Zitat:
der unterfahrschutz ist eine stinknormales bmw-orginalteil!
Achso, naja ich hab's noch nicht gesehen bis jetzt - nur gelesen dass es das gibt. Da's schon auf'm Bild etwas ramponier ist, dachte ich an ein selbstgezimmertes Teil.
@ Latte318is: Dachte ich mir eh, dass es dir nicht um die Farbe geht (hatte das eher als Spass gemeint). Wie gesagt: Der Tausch auf Serienteile ist keine Hexerei. Aber du wirst die Querlenker komplett ausbauen müssen, denn auch die Gummis der Silent Blocks bekommt man ohne Presse kaum auf die Querlenker drauf...
Am einfachsten ist's, wenn du den Vorderachsträger komplett abnimmst. (Motor abstützen nicht vergessen!). Bei der Gelegenheit kannst du gleich auch die Motorgummis austauschen, falls die ev schon brüchig sind.
Vor dem Zusammenbau besorg' dir die richtigen, selbstsichernden Muttern. Die Spurstangengelenke haben nämlich ein Feingewinde und solche Muttern gibt's nicht überall lagernd. (am besten einfach zu BMW, da kosten die auch nur ein paar Cent)
Die Querlenker musst du auf jeden Fall abmontieren, wenn du die Silent Blocks aufpressen willst. Beim Aufpressen auf die richtige Position achten. Nachher lassen sich die Dinger nicht mehr verdrehen und die Haltebügel (auf'm Foto die in grün), haben an der Oberseite Ausnehmungen, damit man die nur richtig herum einsetzen kann.
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2x 316i Limo M10/M40
1x 316i Touring M40
1x 318i Touring M40
1x 318i Limo M40
1x 318i 2-türig M40
1x 320i Limo M20