316i kaputt - [update: er lebt wieder]
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Hallo,
ich hab mir vor nem Monat nen schönen diamantschwarzen 316i (Coupe) Bj. 90/M40 mit 128300km auf der Uhr gekauft.
Am letzten Donnerstag hab ich ihn dann endlich angemeldet....fuhr sich super, und ich war sehr zufrieden, dann Montag nacht auf dem Rückweg nach Hause auf der Bahn isses passiert:
Die Wasserpumpe ist geplatzt und ich habs nicht gemerkt - erst als es dampfte, dann hab ich natürlich sofort angehalten, und den ADAC gerufen, der mich dann zur nähcsten Werkstatt geschleppt hat.
Die haben dann heute die Wasserpumpe ersetzt, mir dann allerdings berichtet, dass wohl durch die Hitze die Kopfdichtung durch ist. :-( 4 Tage hat er gehalten..........
Jetzt ist die Frage was ihr machen würdet ? Die Dichtung reparieren lassen, oder gleich nen "neuen" Motor rein (weil die Kopfdichtungsreparatur ja schweine teuer ist).
- Wieviel würde ich ungefähr für einen neuen Motor zahlen müssen ?
- Ist der Umbau (Kran vorrausgesetzt) einfach, oder muss ich das in ner Werkstatt machen lassen (das einzige was ich bis jetzt an Autos gemacht hab ist Öl/Ölfilterwechsel und nen KLR eingebaut)
- kann ich dann eigentlich gleich einen 1,8l Motor einbauen?! Sollte doch alles gleich sein, bis auf den Hubraum, oder?!....also 1,8er Motor, Luftmengenmesser und Steuergerät müssten reichen, oder vergesse ich was?
naja, geld wirds so oder so kosten, aber was würdet ihr machen ?
hab das auto noch nicht gesehn, steht noch in norddeutschland (da bin ich liegen geblieben, bin selbst aus essen/nrw), hoffentlich ist es bald wieder da (ADAC plus sei dank...)
PS: Ich brauche Geld, jemand interesse an einem iPod?
KlickBearbeitet von - schwen am 11.10.2005 20:53:41Bearbeitet von - schwen am 12.10.2005 22:13:55Bearbeitet von - schwen am 22.10.2005 10:50:09
Mitglied: seit 2005
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Hallo schwen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i kaputt - [update: er lebt wieder]"!
Gruß
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nahja.. neuen motor rein. wer baut das um? kostet ja auhc wieder alles...
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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könnte man ja in ner hobbywerkstatt machen, bloß wenn ich da 2 tage für brauch, dann lohnts auch wieder nich :-(....
deshalb ja die frage ob das fürn laien machbar ist....
Also wie warm ist dein Motor denn Überhaupt geworden???Mal darüber nachgedacht,das die Werkstatt vielleicht nur Geld Verdienen will???Wenn die WAPU ja jetzt eh neu ist würde ich den Erst mal so fahren und dann auf Öl und Wasser Verbrauch achten!!!Wenn das alles in Ordnung ist,dann musst du ja auch nicht´s weiter machen,ich hab bei meinem 325i nen Geplatzten Kühlschlauch gehabt,hab den dann noch 9km heim Gefahren und bei mir ist nicht´s Kaputt gegangen!!!Hab aber auch immer Schön auf die Temperatur geachtet,das die nicht in den Roten geht,das ist bei der Strecke nicht Passiert!!!Und es ist halt noch alles heile!!!Fahr den Erst mal und achte darauf,ob er übermäßig Qualmt oder Halt Wasser oder Öl Verbraucht!!!!
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die werkstatt meinte der spuckt wasser, aber der trau ich sowieso nicht...
die wollte für die reparatur 760€ haben....ich weiß wohl dass das teuer is, aber das halte ich doch für ein wenig zu hoch gegriffen, ausserdem wollten dir mir die rep. ziemlich aufschwatzen, und haben mir sogar vorgeschlagen nen kredit aufzunehmen............von daher, abwarten bis er wieder hier ist....das die geld machen wollten kann natürlich gut sein, vor allem weil ich 230km weit weg bin - allerdings ist das ja so abwegig auch wieder nicht - habs halt erst gemerkt als es anfing zu dampfen unter der motorhaube........und wieviel dampf ich bei 120km/h im dunkeln vorher schon übersehen hab, bisses richtig schlimm wurde, weiss ich natürlich auch nicht :-(
760 euro für nen wasserpumpen wechsel?????dafür bekommste schon fast ne austauschmaschiene.....lass dir das ja schriftlich geben und nachweißen was da gemacht wurde bzw geh in ne andere werkstatt und lass das überprüfen was alles gemacht wurde.denn die wasserpumpe kostet im austausch ca 50 euro und dann sagen wir mal noch die std arbeit denn länger dauert das ganz sicher nicht....im notfall würde ich den anwalt einschalten
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ne 760€ kostenvoranschlag für den kopfdichtungswechsel
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24 Beiträge
Hi,
nunja der Preis ist relativ normal für den Kopfdichtungswechsel. Wenn du natürlich nen Schrauber in deiner Gegend hast der dir das macht kommste wesentlich günstiger davon da die Teile ja nicht teuer sind.
Und für den kompletten Motorwechsel brauchste wohl noch länger als für die Kopfdichtung. Meine Meinung
Grüße
X
P.S. Aus welcher Gegend kommst du denn ? Evtl kann ich vermitteln
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aus NRW, Essen, Dunstkreis:Bochum/Dortmund/Gelsenkirchen/Duisburg etc.
Das der Motortausch länger dauern würde, weiß ich, aber ich denke er ist wesentlich einfacher als einen Kopfdichtungswechsel. Ausserdem sagte mir jemand dass durch die Hitze auch Ventile gebrochen sein könnten, oder schlimmstenfalls der ganze Kopf verzogen ist. Dann wechsel ich für 400-500€ die dichtung, und danach läuft er immer noch nicht...:-(
ventile gebrochen??....neee das glaub ich jetz nicht.fahr ihn doch erst mal und achte wie oben schon jemand gesagt hat auf ölstand und wasser.wenn da kein verbrauch feststellbar is dann wird da auch nix sein.gegebenfalls teste mal die kompression.
Ok,damit das mit dem Kopf und den Ventielen Passiert,müsste der Extrem überhitzt sein,dann würde er watscheinlich schon gar nicht mehr laufen,wenn das so Extrem wäre!!!Das was allerdings sein könnte ist,das nen Schlauch durch übermäßige hitze gerissen ist!!!Bei übermäßigem Wasserverbrauch nicht direkt auf Kopfdichtung schliessen,hatte auch schon mal nen Extremen wasserverbrauch von 8 Liter Wasser auf 100 km,hab mir estrem Sorgen gemacht,weil der Hinten raus auch gequalmt hat und kein Wasser unterm Auto war!!!Zuhause(bei nem Kollegen) angekommen erst mal schnall auf die Grube, und siehe da,da war nen Schlauch überm Getriebe defekt und das Wasser ist auf dem Getriebe Verdampft und der ist hinter der Karosse wieder beim Auspuff Raus gekommen!!!HAttest du mal auf die Kühlwasser Temperatur anzeige Geschaut???Daran kann man auch Rückschlüsse ziehen,wie warm dein Motor war!!!!
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Hallo,
es hängt natürlich immer davon ab, wie heiß der Motor wurde. Meistens halten die Köpfe aber doch einiges aus.
Gebrochene Ventile wegen Überhitzung ist Quatsch.
Eine fachmännische Reparatur geht folgendermassen:
Der Kopf muß runter und abgedrückt werden. Nur so kann man erkennen, ob evtl. ein Kopfschaden vorliegt oder nicht.
Erst NACH dieser Diagnose wird entschieden, ob der Kopf gut ist und der Motor mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut wird.
Oder eben, der Kopf ist defekt. Dann muß durchgerechnet werden, ob ein neuer (anderer, gebrauchter...)Kopf oder ein anderer Motor verbaut wird.
Alle anderen Lösungen sind herumgespekuliere (schönen Wort, gell) und sollten von guten Werkstätten auch nicht angeboten werden.
Ach ja, noch was.
Kopf abbauen beim M40 dauert keine Stunde, d.h. ein Motorwechsel ist wesentlich aufwändiger.
Daß das Wasser schon aussläuft kommt bei Dichtungsschäden durch Hitze öfters vor. Und daß die Werkstatt dich überreden will, es zu reparieren ist auch i.O., weil du so nicht sehr weit kommen wirst.
Und wenn ich lese, daß du sofort angehalten hast, als es dampfte, glaub ich immer weniger, daß es zu einem Kopfschaden gekommen ist.
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Essen
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82 Beiträge
hab jetzt folgendes beschlossen:
wenn der adac den wagen gebracht hab, wird erstmal alles genau unter die lupe genommen, d.h. schläuche, ob der wasserkreislauf anständig entlüftet ist, etc. - falls dann die kopfdichtung wirklich hinüber sein sollte, wird der kopf abmontiert, und in eine "befreundeten" werkstatt gebracht, die den kurz abdrückt, und wenn er in ordnung ist plant.
dann werd ich mir nen dichtungssatz und schrauben bestellen, und mein glück versuchen. drehmomentschlüssel mit winkelscheibe hab ich schon - wird schon schief gehen.
jedenfalls wird das auto wieder fahren, und wenns das letzte ist was ich mach ;-)
mfg und danke für eure tipps!
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noch eine frage: ist das planen unbedingt nötig, und reicht eine neue kopfdichtung, oder muss ein komplette dichtungssatz her?!
(arretierdorn und nockenwellenschablone habe ich übrigens auch besorgt, ist bestimmt hilfreich, oder?! zumal ich sowieso den zahnriemen mit machen werde...)
Die Kopfdichtung zu wechseln ist beim M40 echt keine Hexerei. Ich hab' das jetzt schon 5-6x gemacht und inzwischen ist's eine leichte Pbung geworden. Nur das Anziehen der Zylinderkopfschrauben ist schweißtreibend. Die 2x 90° Drehungen haben's in sich - zumindest für mich, wo ich seit einem halben Jahr nix mehr trainiert hab... ;-)
Ich würd' nur gleich auch Zahnriemen, Spann und Umlenkrollen tauschen. Auf die paar Euro kommt's nicht mehr an und der Zahnriemen steht sowieso nicht zur Diskussion, wenn man den Alten runtergenommen hat. Das ganze Material (Zahnriemenkit, Thermostat + Dichtring, Zylinderkopfdichtung und -Schrauben) hat mich zuletzt 103,- Euro gekostet - also echt kein Haus.
Wenn du den Kopf runternimmst, siehst du eh gleich wie die Ventile aussehen. Ich glaub auch nicht, dass sich da was verabschiedet, nur weil der Motor kurz heiss geworden ist. Ein Riss im Kopf ist hingegen schon weniger unwahrscheinlich. Da hilft nur Abdrücken lassen, oder zusammenbauen und sehen was sich dann tut.
Wichtig ist natürlich auch dann das richtige Entlüften. Aber das ist ja auch keine Hexerei.
Also viel Spass beim Schrauben!
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Kopfdichtungssatz (mit allen möglichen anderen dichtungen, z.b. ventilschaftdichtungen, nockenwellensimmering etc.) und zylinderkopfschrauben hab ich bei ebay für 55€ bekommen, zahnriemen hab ich schon vor einiger zeit gekauft, fehlen nur noch die rollen und das auto, dann kanns los gehen....wünscht mir glück dass der kopf in ordnung ist! :-(
Planen ist nicht unbeding nötig,aber wenn du nicht Prüfen kannst ob dein Kopf plan ist würde ich es auf alle Fälle machen!!!Und hol dir am Besten den ganzen Dichtungssatz für den Zylinderkopf,wenn du den Kopf eh ab hast,kannst direkt alle dichtungen machen,dann hast du nachher auch nicht die Gefahr,das noch irgend etwas undicht ist und du den Kopf nochmal demontieren musst und dann die Kopfdichtung noch mal Kaufst!!!!
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ich würde dir das planen empfehlen.
hab selbst mal die ZKD ausgetauscht und nach fast 2 monaten war die dichtung genau an der gleichen stelle wieder durchgebrannt.
dann den kopf einmal geplant und danach lief er ohne macken.
die ZKD gibt es übrigens in verschiedenen stärken, je nachdem was du vom kopf abschleifen läßt muß einen etwas "dickere" genommen werden.
gute infos findest du auch bei
motorrevision____________________________
Nu mal los....
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update:
auto ist hier, und sprint garnich erst an - hab sofort abgase im ausgleichbehälter....lohnts überhaupt noch den auf zu machen?
Naja,wenn du selbst den Kopf Ausbauen kannst und ihn erst mal nur Prüfen lässt,dann Lohnt dies auf alle Fälle!!!Aber wenn du das alles in ner Werkstatt machen lässt,dann kommt es dich warscheinlich billiger,wenn du dir direkt nen anderen Motor einbauen lässt!!!was haben die denn jetzt in der Werkstatt an deinem Auto Getestet???
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