ja die seite sagt einiges,habe mit denen damals mal telefoniert wegen chip an meinem 323ti.
ich ahbe nach mehrleistung und drehmoment gefragt.
mehrleistung konnte mir noch problemlos beantwortet werden.bei der frage nach drehmoment wurde mir dann gesagt:ja,mehr drehmoment bekommt er auch.
habe dann nachgefragt wegen der abwicklung:ja sie überweisen uns den betrag udn wir senden ihnen den chip
haha,beim m52 sind die eingeloetet,klar kann man ja mál eben machen mit nem standart kolben.
also keien richtigen infos und keien ahnung.vieleicht sollte man solche gespraeche an jemanden weiterleiten der mehr kann als das telefon abnehmen.
bei ds motorsport habe ich dann ne umfassende und gescheite beratung letzten endes bekommen.was man von vielen anderen sogar namhaften firmen nicht gerade sagen konnte.
wenn du richtig leistung solide und haltbar haben moechtest,solltest du über einen kompressorumbau nachdenken.
ist nicht fuer nen kleinen euro zu haben,aber da hast du was richtiges.
im prinzip kannst du fast nichts machen um mehrleistung zu bekommen,wenn du nicht bereit bist etwas tiefer in die tasche zu greifen.
nen gescheit gemachter chip mit prüfstandsoptimierung passend zu deinem auto kostet bei ner angesehenen firma 800-1000 euro.da ist dann durchaus was an leistung zu holen.
nen standart versand chip ist humbug.ohne individuelle anpassung aufs jeweilige auto ist es nichts halbes udn nichts ganzes.
nockenwellen brinegn in gewissen drehzahlbeerichen schon etwas mehr drehmoment etc. aber sind meiner meinung nach nur als ergaenzung zu diversen anderen veraenderungen anzusehen.nockenwellen alleine ohne was anders wie abgestimmter chip,hubraumerhöhung,kopfbearbeitung etc. bringen nicht wirklich viel,kosten aber um so mehr.
wenn dir nen kompressor zu teuer ist udn du keien halben sachen fuer viel geld machen willst,dann such dir nen schlacht 323i oder 328i udn bau den kompletten motor um.das ist bezahlbar und effektiv und man kann spaeter darauf noch gut aufbauen.
ist zumindest meien meinung,rein zufaellig faehrt meien faru einen 320i touring aus 98 :-) ich habe mich also durchaus schon oefter mit dem gedanken beschaeftigt.
gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de