316i kaputt - [update: er lebt wieder]
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ne das würd ich alles selbst machen, nur ich frag mich halt ob das überhaupt noch die ZKD sein kann, wenns schon so schlimm ist. heute hab ich erstmal zahnriemen abgemacht etc., morgen besorg ich mir dann die passenden torx und mach den kopf runter - erstmal sichtprüfung.
die werkstatt hat eigentlich nichts gemacht als die wapu gewechselt und mir gesagt dass wohl die zkd durch ist, und jetzt steht er wieder bei mir und wollte wie gesagt nicht anspringen, und der ausgleichsbehälter war schon allein von den startversuchen voller abgase, erstes auto, und dann direkt son scheiss........:-(
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Hallo schwen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i kaputt - [update: er lebt wieder]"!
Gruß
Naja,das kann leider Passieren,das kann man ja leider vorher nicht wissen bei nem Gebrauchten!!!Naja,kann sein das es nur an der ZKD liegt,aber es kann genau so gut sein,das der Kopf hinüber ist!!!Aber bau den Kopf erst mal aus und lass ihn in ner Maschienenbau Firma Testen!!!Das dürfte nicht viel Kosten!!!Denke mal,wenn es ne Kleine Firma ist,dann kostet dich das vielleicht gerade mal 20€ das Testen!!!Kann aber auch sein das sie nur was für die Kaffekasse haben wollen!!!Also nen Kumpel von mir hat bei ner Firma für Kopfplanen und Kurbelwelle Wuchten und Schwungscheibe Abdrehen und den Kompletten Motor wieder zusammen bauen zu lassen gerade mal 200€ liegen gelassen,was ich für Äussert Preiswert empfunden habe!!!Also das war dann ohne Dichtunge aber das war Trotzdem Preiswert!!!Also ich würde ihn auf jedenfall Testen lassen!!!
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ja, testen lassen werd ich ihn (wenn man nich so schon was sieht)....übrigens: kann am abgaskrümmer auch was undicht/gerissen sein!? an der unteren dichtung siehts nämlich verdächtig feucht aus...werd morgen nochmal genau gucken, mfg und danke
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mayen
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Hi, Wenn ja echt der Z-Kopf am Arsch ist würde ich dir Empfehlen dir nen gut Gebrauchten Motor zu Suchen und zwar nen2,5er. Ist kein Mege Aufwand das ding umzubauen und hast auch was mehr SPASS am Fahren!
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das wird leider zu teuer, streng genommen hab ich nichtmal die 50€ für nen zylinderkopfdichtsatz :-(
hab für 200€ nen 316er motor gefunden, ders dann wohl werden wird, alles andere wird (leider) zu teuer, hatte auch an nen M42 gedacht...oder nen 1,8l 318, aber dann brauch ich noch den LMM, Steuergerät..........................is alles nich so leicht als azubi
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so, kopf ist ab, falls es jemande interssiert hab ich mal ein paar bilder gemacht:
Klickdesweiteren möcht ich hier gern ein lob für ingo köth (bestimmt allseits bekannt) ausprechen, der mich per email und anhand von bildern beraten hat, obwohl er keinen finanziellen vorteil davon hatte, sehr nett find ich sowas !
euch danke ich natürlich auf für eure aufmerksamkeit ;-)
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wieder zum thema:
laut ingo ist wahrscheinlich der kopf verzogen, d.h. er geht morgen/übermorgen erstmal zum planen, und nächste woche wird er wieder eingebaut - dann sollte er hoffentlich wieder laufen.
mfg
sven
Ingo Köth ist unser Forums Spezi,wenn es um Thema Motor Instandsetzung geht!!!Der macht Normalerweise auch Gute Preise für ersatzteile!!!Sehe ich das beim 3ten Zylinder richtig,das da Späne drinne sind???oder Täuscht das auf den Bildern???
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ich glaub das täuscht, hab jedenfalls nichts gesehen ausser wassser....und die laufflächen sehen eigentlich für mich mit meinem laienhaften verständnis auch ok aus (oder wo kommen späne her, wenn welche drin sind?)
mfg
Also es kann sein,das das auf den Bildern Täuscht,also das das nur so schlacke vom Wasser ist!!!Aber wenn da Späne drinne sind Spar die das Geld für den Kopf und hol dir nen anderen Motor!!!Dann hättest du nämlich an deinem nicht mehr lange Spass,das würde darauf deuten,das die Ölschmierung abgerissen ist,was sehr gut möglich ist,wenn Wasser in die Laufbahn gerät!!!da das Kühlwasser dir den Schmierfilm von der Laufbahn der Koplben wegnimmt und dann Metall auf Metall Reibt,dabei können Späne entstehen und dann macht es keinen Sinn mehr,den Motor zu überholen,dann ist ein neuer (Gebrauchter) Motor wesentlich günstiger und besser!!!
Schau mal auf der nahaufnahme,da sieht es am Kolben Rand aus als wären da Späne drinne!!!Kann auch sein,das das Schlacke ist und das auf den Bildern nur so aussieht!!!Kannst ja nochmal schauen!!!Wenn Späne drinne sind wende dich am besten mal an Ingo Köth,der wird dir dann sagen,was du am besten und günstigsten machst!!!!
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Bearbeitet von - E30Cab am 13.10.2005 07:30:26
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spricht eigentlich was dagegen den zylinderkopf mit benzin oder so auszuspülen, damit der ölschlamm da rauskommt ?
hmm, das im unteren teil des zylinders ist auf jedenfall noch etwas feuchtigkeit - den dichtsatz hab ich eh schon, und planen sollte auch nicht so viel kosten (hab jemanden gefunden der mir das günstig macht) - mal gucken was der motor "sagt"...
Bearbeitet von - schwen am 13.10.2005 07:34:29
Wenn du ihn Prüfen lässt,dann wird der Kopf in der Regel eh Gereinigt!!!Also würde ich das sein Lassen!!!Wenn du den Motor mit benzin oder so reinigst,dann beschmier die Laufbahn danach wider mit Öl,wenn du das Benzin wieder weg hast!!!Sonst läuft dein Motor ohne Schmierung für eine Zeit und daraus können Motorschäden entstehen!!!
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er läuft wieder! erst dachte ich ja er wäre hinüber, weil er so stark qualmte und auch anfangs nach öl gestunken hat, aber als ich ihn dann 1 stunde (!) laufen ließ, und danach ne runde gefahren bin, kam absolut kein qualm/dampf/rauch mehr aus dem auspuff, war wohl altes kühlwasser vermischt mit ner gehörigen portion öl (das kühlwasser direkt nach dem schaden konnte man kaum noch vom öl unterscheiden).
jedenfalls läuft er jetzt wieder, das einzige was mich etwas stört ist, das die drehzahl kurz auf ca. 500 runtersackt, wenn man vom gas geht oder auskuppelt. nach 1-2 sek. geht sie aber wieder sofort wieder auf 600-700 und bleibt dann konstant (kein sägen etc.).
aber wie gesagt, ansonsten ist alles prima!
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hat sich erledigt - drosselklappenschalter war verstellt
..... wenn du dir ein 1,8er reinhängen willst, musst du doch auch noch die bremsanlage usw. wechseln. Zudem wird doch auch Versicherung + Steurn teurer.
Nun das nächste:
Glaubst du wirklich das du den unterschied zwischen 1,6er und 1,8er sooo sehr bemerkst?
Fahre den M20 2,5i (12V Variante 170 PS)und bin mit dem aggregat sehr zufrieden.
mfg