@all zum thema
Bin gestern von nem arbeitskollegen den neuen GTI gefahren und bin echt positiv beeindruckt das teil geht mal gut voran. Auch wenn die werte ab werk schlechter angegeben sind, bin ich der meinung der ist schneller wie der alte R32, den fand ich nicht so berauschend, sehr träge! Den neuen GT werd ich auch mal probefahren, mal sehen wie der im vergleich zum GTI ist...
@320ijunki
Klugscheisser :o) aber keine angst dem kann ich entgegenwirken... Erstmal sollte man sich mit der technik besser auseinandersetzen, ein turbo fährt nicht dauerhaft diesen druck, die sist ein max-bereich! Ich nehme mal meinen als beispiel die 1,4 bar sind im max-bereich, kurz overboost (ist dem einen oder anderen sicher ein begriff)! Im normalverkehr fährt man wie ein sauger auch im unterdruckbereich, und im alltag regel ich meinen mittels elektr. Dampfrad runter, sprich 0,35 bar auf 8,3 zu 1 verdichtung, damit fahre ich motorschonender wie ein 11 zu 1 verdichteter sauger (ein sauger hat immer seine verdichtung und somit den druck im brennraum), nur mal so als hinweis... FAST alles ist möglich! Ich sag nur r32 biturbo mit inzwischen bis zu 620 ps und 100 tkm motorgarantie!!! Das will was heissen... Mal abgesehen davon sind 1,4 bar ladedruck nicht wirklich viel (ausgelegt wäre mein motor von den komponenten her bis ca. 1,8 bar standfest lt. rothe)! In meinem freundeskreis gibt es einige die audi s2 fahren mit 500 - 650 ps, die befeuern ihre aggregate im max-bereich!!! mit bis zu 2,3 bar ladedruck (zb auf der 1/4 meile)... Aber egal, hab auch nicht sonderlich lust darüber rumzudiskutieren, ich mache das schon seit über 6 jahren i.v.m. diversen firmen wie s-tec, rothe, labe-fahrzeugtechnik und muggianu. Ich habe schon viele autos gesehen, bin schon viele selbst gefahren und kenne deren werte und fakten...
Aber damit auch du genugtuung findest hier meine motordaten, hoffe die reichen dir?!
- Hubraumerweiterung durch geänderte Kurbelwelle und Kolben auf 1489ccm
- Umbau auf KKK04 Upgradelader (Sonderanfertigung mit K03 Lochbild) inkl. Wasserkühlung
- offener K&N Sportluftfilter
- Kopf komplett bearbeitet (Ventilsitze aufgefräst, Ventile umgeschliffen & poliert, Ein- und Auslässe maximal geweitet und geglättet)
- komplett bearbeitetes Saugrohr
- erleichterte und polierte Pleule (gewinkelt und feingewuchtet)
- spezielle Hochleistungsschmiedekolben, beschichtet
- Hochleistungs Pleuel- und Kurbelwellenlager
- verstärkte Ölpumpe
- erleichterter Schwung ca. 1,2 kg feingewuchtet
- Kurbelwelle dynamisch feingewuchtet
- 3f Nockenwelle
- CNC gefrästes einstellbares Nockenwellenrad
- zusätzliche Kurbelgehäuseentlüftung, Originale verändert
- 63mm Hosenrohr mit 100 Zeller Metallkat
- aufgefräster Rothe Turbokrümmer
- Drosselklappe bearbeitet und Keile entfernt, Vollastschalter geändert
- einstellbarer Benzindruckregler @ 3,8 bar
- Walbro Hochleistungs-Benzinpumpe max 9,5 bar und 255 l/h
- neue grüne G60 Einspritzdüsen
- original HKS SSQV Pop Off Ventil
- elektronisches Dampfrad für Ladedruckregulierung
- großer LLK, Netz: 620mmx360mmx30mm (Sonderanfertigung)
- komplette Bastuck Gr.A Anlage ab Kat
- 16-Reihen Ölkühler mit Thermostat
- Wasserkühler mit SPAL Hochleistunglüfter und geändertem Thermostatschalter
- komplette Getriebeübersetzung geändert
- Sachs Rennsportkupplung
- analoge Öltemp.-, Öldruckanzeige
- digitale Ladedruck-, Abgastemp.- und Lambdatrendanzeige
- Lambdatool mit zusätzlicher Breitbandsonde, ECHTZEIT AFR-Tool!!!
MfG andreas
PS. Warums ich die leute mit den offenen lufis in die hosen scheissen weiß ich auch nicht! Ich fahre das seit über 4,5 jahren so und davon 3,5 jahre mit turbo, in meinem ansaugtrakt ist nicht ein einzigster staubkrümel!!! Auch hier gilt halt richtige pflege und wartung...
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BLACK is beauty, beauty is BLACK...
Fotostorie - Polo 2 1/2 Turbo @ VW4ever.de