also die reifenindustrie sagt das bei sachgemaesser lagerung ein 5 jahre alter reifen noch als neuwertig zu betrachten ist udn ohne einschraenkung am fahrzeug gefahren werden kann.
quelle ist coninental.
sachgemaesse lagerung setzt gleichbleibende temperaturen übers ganze jahr voraus udn keien direkte sonneneionstrahlung.
ist eh humbug was da adac udn diverse zeitungen fuer ne panik machen das man moeglichst neue reifen kaufen soll.
ich kenne aus dem taeglichen egschaeft so einige reifenhersteller wo die reifen mindestens ein halbes manchmal sogar ein jahr alt sind bevor sie beim haendler ankommen.
das hat damit zu tun das manche reifenhersteller ihre reifen erst noch ne weile lagern um sie nachhaerten zu lassen.hinzu kommt dann noch das sie vom hersteller bis zum grosshaenlder und dann zum einzelhaendler noch ne weile uunterwegs sind.
in der regel sidn aber die meisten reifen nur ein paar monate alt bevor sie zum kunden gelangen.
nach spaetetstens 6 jahern wo ein reifen am fahrzeug gefahren wurde sollte man sich davon trennen.das gummi wird hart und porös was zu rissbildungen an den flanken udn im profil führt.im ungünstigsten fall kann ein reifen dadurch in extremsituationen platzen.von der schlechten haftung rede ich erst garnicht.
nach spaetestens 10 jahren macht der tüv oder die polizei den reifen ein ende.das auto wird an ort und stelle festgesetzt bzw. stillgelegt.habe ich schon mal beim tüv erlebt,aber nicht an meinem auto :-)
hatte mal nen opi der stinksauer war weil sein 12 jahre alter reifen mit noch gutem profil einfach geplatzt ist.
die dinger waren so rissig das habe ich noch nie gesehen.
wie schon gesagt wurde bei nem winterreifen kann man sich mit 4mm profil getrost von verabschieden weil die im schnee nicht mehr viel taugen.bei sommerreifen sagt man ist die entsorgungsgrenze bei 3mm erreicht.
das gesetzliche mindestmass von 1,6mm ist viel zu niedrig angesetzt was auch schon jahrelang viele autoclubs bemaengeln.
ist schon ein erheblicher unterschied ob man mit 1,6mm durch ne grosse wasserpfütze schnell durch faehrt oder mit 3 mm.da tun sich welten auf.die 1,4mm kmehr koennen im ernstfall darüber entscheiden ob man das auto auf kurs haelt oder ob man ihn in der hecke parkt.
geiz ist geil,aber nicht bei reifen,bremsen udn bei regelmaessigen wartungen.
gruss sascha
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