Hilfe M20 OT-Geber Teilenummer ?
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Mitglied seit: 28.08.2007
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Hallo zusammen, bin hier neu :-),
habe mir einen E30 325 Bj.8 zugelegt. Dieser läuft aber leider nicht :-( Ein Freund hat alles mach gecheckt und meinte, dass der OT Geber defekt ist. Nun war ich beim BMW Händler und wollte das Ersatzteil holen. Dieser findet das teil aber nicht in seinem Computer. Habe mal nen Bild mit eingefügt. Knn mir jemand da ne Teilenummer geben oder mir sagen, wie das Teil genau heisst ?? Mein BMW Händler fand nur nen Teil wo der Sensor dicker ist und auf der anderen Seie nen 3 er stecker ist. Bei mir gehen aber die 3 poli in die Diagnose Buchse. Ist das richtig ? Die bekommen ja keinen Kontakt dort auf der anderen Seite ????
Vielen Dank
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2018 um 20:35:30
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Hallo 325E30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hilfe M20 OT-Geber Teilenummer ?"!
Gruß
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bei Bosch kannst die bestellen ohne nummer! brauchst nur BJ und Motor... kosten um die 70 europas
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4 Beiträge
Danke, und wie heisst das Teil ?? Hat das auch die 3-Adern am Ende, die in die Diagnose-Buchse gehen ?
Mitglied seit: 09.07.2007
Königsbronn
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233 Beiträge
Hallo,
ja das Teil ist der OT-Geber, geht oben zur Diagnosebuchse. Deshalb glaube ich auch nicht, daß Dein BMW deswegen nicht fährt. Früher wurde das Ding jedenfalls nur zur Diagnose gebraucht, meine alten 6-Zyl. laufen auch ohne dem Ding. Was hast Du denn genau für ein Bj.?
Tschüß,
Bernd
Mitglied seit: 18.10.2006
senftenberg
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318 Beiträge
also normal sollte ein auto ohne bzw mit defektem ot geber richtig scheiße laufen....
XX - Familia
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Mitglied seit: 28.08.2007
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4 Beiträge
Hallo, ist nen Bj.86, läuft aber gar nicht !
komisch.. also im ETK gibts keine teilenummer mehr dazu.
OT geber wird eigentlich selten hin (auch impulsgeber genannt)
im ETK ist das bildtafel 12_0505
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les ihn doch mal aus ! wenn am schluss ne verkorkste spannung von paar millivolt rauskommt hast du ne antwort! und nen kaputten OT-geber ^^
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Zitat:
les ihn doch mal aus ! wenn am schluss ne verkorkste spannung von paar millivolt rauskommt hast du ne antwort! und nen kaputten OT-geber ^^
(Zitat von: Sunshinedriver)
sprichst da ja aus erfahrung, markus.. gell`? :)
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233 Beiträge
Hallo,
sag dochmal bitte genauer welche Einspritzanlage oder Zündung Du hast. Hat der schon die Motronic oder noch die LE-Jetronic. Bei letzterer hast Du noch ein extra Zündsteuergerät von Bosch oder Telefunken. Da läuft der Motor auch ohne den OT-Geber, das kann ich beschwören. Bei der ersten Motronic sind am Getriebe noch 2 Geber, ein Drehzahl und ein Bezugsmarkengeber. Später hat das 1 gemeinsamer Geber übernommen. Bei LE- und Motornic 1 sitzt der Zündverteiler noch links am Motorblock und die müsssen auch ohne den OT-Geber laufen. Also sieh doch mal am Getriebe links unten an der Kupplungsglocke nach, was da sitzt.
Oder hast Du den Verteiler schon vorne am Zylinderkopf?
Tschüß,
Bernd
das ist doch ein 325i oder hab ich mich verlesen. den gabs sowieso nie mit ner jetronic
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233 Beiträge
Hallo,
da steht nur 325, kann auch ein 325e sein, oder?
Tschüß,
Bernd
Zitat:
Zitat:
les ihn doch mal aus ! wenn am schluss ne verkorkste spannung von paar millivolt rauskommt hast du ne antwort! und nen kaputten OT-geber ^^
(Zitat von: Sunshinedriver)
sprichst da ja aus erfahrung, markus.. gell`? :)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
oh ja das kannste laut sagen^^ kommt davon wenn man einen motor aus 5 verschiedenen Marken zambaut ^^
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 128 Monaten
Hallo zusammen!
Ich bin nun auch neu hier und würde mich gerne einmal hier einklinken.
Habe bei meinem E30 320i BJ 86 Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt, alles wieder zusammengebaut, Startversuch unternommen --> Startet nicht mehr (beim Wechsel wurde auf die Stellung von KW&NW geachtet und Motor anschließende von Hand durchgedreht).
Motor dreht, Zündfunke ist da, Benzindruck ist vorhanden (haben den Schlauch abgemacht und geduscht). Idee war dann Defekt des OT-Gebers--> wurde getauscht (allerdings nicht gegen Originalersatzteil, da nicht mehr zu bekommen. Original OT-Geber ist direkt am Motorkabelbaum, Ersatzteil hat Stecker und 860 Ohm). Nach Tausch immer noch kein Starten. Mittlerweile hat sich auch herausgestellt, dass der OT-Geber keinen Strom bekommt.
Gerade haben wir die Einspritzleiste abgeschraubt und es wird Sprit eingespritzt! Motor startet dennoch nicht...
Welche Fehlerursachen sind noch in Betracht zuziehen?
Danke im Voraus und
Gruß!
Bearbeitet von: timE30 am 12.05.2018 um 18:32:20
(beim Wechsel wurde auf die Stellung von KW&NW geachtet und Motor anschließende von Hand durchgedreht).
Und ihr seit euch wirklich sicher das die Nockenwelle nicht verdreht wurde??
Gruß Uli
@timE30
der 86er 320i hat vermutlich noch den klassischen runden Verteiler seitlich beim Ansaugkrümmer im Motorblock stecken
( NICHT den flachen vorne am Zylinderkopf )
Sollte das so sein,
wird der Verteiler mit einer Hilfswelle angetrieben,
diese wiederum vom Riemen.
Wenn diese Verteilerwelle ohne Riemen verdreht wird, stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr .
Kontrolle und Vorgansweise :
Du mußt die KW Zyl1 auf OT bringen
Zyl1 MÜSSEN beide Ventile geschlossen sein , ev. Markierung suchen und finden )
( Zyl6 beide Ventile offen , Überschneidung )
Verteiler Finger muß beim Verteilergehäuse auf Zyl1 stehen,
zündet genau dann.
Der Motor sollte dann zumindest anspringen .
lg
widi
Moin! Motor läuft wieder, Nebenwelle war tatsächlich verstellt.
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
Viele Grüße!