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Leistungssteigerung im 320 Touring (E36) - 3er BMW - E36

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Beitrag von: meki
Date: 16.10.2005
Thema: Leistungssteigerung im 320 Touring (E36)
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Hallo zusammen,
wer kann mir einige Ideen geben, die auch Preisleistungsgemäß einer Investition würdig sind. Ich will nicht tausende von Euro investieren aber schon recht zügig unterwegs sein...
Der Touring ist recht lahm, vor allem im unteren Bereich. Daher frage ich mich, lohnt ein Chip? Eine Nockenwelle? Gibt es andere Alternativen ohne einen schnelleren Wagen kaufen zu müssen?
Wer hat Erfahrungswerte + Tips?

Grüße

Der Meki


Antworten:
Autor: stefan323ti
Datum: 16.10.2005
Antwort:
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Chip bringt nicht wirklich was. Wenn dann auch nur oben rum.
Nockenwelle bringt da schon was, ist aber auch nicht so billig. Wieviel willste denn maximal Investieren?
Und lass die Finger von eBay Wundermittel
Autor: meki
Datum: 16.10.2005
Antwort:
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Hm,
danke für den Tip zunächst. Also Ebay ist schon gefährlich.Stimmt schon...
Bin da beim Stöbern allerdings auf diese Seite gestoßen...
http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm
Die sagt ja einiges aus...
Autor: sanituning
Datum: 16.10.2005
Antwort:
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ja die seite sagt einiges,habe mit denen damals mal telefoniert wegen chip an meinem 323ti.

ich ahbe nach mehrleistung und drehmoment gefragt.

mehrleistung konnte mir noch problemlos beantwortet werden.bei der frage nach drehmoment wurde mir dann gesagt:ja,mehr drehmoment bekommt er auch.
habe dann nachgefragt wegen der abwicklung:ja sie überweisen uns den betrag udn wir senden ihnen den chip

haha,beim m52 sind die eingeloetet,klar kann man ja mál eben machen mit nem standart kolben.

also keien richtigen infos und keien ahnung.vieleicht sollte man solche gespraeche an jemanden weiterleiten der mehr kann als das telefon abnehmen.

bei ds motorsport habe ich dann ne umfassende und gescheite beratung letzten endes bekommen.was man von vielen anderen sogar namhaften firmen nicht gerade sagen konnte.


wenn du richtig leistung solide und haltbar haben moechtest,solltest du über einen kompressorumbau nachdenken.

ist nicht fuer nen kleinen euro zu haben,aber da hast du was richtiges.

im prinzip kannst du fast nichts machen um mehrleistung zu bekommen,wenn du nicht bereit bist etwas tiefer in die tasche zu greifen.

nen gescheit gemachter chip mit prüfstandsoptimierung passend zu deinem auto kostet bei ner angesehenen firma 800-1000 euro.da ist dann durchaus was an leistung zu holen.

nen standart versand chip ist humbug.ohne individuelle anpassung aufs jeweilige auto ist es nichts halbes udn nichts ganzes.

nockenwellen brinegn in gewissen drehzahlbeerichen schon etwas mehr drehmoment etc. aber sind meiner meinung nach nur als ergaenzung zu diversen anderen veraenderungen anzusehen.nockenwellen alleine ohne was anders wie abgestimmter chip,hubraumerhöhung,kopfbearbeitung etc. bringen nicht wirklich viel,kosten aber um so mehr.

wenn dir nen kompressor zu teuer ist udn du keien halben sachen fuer viel geld machen willst,dann such dir nen schlacht 323i oder 328i udn bau den kompletten motor um.das ist bezahlbar und effektiv und man kann spaeter darauf noch gut aufbauen.

ist zumindest meien meinung,rein zufaellig faehrt meien faru einen 320i touring aus 98 :-) ich habe mich also durchaus schon oefter mit dem gedanken beschaeftigt.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de

Autor: sanituning
Datum: 16.10.2005
Antwort:
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ja die seite sagt einiges,habe mit denen damals mal telefoniert wegen chip an meinem 323ti.

ich ahbe nach mehrleistung und drehmoment gefragt.

mehrleistung konnte mir noch problemlos beantwortet werden.bei der frage nach drehmoment wurde mir dann gesagt:ja,mehr drehmoment bekommt er auch.
habe dann nachgefragt wegen der abwicklung:ja sie überweisen uns den betrag udn wir senden ihnen den chip

haha,beim m52 sind die eingeloetet,klar kann man ja mál eben machen mit nem standart kolben.

also keien richtigen infos und keien ahnung.vieleicht sollte man solche gespraeche an jemanden weiterleiten der mehr kann als das telefon abnehmen.

bei ds motorsport habe ich dann ne umfassende und gescheite beratung letzten endes bekommen.was man von vielen anderen sogar namhaften firmen nicht gerade sagen konnte.


wenn du richtig leistung solide und haltbar haben moechtest,solltest du über einen kompressorumbau nachdenken.

ist nicht fuer nen kleinen euro zu haben,aber da hast du was richtiges.

im prinzip kannst du fast nichts machen um mehrleistung zu bekommen,wenn du nicht bereit bist etwas tiefer in die tasche zu greifen.

nen gescheit gemachter chip mit prüfstandsoptimierung passend zu deinem auto kostet bei ner angesehenen firma 800-1000 euro.da ist dann durchaus was an leistung zu holen.

nen standart versand chip ist humbug.ohne individuelle anpassung aufs jeweilige auto ist es nichts halbes udn nichts ganzes.

nockenwellen brinegn in gewissen drehzahlbeerichen schon etwas mehr drehmoment etc. aber sind meiner meinung nach nur als ergaenzung zu diversen anderen veraenderungen anzusehen.nockenwellen alleine ohne was anders wie abgestimmter chip,hubraumerhöhung,kopfbearbeitung etc. bringen nicht wirklich viel,kosten aber um so mehr.

wenn dir nen kompressor zu teuer ist udn du keien halben sachen fuer viel geld machen willst,dann such dir nen schlacht 323i oder 328i udn bau den kompletten motor um.das ist bezahlbar und effektiv und man kann spaeter darauf noch gut aufbauen.

ist zumindest meien meinung,rein zufaellig faehrt meien faru einen 320i touring aus 98 :-) ich habe mich also durchaus schon oefter mit dem gedanken beschaeftigt.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de

Autor: stefan323ti
Datum: 16.10.2005
Antwort:
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sascha hat eigentlich alles gesagt.
Andere Alternativen gibt es wohl nicht, außer von mir genannte Wundermittel, und die kannste gleich in die Tonne haun.
Der Chipper meines Vertrauens meinte aber wie schon gesagt, das reines Chiptuning, auch speziell angepasste Software, nur mit weiterem Motortuning sinnvoll wären und man die ca 13-16 Mehr PS und evtl 25-30Nm mehr nicht so wirklich spüren würde.
Autor: Sequencer
Datum: 20.04.2006
Antwort:
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na gut so weit so gut-
mein problem ist wohl das selbe-

FRAGE: es ist ein Baujahr 1991 320i Limo mit 111000 km und ganz ohne Rost und Top Zustand-

was rentiert sich mehr - neuer Motor ? (von nem 328(da is natürlich die Frage woher..) oder einfach ein neues Auto... (auch schwer zu finden)

Auto oder Motor ? wat sollte wat kosten ?

Bearbeitet von - Sequencer am 20.04.2006 15:54:55




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