Geber / Nehmerzylinder ? HILFE !!!!
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Seit längerem habe ich nun schon beobachtet wie aus meinem heißgeliebten E30 Flüßigkeit aus dem Zylinder oberhalb des Kupplungspedals austritt. Sicher denke ich so .. hmmm NORMAL ist das ja nicht. egal .. einfach eben austauschen und gut ist. Da waren sie wieder meine 3 Probleme. Womit ich nun hier ansprechen möcte, ob jemand hier so einen Zylinder schon mal gewechselt hat und / oder mir sagen kann wie das Dingen rausgeht. Oben ist ja kein Thema. EINE Schraube....fertig. Aber ich kann nicht einmal sehen wo das andere Ende hingeht. Währe nett wenn mir jemand dabei helfen kann oder aber wenigstens weiß wie das Dingen rausgeht und mir Anleitung geben kann.
Danköööööööö
Micha
**-** E30 forever **-**
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Hallo DJMuecke,
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Gruß
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ist ein häufiges problem das bei den e30 der geberzylinder kaputt ist.. ist eine fummelarbeit.. im motorraum mußt du auch die leitung abschrauben, was sehr fummelig ist, da diese direkt under dem BKV ist..
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Ist ja schon prima. Das erklärt mit aber noch nicht wie ich das Ding raus bekomme. bzw. wo das andere Ende des Zylinders hingeht. Weißt da jemand mehr drüber ?
das andere ende geht an den bkv am besten bekommst du das ding von unten raus zumindest hat das bei mir besser funktioniert als von oben.dannn noch die leitung ab und das teil nach innen raus nehmen.genau beschreiben kann man das nicht.am besten mal im motorraum anschauen wo das ding hin geht.das sieht man von oben.aber vorsicht beim neuen einbauen da das dichtungsgummi gerne reist.einsprühen mit öl hilft.viel spaß.und immer die ruhe behalten
Also ich würde sagen am einfachsten ist es,wenn du den BKV mit Ausbaust,so machen wir das ind er Werkstatt immer,wenn wir den Geberzylinder neu machen!!!Musst aber dran denken,das Alle Leitungen ab sind!!!Und am besten machst du die Leitungen mit nem Bremsleitungsschlüssel ab,damit du die Leitungen und die Muttern nicht Vergammelst,beim Abrutschen!!!DAs VErhindert der Schlüssel nämlich!!!
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Muss ich denn dann nach dem abbau des BKV wieder das komplette System neu entlüften ??
mooment.. was erzählt ihr ihm da.. den ganzen BKV ausbauen für einen kleinen schrauben des geberzylinders?? Näää!!!
also bock den wagen auf, und leg dich drunter das du direkt unter dem bkv liegst. dan fummel mal ein bisschen *g* dann spürst schon den schrauben, wenn du wein wenig dein köpfchen verrenkst siehst du ihn sogar.. den 11er schlüssel brauchst dann nur zum lockern, den rest kannst mir den fingern drehen.
das system entlüftest auch ganz einfach. und zwar so.... untem beim geberzylinder, machtste das ventil auf. bzw. lockern... steck einen schlauch drüber, und mit einer kleinen schelle am nippel fixieren... als schlauch zb. kannst von einem schlachter den schlauch vom waschwasser nehmen. der ist perfekt dafür.. nun.. das andere stück steckst du am gelockerten entlüfungsventil des linken bremssattels drauf... dann drücks das kupplungspedal rein. natürlich geht das nicht mehr zurück, weil du noch nicht entlüftet hast.. so.. dann fängst an die bremse zu pumpen.. aber ganz vorsichtig... mit der zeit drückt es das kupplungspedal wieder raus.. ab und an nachkucken ob noch genügend bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter ist.. ist das kupplungspedal wieder in der ausgangsposition (heraugedrück) pumpst du noch 2 mal langsam nach... aber vorsicht. noch nicht kuppeln!!
danach schraubste beie nippel zu, schlauch ab.. hast kein spezialwerkzeug gebraucht, einfache arbeit, und kannst wieder kuppeln wie ein weltmeister *gg*
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Das sieht ja mal passend aus. Ziemlich präzieser Schraubertip ! 1A . Werde am WE mal direkt unter´s Auto springen und sehn ob´s klappt. Poste dann ob der Tip erfolgreich war. Bedanke mich aber schon mal im Vorraus.
Gruß Micha
also den bkv auszubauen ist ja wohl absolut schwachsinn da haste am schluss mehr arbeit als alles andere....und das wegen einer schraube?jetzt weiß ich auch warum es in der werkstatt so teuer is wenn man so unnötige arbeiten macht.....aber der tip von BMW_Pilot_austria ist ja mal wirklich nicht schlecht.dazu mal ne frage...muss das pedal beim entlüften eingetrückt werden?weil das hab ich jetzt nicht gemacht.
Hab das leider so Gelernt!!!Hab auch noch nie was anderes gehört,aber lass mich gerne belehren,man kann ja nicht alles Wissen!!!Wäre zwar schön,wenn man alles wüsste,aber das ist wohl leider nur nen Traum!!!Probier das dann in der Werkstatt auch mal so,wenn wir nochmal nen Geberzylinder Tauschen sollen!!!Ist aber wenn genügend Platz ist nen Passabler Tipp,aber es gibt leider auch Auto´s,bei denen der BKV Raus muss,vielleicht nicht bei BMW,wegen des Längs Verbauten Motor´s,aber bei Opel oder so Garantiert,weil da von Unten Teilweise gar nicht an den Zylinder ran kommst,oder nur mit Arm nen paar mal an nicht Vorgesehenen Stellen BErbiegen oder sogar Brechen!!!Probier das aber wirklich mal in der Werskstatt!!!Wird der Chef sich vielleicht auch freuen,wenn das Schneller geht,gibt ja nunmal die Richtzeiten!!!
@ MichelBMWE30: Du wirst in der Werkstatt den gleichen Preis Zahlen,egal wie ich das mache,da es Richt´zeiten gibt,nach denen Abgerechnet wird!!! Ich meine beim Geberzylinder sind das 35 Minuten!!!Würdest also nur den Lohn für 35 Min zahlen,egal ob ich 2Stunden oder nur 10 Minuten bräuchte!!!Der einzige der sich bei 10 Minuten freuen würde wäre mein Chef,weil er dann mehr Geld Verdient,weil mehr Arbeiten gemacht werden können!!!Die einzigen,bei denen du die Wirkliche Arbeit bezahlst ist bei Freien Werkstätten,weil die sich nicht an die Richtzeiten halten müssen!!!Und natürlich musst du das Material Bezahlen!!!Aber wenn dú wegen Irgend was in ne Freie Werkstatt gehst,geb ich dir nen Tipp,bleib beim Auto dabei!!!Wenn die Irgend etwas Kaputt machen,lass dir das Teil neu Geben,das ist dein Gutes Recht!!!Wenn die nämlich irgend etwas BAsteln und das GEht Kaputt,dann hast du Pech gehabt,das bezahlt dir dann keiner Mehr und die Verarschen einen Gerne mit der Gearbeiteten ZEit,weil sie dann mal Pause machen und die Stempeluhr Weiter laufen lassen!!!Also immer schön aufpassen,was in den Freien Werkstätten gemacht wird!!!
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@E30Cab
ich wollte dich damit jetzt m´nicht irgendwie angreifen oder so.hab nur gesagt das ich denke das manche werkstätte mehr machen als sie normal müssten.ich glaube nicht das es auf die hier beschriebene art schneller geht nur wenn ich den bkv aus baue muss ich entlüften und nicht jeder hat ein entlüftungsgerät wo das schnell geht zuhause rumstehn.und für jemand der sich damit nicht so auskennt ist es abzuraten an den bremsen rum zu schrauben.
du hast schon recht damit das wenig platz ist wenn der bkv noch im auto is aber das is nun mal für nen schrauber zuhause in der garage die bessere lösung.
und zu den werkstätten ich mach zu 95% alles selber weil ich nicht immer die zeit habe mich daneben zu stellen und denen auf die finger schau.
Bearbeitet von - MichlBMWE30 am 05.10.2005 15:22:54
@e30cab. war ja nicht bös gemeint.. sicher kommt man aber durch den abbau des BKV schöner an die schraube ran.. aber wenn ich diese von unten her löse bin ich 3 mal so schnell.. denn beim kka, mußt das gesänge aushängen, die 4 schrauben mit dem er an der sprittwand sind, lösen... 2 leitungen des HBZ aufschrauben... bla bla bla.. anders heb ich das auto auf.. bisschen fummeln, fertig (ich fummel gerne*gg*) bis du mal den bkv rausgebaut hast, bin ich mit meiner methode mit dem ausgebauten geberzylinder schon über alle berge *hihi*
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Ich glaube das mit meiner Antwort ist nen bisschen Falsch rüber gekommen!!!Die war nicht böse Gemeint!!!Hab nur mal Erklärt,wie das in der Werkstatt abläuft!!!Lass mich ja auch Gerne belehren!!!Mann lernt ja auch immer noch dazu!!!Mann kann sogar noch von Hobby Schraubern lernen!!!Das ist ja schließlich nicht alles so dumm,was daheim gemacht wird!!!Da sind größtenteils Zeitsparende Methoden dabei,die Richtig gut sind!!!Gibt zwar auch viele Murkser,die ich allerdings hier nicht Gefunden habe!!!Und denke auch mal nicht Wirklich hier im Forum Treffen werde!!!Also nehmt mir meine Antwort nicht Übel!!!Die war nicht Böse gemeint,ist vielleicht so Rübergekommen,weil ich das nen bisschen seltsam Geschrieben habe,aber man will ja auch freundlich hier behandelt werden!!!
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