Wie alt dürfen neue Reifen sein?
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Hallo Leute,
habe heute neue Reifen auf mein Cabrio bekommen (225/45 R17). Hab den Testsieger vom ADAC gewählt - Bridgestone Potenza.
Aber jetzt zur Frage:
Die Reifen sind laut DOT Kennzeichnung aus der Produktionswoche 20/04 und 40/04. Ist das nicht ein bischen alt für neue Reifen?
Hätte jetzt zumindest mit einem 06er Jahrgang gerechnet.
Kann man sich da begründet beschweren, von wegen alte Gummimischung. Ist ja nicht der Reifen aus dem Jahrgang in dem der ADAC den Test gemacht hat (letztes Jahr)?
Was mach ich jetzt? Ich will mich ja nicht zum Affen machen.
Danke und "schnelle" Grüße
Mitglied: seit 2005
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Hallo MarkP,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie alt dürfen neue Reifen sein?"!
Gruß
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is schon krass alt für nen "neureifen" !!!
schau mal hier:
Reifen sind nach längerer Lagerzeit nicht mehr neu
Wer neue Reifen kauft, muss sich nicht mit Reifen aus alten Lagerbeständen abspeisen lassen.
Nach 2 Jahren Lagerung gelten Reifen nicht mehr als neuwertig – unabhängig davon, ob sie ordnungsgemäß gelagert wurden oder nicht.
Das Amtsgericht Worms (Az.: 1 C 1050/91) gab einem enttäuschten Reifenkäufer recht, der bei einem Händler 4 neue Winterreifen bestellt hatte. Erst nachdem die Reifen beim Verkäufer aufgezogen, montiert und die Räder ausgewuchtet waren, stellte der Käufer anhand der DOT - Nummer auf der Reifenflanke fest, dass zumindest 3 dieser Reifen bereits älter als 2 Jahre waren. Der Händler weigerte sich, die Reifen zurückzunehmen und den Kaufpreis zurück zu zahlen. Er stellte sich auf den Standpunkt, die Reifen seien nicht mangelhaft.
Der vom Amtsgericht Worms hinzugezogene Sachverständige bestätigte, nachdem er Fachliteratur zu Rate gezogen und auch den Reifenhersteller eingehend befragt hatte, dass aufgrund der zweijährigen Lagerung bei den gekauften Reifen eine physikalische Änderung eingetreten sei, die Reifen daher nicht mehr die Qualität von Neureifen besitzen. Der Sachverständige ging sogar von einer Beeinträchtigung der Verkehrstauglichkeit aus.
Das Gericht kam zu dem Schluss, dass die Reifen infolge der langen Lagerzeit nicht mehr die nach dem Vertrag vorausgesetzte Eigenschaft von Neureifen haben. Es gab dem Käufer das Recht zur Wandelung (= Rückgängigmachen des Kaufvertrages)
Was bedeutet die DOT – Nummer ?
Das Herstellungsdatum eines Reifens lässt sich an der sogenannten DOT- Nummer ablesen. Früher konnte aus den letzten drei Ziffern der Identifizierungsnummer auf der Reifenflanke die Produktionswoche und in Kombination mit einem Symbol das Jahr der Herstellung ablesen. So bedeuteten die Ziffern 369 mit nachfolgendem einvulkanisiertem Dreieck, dass der Reifen in der 36 Woche des 9. Jahres der 90iger – also 1999 - hergestellt worden ist. Seit 2000 ist es einfacher: Die letzte Zifferngruppe der DOT – Nummer bezeichnet Produktionswoche und -jahr. Sie besteht aus 4 Ziffern, wobei die ersten beiden Ziffern die Produktionswoche, die beiden letzten Ziffern das Jahr angeben. (z.B. 0301= produziert in der 3 Woche 2001).
Quelle von AvD Bearbeitet von - pug am 08.05.2007 11:49:09
Hmmm... bislang kannte ich nur die Regel, dass Neureifen bis zu 5 (!) Jahre alt sein dürfen. Scheint sich was zu tun im Staate Deutschland ;-)
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
total assi die regelung, wie ich finde. da holste dir nen angeblich "neuen" reifen der schon 5 jahre auf dem buckel hat und total verhärtet ist.
da hatte ich noch glück mit meinem DUNLOP SP9000. der hatte DOT 50/05. war oktober 05 wo cih mir den geholt habe...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Also ich würde da mal rum fahren.Und auf den Tisch hauen.Da will man sich neue Reifen kaufen und bekommt alte abgelagerte Reifen angedreht.Man sollte dabei bleiben und sie sich anschauen bevor sie die montiern.
ich würd mich da auf jedenfall auch versuchen zu beschweren und die dinger um zu tauschen oder zurück zu geben.
das ist einfach alte lagerware die sie da wohl noch rumliegen hatten.
Ist es nicht auch so das die Reifen von Jahr zu Jahr weiterentwickelt werden und die "alten" nicht mehr hergestellt werden.
Dafür nehmen aber die Billighersteller diese Reifen zum "Vorbild" und bauen die nach.
Das würde ja heißen deine Reifen sind auf einem veralteten Stand und nicht mehr den aktuellen Standards entsprechend.
Ich würde mich auf jeden Fall beschweren!
Wie "sveno" schon geschrieben hat^^
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.
Finde ich auch nicht i.O.
Selbst wenn die dank guter Lagerung jetzt noch OK sind. Der Händler muss ja davon ausgehen, dass Du vllt. nicht gerade ein Vielfahrer bist und die Reifen somit möglicherweise einige Jahre drauf hast.
MfG Obi
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Schön ist es nicht, aber rechtens, wie auch der ADAC geschrieben hat:
(13.09.2004 - vera) Der ADAC rät Käufern von Neureifen, beim Händler nach dem Alter der Reifen zu fragen und auf Produkte zu bestehen, die nicht älter als 2 Jahre sind. Anlass für diesen Hinweis ist ein aktuelles Urteil des Amtsgerichts Krefeld (Az.: 82 C 460/02), wonach Pneus ohne besondere Kennzeichnung selbst dann als Neureifen verkauft werden dürfen, wenn sie 5 Jahre gelagert wurden.
Unabhängig von Veränderungen der Produkteigenschaften während der Lagerung, muss der Verbraucher nach Ansicht des ADAC beim Kauf 5 Jahre alter "Ladenhüter" deutliche Nachteile in Kauf nehmen. Da Reifen spätestens 10 Jahre nach der Herstellung ausgetauscht werden sollten, halbiert sich die Nutzungsdauer dieser lange gelagerter Reifen. Dies zwingt besonders zum Wechsel wenig gefahrener Winterreifen mit ausreichendem Profil. An bestimmten Anhängern sind über 6 Jahre alte Reifen gar nicht zulässig. Diese 5 Jahre alten "Neureifen" können also nur ein Jahr gefahren werden. Darüber hinaus kann die Ersatzbeschaffung von defekten älteren Reifen Probleme bereiten. Weiterer Nachteil: Ältere Reifen entsprechen nicht dem Stand der Technik.
Das Produktionsdatum eines Reifens lässt sich leicht aus der DOT-Nummer auf einer Reifenflanke ablesen. Die ersten 2 Ziffern stehen für die Kalenderwoche, die letzten 2 für das Herstellungsjahr (z.B. 3704: 37. Woche, Jahr 2004).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
@sumo
und was sagt uns das?
lieber klage in worms, als in krefeld einreichen, die haben die cooleren sachverständiger. ;-)
Nu mal los....
Mitglied seit: 18.08.2006
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2675 Beiträge
So sind sie halt die Gerichte :-))
(Oder beim Kauf auf einen Reifen aus dem aktuellen Jahr bestehen)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
ich hab letzten winter auch fast 5 Jahre alte WR gekauft und mich total geärgert.
Ich hätte bei der Bestellung halt ausdrücklich sagen sollen, dass ich MAX. 2 Jahre alte Reifen haben möchte.
Wenn du das nicht gemacht hast ---> Pech gehabt.
Zitat:
ich hab letzten winter auch fast 5 Jahre alte WR gekauft und mich total geärgert.
Ich hätte bei der Bestellung halt ausdrücklich sagen sollen, dass ich MAX. 2 Jahre alte Reifen haben möchte.
Wenn du das nicht gemacht hast ---> Pech gehabt.
(Zitat von: Hammam)
Wenn die es so handhaben ist es eine absolute Frechheit und stehen in ein paar Jahren ohne Kunden da.....
Ich kann es nicht verstehn das man seine Kundschaft mit aller Gewalt vergraulen will.....
The good old hockey game
is the best game you can name,
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is the good old hockey game.
Ich denke, dass vielfach einfach beim Kunden "versucht" wird, die Lagerbestände loszuwerden. Schließlich (da sind wir im Forum wohl Ausnahmen) schaut nicht jeder bei der Wartung und Pflege des Fahrzeugs so genau hin und kümmert sich um sowas. Ist wohl so ähnlich wie im Supermarkt, wenn im Milchregal für den selben Preis die eine Tüte noch 2, die andere Tüte aber noch 4 Tage haltbar ist.
Das macht wohl einfach die Masse und wenn mal ein Kunde frische Pneus will, hat man den Salat.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Zitat:
Schließlich (da sind wir im Forum wohl Ausnahmen) schaut nicht jeder bei der Wartung und Pflege des Fahrzeugs so genau hin und kümmert sich um sowas.
ich denke genau das trifft es ganz gut, wer weis schon was eine DOT nr ist?
die freuen sich über die profiltiefe und gut ist.
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.01.2007
Kaiserslautern
Deutschland
24 Beiträge
Danke erstmal für eure Unterstützung bei dem Thema.
Ich war heute beim Reifenhändler und der meinte er hätte leider auch nicht drauf geachtet, da er die Reifen wohl auch nur irgendwo bestellt und die am selben Morgen erst aus dem Paket genommen wurden. Er will sich jetzt mit seinem Lieferanten auseinandersetzen.
Ich habe beim Kauf übrigens gesagt, dass die Reifen maximal von 2005 sein sollten.
Ich schreib dann mal wie es ausgegangen ist.
Gruß Pascal
solche probleme hat man aber nur bei kleinen reifen verkäufern die fast nix verkaufen
bei tu zum beispiel bekommst immer es neueste weiol die ihr lager monatlich leer räumen
Da muss ich Palmer recht geben (leider!). Bei den großen Discountern, zB Emigholz, Reifen.com usw. wird einem sowas wohl nicht passieren.
Schade für die kleinen Läden, die eh schon zu kämpfen haben, aber für mich ist das auch ein Grund zu den Branchenriesen zu gehen...
MfG Obi
Zitat:
solche probleme hat man aber nur bei kleinen reifen verkäufern die fast nix verkaufen
bei tu zum beispiel bekommst immer es neueste weiol die ihr lager monatlich leer räumen
(Zitat von: palmer)
Kann ich so irgendwie nicht bestätigen....
Bei uns die kleinen Händler bestellen erst alle auf Kundenwunsch und haben nur ganz ganz ewnig 08/15 Reifen auf Lager....
Dagegen war ich Gestern bei ATU und habe nach kompletträdern gefragt fürn Winter und die meinten das Felgen zwar aus sind, aber Reifen haben sie noch so viele da, die sind schon eingestaubt.... (waren ihre Worte)
Ich kaufe immer bei dem, der billiger ist. Dabei ist es mir egal ob Groß oder Klein ;)
The good old hockey game
is the best game you can name,
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is the good old hockey game.
also ich habe mich erst vor ein paar tagen erkundigt wegen reifen und war wg dem preis einer marke verduzt. da meinte der verkäufer das baujahr muss bei reifen bis zu einem alter von 3 jahren nicht explizit erwähnt werden, d.h. wenn nix da steht, können sie bis zu 3 jahre alt sein. ab 4 jahren muss es angegeben sein !!
greetz
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
Also ich hab mal ein Fax von zwei großen deutschen Reifenherstellern vom Freundlichen bekommen. Da stand drin, das die Reifen bei sachgerechter Lagerung unbedeutend altern, und das selbst Reifen die ca. 4Jahre alt sind, als neuwertig zu sehen sind. Die Reifen werden laut Hersteller für ein Autoleben von 10 Jahren konzipiert, sodass sogar 8 Jahre alte Reifen bei gutem Profil und ohne sichtbare "Brüchigkeit" noch ruhigen Gewissens im Alltag genutzt werden können. Laut diese Aussage braucht man also nicht wirklich aller 4 Jahre seine Winterräder wechseln (wie vom ADAC empfohlen). Die Gummimischung wird sich auch bei ein und dem selben Reifentyp über diesen Produktionszeitraum kaum verändert haben, sonst hätte man schon das "Update" rausgebracht. Die SP 9000 von heute z.B. sind noch fast genau die gleichen wie zur Produkteinführung.
MfG
Sascha