flansche an Krümmern setzen sich in letzter Zeit stark durch.
Fazit:
KKK ist mindestens so hochwertig (wenn nicht noch mehr), wie Garrett, jedoch zieht der Markt Richtung Garrett, was sich nur durch die Preisunterschiede erklären lässt...
Gruß
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de
Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...